WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

anscheinend gut :-)
ich sags mal so: den Himmel haste echt gut hinbekommen :top: Zwar immernoch nicht der Sigma Touch, aber immerhin!
Doch haste mal die Grünen flächen dir angesehen? Erkennst du da was? Ich erkenne da höchstens Grünen Matsch :-) Und die Kirche hat jetzt einen seltsamen Touch :-D

Edit: das original https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1893531&d=1311718419 gefällt mir besser!

anscheinend gut :-)
ich sags mal so: den Himmel haste echt gut hinbekommen :top: Zwar immernoch nicht der Sigma Touch, aber immerhin!
Doch haste mal die Grünen flächen dir angesehen? Erkennst du da was? Ich erkenne da höchstens Grünen Matsch :-) Und die Kirche hat jetzt einen seltsamen Touch :-D

Edit: das original https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1893531&d=1311718419 gefällt mir besser!

Ich will Sony und Kompaktkameras nicht schlechtmachen. In den letzten Jahren habe ich mit einer Sony H3 fotografiert, die vergleichsweise sehr gute Bilder macht. Aber nach dem Erwerb einer DP2s - in dem Bild oben (jepg oder raw?) fehlt es an Lebendigkeit, Charakter, Dynamik und Klarheit. Es wirkt im Vergleich zu einer Foveonaufnahme flach wie eine Briefmarke. Es wäre natürlich schön, das gleich Bild mit einer DP2 zu fotografieren, um den Unterschied zu sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchlesen zu müssen - soll das Bild jetzt ein Beispiel für ein gutes oder ein schlechtes Bild im Vergleich zur Sigma sein? :confused:
(bitte nicht hauen :D )

Vorsicht - Ich bin ein guter Hauer! ;)

Das war eine "Auftragsanfertigung" für schindle, der offensichtlich mehr bunt und Kontrast mag. Siehe das Originalbild, was er als gutes Beispiel verlinkt hat.

Hier gibts erste interessante Vergleichsbilder zwischen DP2s und DP2x...

Hey, ich stelle hier mal einfach die Frage:
Bei sehr sehr gutem Licht fällt es nicht auf, aber jetzt, wo das Wetter schlechter wird, fällt mir immer wieder dieser hässliche Grünstich auf... Wie beseitigt ihr den?

Gertrud, so ein Bild, was du da gerade gepostet hast, bekomme ich problemlos mit meiner HX9V auch hin. Und das mit 16fach Zoom und allem drum und dran...

so ein Quark :), das kann nicht einmal eine 5D + 17-40mm, wie gesagt... 100% Ausschnitt Randbereich.
Aber geht es hier nicht um die DP2 bzw. DP2s?

Ach ja, bin vom Urlaub zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
so ein Quark :), das kann nicht einmal eine 5D + 17-40mm, wie gesagt... 100% Ausschnitt Randbereich.
Aber geht es hier nicht um die DP2 bzw. DP2s?

Ach ja, bin vom Urlaub zurück :)

Ich hatte mich ja schon korrigiert, hab nicht gesehen, dass es ein 100% Crop war, und dann noch vom Randbereich!

Übrigens (leicht OT): HURRAAHH! Ich hab gestern eine DP1S für 130 Euro erstanden. Sobald sie da ist, kann ich dann auch auf Jagd gehen und mitdiskutieren (dann natürlich eher im DP1-Thread). Ich werde auf jeden Fall Vergleichsbilder machen für DP1S, HX9V, 500D mit EF 50/1.8 und EFS 10-22 (damit die Brennweite passt). Kanns kaum noch erwarten! :cool:

Ich hab mir gestern die DP2s geholt ... die DP1s ist immernoch beim Sigma Service weil ich immernoch nicht diese blöde, unsinnige Garantiekarte gefunden habe. :mad:

Naja... jetzt hab ich auch einen direkten Schönwetterkonkurrenten zu meiner PEN P1 20mm/1.7.

Ich hab mir gestern die DP2s geholt ... die DP1s ist immernoch beim Sigma Service weil ich immernoch nicht diese blöde, unsinnige Garantiekarte gefunden habe. :mad:

Naja... jetzt hab ich auch einen direkten Schönwetterkonkurrenten zu meiner PEN P1 20mm/1.7.

Bei mir sieht das so aus: Die PEN als wirkliche immer-mitnehmkamera, egal wos hingeht. Die G3 als Kamera wenns etwas anspuchsvoller wird, und die DP als reine schönwetterkamera. Ergänzt sich ehrlich gesagt sehr sehr gut.

Übrigens (leicht OT): HURRAAHH! Ich hab gestern eine DP1S für 130 Euro erstanden. Sobald sie da ist, kann ich dann auch auf Jagd gehen und mitdiskutieren (dann natürlich eher im DP1-Thread). Ich werde auf jeden Fall Vergleichsbilder machen für DP1S, HX9V, 500D mit EF 50/1.8 und EFS 10-22 (damit die Brennweite passt). Kanns kaum noch erwarten! :cool:

So, die DP1s ist heute angekommen! Hab gleich einen Vergleichstest mit meiner HX9V gemacht, wie versprochen!

Gibt's zu sehen im HX9V Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8625649#post8625649

ich habe seit zwei jahren eine dp1 und habe verschieden andere kameras immer mal wider probiert...in letzter zeit eien e-p1 mit dem 17mm pancake..
im absoluten vergleich kam halt nichts an die sigma ran...und ich habe
mir eine dp2s gekauft....

habe dazu öfters gelesen das das herausfahren des objektives viel lauter wäre als bei der dp1..das kann ich nicht bestätigen...
was mich jedoch stört ist das geräusch beim fokussieren...
das ist erheblich lauter als bei der dp1...

ist das normal...? oder habe ich da ein fehlerhaftes produkt?

So, die DP1s ist heute angekommen! Hab gleich einen Vergleichstest mit meiner HX9V gemacht, wie versprochen!

...

Beide Kameras haben ihre Berechtigung. Die DP1s ist eine Spitzencam, superklein, macht fantastische Bilder. Die Auflösung ist einfach unglaublich, das sieht man auf den ersten Blick. Spielt in einer anderen Liga. Punkt.

Aaaber: Sie kann und wird meine HX9V nicht ersetzen:

...

Danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht und viel Spaß mit der dp!

Schöne Grüße
Uwe

Die Erfahrung hab ich auch gemacht... deutlich lauter als die DP1s.

Kennt jemand einen guten und günstigen OVF für die 41mm KB Blickwinkel und den Blitzschuh?

Hab´ gerade festgestellt, dass der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen noch viel unzuverlässiger ist, wenn man die Kamera hochkant hält. Hat jemand dafür eine Erklärung? :confused:
Gruß Marc

..... kann mir jemand beantworten, ob solch ein Einbrennen im Foveon Sensor auch möglich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten