Sooo...
Nachdem ich meine Sigma DP1s heute erhalten habe, musste ich natürlich gleich losziehen und Fotos machen - aber nicht ohne meine HX9V! Hier also ein hoffentlich aufschlussreicher Vergleich von Bildern der HX9V mit der DP1s.
Zunächst zeige ich sie nur, ohne jeglichen Kommentar. Freue mich über Kommentare / Rückmeldungen.
Ich habe versucht, die Aufnahmebedingungen so identisch wie möglich zu machen.
- Möglichst gleiche Brennweite (bei HX9V Zoom * 1.2, dürfte mit knapp 29mm etwas mehr als die DP1s sein)
- Möglichst gleiche Position und Zeit der Aufnahme
- Bildformat gleich (d.h. HX9V Bilder sind oben und unten leicht beschnitten, damit sie dem 3:2 Format entsprechen
- Bei der DP1s X3F (RAW) in SPP entwickelt (muss dazu sagen, ich bin Anfänger in SPP), mit den entstandenen jpg habe ich in PS CS4 nichts mehr gemacht
- Bei der HX9V habe ich, in Ermangelung von RAW-Format, einige kleinere Anpassungen in PS CS4 gemacht, z.B. etwas helleres Bild angeglichen
- Es werden immer 1600x1067 Bilder miteinander verglichen. Bei beiden Cams verkleinert, bei der DP1s ganz leicht geschärft, bei der HX9V durchwegs stärker, um einen ähnlichen Schärfeeindruck zu erhalten
Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder gerne als 2640x1760 Format (Originalauflösung der DP1s) irgendwo hochladen zum genaueren Vergleich.
So, nun viel Spaß beim vergleichen, im Namen ist die Kamera enthalten.
Bin gespannt auf eure Kommentare!
EDIT: Wie gewünscht hier zumindest mal drei Originale:
Das Landwirtschaftsfahrzeug, das Kreuz und die Wiese ganz am Schluss:
(Ich liebe mein neues Schätzchen jetzt schon!)