• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

seit kurzem nenne ich nun auch eine Dp2s mein eigen...

Da du ja die 2s hast, solltest du da besser liegen als mit der alten true 1 Engine, da gerade die Rottöne stark verbessert wurden.
Ich hab bei mir kein Awb sondern wb Sonne und neutrale Farben ein gestellt, und bin damit ganz gut gefahren. (übrigens bei der 1x und 2s je gleich).

Ich fotografiere mit den DPs grundsätzlich nur in Raw, die Jpg sind zu unansehnlich.
Es scheint aber wiederrum vorallem ein Problem von SPP sein. Anbei mal 2 Screenshots. Beide jeweils in den Default-Einstellungen von SPP und Silkypix. Diesen gräßlichen roten Hautton krieg ich bei SPP bis jetzt nicht raus, egal wie sehr ich am wb oder an den Farbeinstellungen rumspiele. Genauso wird es mir auch auf dem Kamera-Display angezeigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier mal das Raw-File, falls sich jemand an SPP versuchen will. :)

Es grüßt das ES

PS: Ich hatte schon bei meinen ersten Testfotos in raw das Gefühl, dass SPP Rottöne arg übersättigt. Die Dächer der umliegenden Häuser sahen aus wie aus einer Kompaktkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Bild ist jetzt echt schwierig zu beurteilen. Eine "natürliche" Hautfarbe wird es da nicht geben können. Und zwar weil die Lichtsituation für unseren Sehsinn absolut unnatürlich daher kommt. Da ist zum einen das blau/grüne Licht des abziehenden Unwetters und wie mir scheint, steht das Modell zudem im Abendrot, welches bei solchem Wetter meist stark Rot/Violett daher kommt. Im Prinzip stimmt die Farbwiedergabe damit sogar mit den tatsächlich vorherrschenden Farben recht gut überein.
Ein Weissabgleich ist in dieser Situation eigentlich nicht möglich, da man damit die natürlich gegebene Lichtstimmung nur zerstört. Am Besten in solch Situationen auf Porträt verzichten. Oder mit einer Blitzanlage für neutrales Licht im Gesicht der Person sorgen.
Noch ein TIP, beim Sigma RAW am besten immer den WB auf Sonne stellen und Änderungen erst in SPP vornehmen. Der Grund, anders als bei "normalen" Kameras, beeinflusst der WB auch das RAW File. Auch hat man es so einfacher den WB für nacheinander aufgenommene Bilder mit einheitlichen Farben zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Lichtsituation an sich schwierig ist, ist mir bewusst. Aber Die Sonne stand noch nicht so tief, dass man es Abendrot nennen konnte. Ein gewisser rötlicher Schein war zwar da, und der ist auch noch im 2. Bild erkennbar, aber niemals in der Intensität der Version von SPP. Silkypix kommt meiner Erinnerung nach dem realen Farbton am nächsten.

Was mir weiterhin beim Vergleich der beiden Versionen auffällt ist, dass die Straße bei beiden annähernd den selben Farbton hat, das Grün aber bei SPP wesentlich gesättigter wirkt und das Rot (Siehe auch die Dächer) nochmal stärker. Silkypix entwickelt alles gleich neutral, was mich etwas enttäuscht auf SPP schielen lässt.

Im Anhang nochmal ein Bild der Umgebung 5-10min später zur Beurteilung des Lichtes.

Es grüßt das ES

PS: Danke für den Tipp!

Hallo ES,

ich glaub jetzt habe ich dein Problem. du hast die Farben noch auf Lebendig!
Stell mal auf Neutral und entsättige etwas. Dann kommt in SPP4 sowas raus:

Anhang anzeigen 1854201

Wenn du jetzt noch direkt bei der Aufname den WB auf Sonne stellst, dann dürfte dein Problem verschwunden sein. aber wie gesagt, ohne "schönes" Licht gibts halt keine schönen Fotos.

Gruss Mario

Da hast du Recht, die Kamera ist auf Vivid gestellt.
Beeinflusst diese Einstellung etwa auch die Raws? Das wäre mal eine nützliche Info im Manual und erklärt einiges. :angel:
Das heißt Silkypix "ignoriert" einfach die Kamera-Internen Einstellungen, weswegen die Bilder wesentlich neutraler rauskommen.

Ich danke dir.
Manchmal stellt man sich an wie der letzte Anfänger.

Es grüßt das ES

Hier "meine" SPP 5.0 Entwicklung. Btw. gibt es noch die Möglichkeit bei SPP 5.0 das Histogramm einzublenden, in der Werkzeugpalette ist es anscheinend nicht mehr?!

SPP Einstellungen:

belichtung -0,3
kontrast +1
schatten 0
spitzlichter 0
sättigung -0,3
schärfe 0
x3 fill light +1

weißabgleich auto
farbeinstellung neutral

Gruß Ulrich

PS: habe noch eine LR 3 Entwicklung mit Objektivkorrektur hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf jeden Fall gibt es keine Antwort auf die AF Frage... In keinem der threats:( Würd mich ebenfalls brennend interessieren, und bin auch im Netz noch nicht fündig geworden...vielleicht erbarmt sich ein dp2x Besitzer....

Ich hab keine 2x nur die 2s.
Gem. Spec. hat sich fast nichts geändert. Der AF gehört zwar verbessert, aber ich bin mir fast sicher das es gleich geblieben ist, da global noch niemand davon berichtete.......und bei den wenigen Änderungen wäre DAS ganz sicher aufgefallen.

Bei ist vor 2-3 Tagen mein Voigtländer 40mm Sucher eingetrudelt. Zusammen mit der HA-21 könnte man jetzt meinen eine wirkliche Messsucher-Kamera in der Hand zu halten.
Leider fiel mir erst da auf, dass der Voigtländer-Sucher durch seinen schrägen Standfuß nochmal um ein paar Millimeter nach links versetzt ist und damit nicht mehr auf einer Linie mit dem Objektiv. Im Nahbereich fällt das durchaus auf, seltsam dass ich nirgendswo davon vorher gelesen habe. Jetzt zu schätzen wo das AF-Feld sein könnte ist wirklich schwierig, schließlich gibt es keine Linie mehr auf der es sich bewegen muss.
Aber das Sichtfeld an sich ist natürlich 1A. :top:

Ansonsten habe ich die DP2s noch beledert, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Das Leder ist etwas zu dick (0,9-1mm) und lässt sich dementsprechend schwerer Verarbeiten und fügt sich nicht nahtlos in das Bild der Kamera ein. Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo alternatives Leder was sich eignet.

Ich geh gerade voll im "costumizing" auf. :evil:

Es grüßt das ES

Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP2s - persönliche Erfahrung

So, meine DP2s ist die Tage angekommen... hatte noch nicht wirklich Zeit zu testen und morgen geht es schon in den Urlaub :)
Nun, ich komme aus dem DSLR Lager und arbeite mit KB Format, deshalb muss ich etwas nachsichtig bewerten.

Haptik:
schön klein und "Retro" Look... gefällt mir. Wobei die Tasten etwas billig wirken.

Geräusche:
also, die DP2 macht wirklich komische Geräusche beim Ein- und Ausschalten... auch beim fokusieren... krrrr brrrrr krscht... etwas merkwürdig :)

ISO:
bis ISO400 ist noch alles in Ordnung... aber ISO1600 beispielsweise ist zum "davonrennen"

Bildqualität (bei ISO50 oder 100)

wie erwartet, detailreiche und knackige Bilder nach der RAW Entwicklung... auch die Randbreiche sind gut :top:

Fokusierung
ist tatsächlich etwas langsam, aber noch akzeptabel.

Display
bäh, das ist wirklich schrecklich... aber auch nicht wirklich schlechter als von der 5D :)

Anbei ein Schnappschuß vom Balkon... 100% Ausschnitt links oben.
Nach dem Urlaub werde ich etwas mehr berichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Gertrud, so ein Bild, was du da gerade gepostet hast, bekomme ich problemlos mit meiner HX9V auch hin. Und das mit 16fach Zoom und allem drum und dran...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten