Wo ist das Bild? Kann leider nichts vergleichen...
Es ging mir nicht um Freistellen, das ist doch wohl klar, dass das ein großer Sensor immer besser kann als ein kleiner Sensor, woher denn auch.
Es geht um die Grundschärfe bei 4MP Auflösung. Das ist 16/4, d.h. aus 4 Pixeln des Originalbildes wird ein Pixel des 4MP Bildes. Und da hat die Sony die gleiche Schärfe wie die DP2.
Natürlich ist der Vergleich im Grunde Nonsens, weil die HX9V viel mehr kann als die DP2s, oder anders gesagt, andere Sachen kann. Gerade deswegen ist der Gedanke ja auch so verwegen und wird erst einmal auf Ablehnung stoßen. Und ja, die Dynamik der HX9V ist sicher nicht ganz so gut wie die der DP2, dennoch nicht so weit entfernt wie hier manche glauben wollen.
freiraum7, du bist definitiv ein begnadeter Fotograf mit einem Auge für ein gutes Motiv. Deine Bilder sowohl der HX7V als auch der DP2 sehen wirklich sehr sehr gut aus. Wohlgemerkt, beide Bilder.
EDIT: Ah, jetzt ist das Bild da. Ist ein wirklich tolles Motiv und schöne Farben. Die Sterne um die Lichter bekommt die HX9V nicht hin, das liegt an den Blendenlamellen, die die HX9V gar nicht besitzt. Aber: Warum stellst du es in 1200x800 Pixel rein? Das ist einfach nur Mini. Wie soll ich da etwas sehen geschweige denn vergleichen? Könntest du das Original irgendwo hochladen? Aber: Ich sehe ja schon bei dieser niedrigen Auflösung (wenn es nicht an der Kompression liegt) das Rauschen insbesondere im dunkelblauen Teil in der rechten oberen Hälfte. Der dunkle Berg links sieht auch merkwürdig fleckig aus. Und rechts unten, der sehr dunkle grüne Teil, ist einfach nur eine matschige fleckige Fläche. Oder sieht das hier nur so aus?