• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Blitz oder Party Aufnahmen

Hallo,

ich weiß, daß die DP2s nicht wirklich geeignet ist für Blitz oder Party Aufnahmen, ich hab mich schon fast damit abgefunden, dafür weiterhin 20D - 28 oder 50 / 1.8 - ISO 3200 nehmen zu müssen (siehe Bildanhang).
Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem ein paar Techniken oder ansprechende Beispiele für die DP2 herausfordernde Motive? Oder habt Ihr ein paar schöne Party-Fotos (evlt. mit vergaussten Gesichtern)?
Provokant ausgedrückt, Landschaft bei Sonnenschein krieg auch ich mit der DP2s manchmal hin ... :evil:

Danke und Gruß,
Jürgen

Selbst die 20D hätte ein besseres Beispielfoto verdient ;-)
LG
Jens

hallo jens,

ich nehme immer einen kleinen blitz mit mittelkontakt mit.
internen raus, links der blitz mit auslöser darunter, leicht in der hand zu halten und ich leuchte wunderbar aus.

vg--edi

kurze Antwort: nein.

Mein Photobuddy hat eine DP2, nahm meine und testete den AF. Er meinte sofort, dass es keinen Unterschied bei der AF-Geschwindikeit gibt.

Die Tasten sind wohl etwas anders und die Software schaltete den Screen ab um Strom zu sparen.

Gruß

AW: Sigma DP2 + DP2s

Wie kommst du den bei der Sigma DP2s auf f/2 statt f/2.8 ... ich hätte gern eine ein Stop schneller DP aber noch gibt es die doch noch nicht?

wird beim umwandeln bei mir immer mit f2 angegeben, wenn ich bl. 2.8 hatte.
anscheinend klappt das noch nicht perfekt, sieht man auch bei den anderen, hat mit unterbel. nichts zu tun!!

@lykummes

Ich kann dir meine DP2s mit Anfangsöffnung von 2.0 verkaufen:D
Das wird wohl irgend ein Softwareproblem sein.
Eventuell liegt es an der Firmeware.Werde das mal nachprüfen.
Lg Jö

Das wird wohl irgend ein Softwareproblem sein.
Eventuell liegt es an der Firmeware.Werde das mal nachprüfen.
Nein, das liegt an SPP: wird das RAW in SPP geöffnet, wird der korrekte Blendenwert angezeigt. Wird anschließend das RAW in SPP als JPG entwickelt und abgespeichert und dieses JPG wiederum ohne weiteres "Anfassen" in SPP geöffnet, wird nur noch der "Integer"-Blendenwert angezeigt, sprich aus 2.8 wird 2.

Diesen Bug kenne ich schon seit SPP 3.5. Ob die JPGs direkt aus der Kamera die korrekten Exif-Daten mit vollständigem Blendenwert beinhalten, kann ich sagen, da ich nur in RAW fotografiere.

Gruß Ulrich

@Smull

Da hast du wohl recht. Habe bei zufällig ausgewählten Beispielbildern hier im Forum (DP1/DP2) nur ganzzahlige Blendenwerte gesehen.
INT 2,8 ist dann Blendenwert 2.
Lg Jö

Einen schönen Guten Abend DP2/s Gemeinde.
Meine DP2s ist Heute angekommen.
Ausprobieren konnte ich sie noch nicht wirklich, weil mir das Licht draußen fehlt.:(
Jetzt habe ich gleich zwei Fragen.
Die erste Frage: Ist die Firmware 1.01 aktuell?
Die zweite Frage: Ist das normal, dass wenn das Objektiv raus und reinfährt, hört sich das an als wäre was kaputt?
Bei der DP1s hört sich das ganz anders an.

Gruß Andreas

Meine DP2s - auch wenige Tage alt - macht ebenfalls einen Höllenlärm. Könnte also normal sein. Viel Spaß mit der "Neuen"!!!

Hallo Andreas!

Hatte auch erst die dp1s, nun die dp2s.

Das Startgeräusch der 1 hab ich nicht mehr im Ohr, besonders gesund klingen die glaub ich allgemein nicht :D

Eine aktuellere Firmware gibts bei sigma noch nicht, ich hatte auch schon vergeblich gesucht.

Ausprobieren kannst du sie doch auch drinnen!:top:

Viel Spaß!

Ich nutze momentan auch jede Minute um mich mit der Bedienung vertraut zu machen, damit man unterwegs dann sofort losknipsen kann..

Meine DP2s - auch wenige Tage alt - macht ebenfalls einen Höllenlärm. Könnte also normal sein. Viel Spaß mit der "Neuen"!!!

Danke, und ebenfals viel Spaß:top:

Hallo Andreas!

Hatte auch erst die dp1s, nun die dp2s.

Das Startgeräusch der 1 hab ich nicht mehr im Ohr, besonders gesund klingen die glaub ich allgemein nicht :D

Eine aktuellere Firmware gibts bei sigma noch nicht, ich hatte auch schon vergeblich gesucht.

Ausprobieren kannst du sie doch auch drinnen!:top:

Viel Spaß!

Ich nutze momentan auch jede Minute um mich mit der Bedienung vertraut zu machen, damit man unterwegs dann sofort losknipsen kann..

Danke, vielleicht muss die sich erstmal Einarbeiten:D
Die DP1s habe ich gebraucht gekauft und die 2 jetzt neu.
Vielleicht hörte sich die 1 am Anfang auch so an.

Ja, die Bedienung ist schon gewöhnungsbedürftig.
Verstehe nicht warum die das nicht so gelassen haben wie bei der DP1s?
Naja, ändern kann man`s ja nicht:(

Desw. gibts ja nun bald die DP1x, wobei das wirklich langsam konfus wird.
Ein paar ordentliche FW Updates hätten es auch getan...
Ein Update wäre mal ein hochauflösendes Display!!!
(vor allem, ohne Pixelfehler!!!)

Würde mir auch wünschen, mit der Lupe zu fotografieren, ohne dass die Ansicht zurückspringt beim Auslösen
und dass die Belichtungszeiten damit auch angezeigt werden...

Ich finde die Bedienung einfacher als bei der DP1, habe gestern im dunklen Concert für meine "Erinnerungsfotos" die Kamera quasi blind bedienen können.

Gruß Ulrich

Ja, nach ne Zeit hat man das schnell raus. Aber was ist, wenn man die Dp1 und die Dp2 in der Tasche hat?
Dann kann ich mir vorstellen, dass man schnell durcheinander kommen kann.

Habe gerade meinen Vorsatzadapter aus der DP1 auf die DP2 geschraubt und gemerkt, dass ich keinen neuen für die DP2 brauche.
Die Linse kommt zwar weiter raus, aber ich benutze einen Step-Up Ring 46-55, deswegen passen auch meine Nahlinsen und Filter drauf.
Eine Geli benutze ich sowieso nicht.
Freu:)

Übrigens, ein schönes Foto.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten