• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Wer einen hat, wird in nicht mehr missen wollen:top:
Für mich habe ich entschieden, zukünftig auf den Sucher wieder zu verzichten, siehe Biete-Forum: es stimmt, bei starken Sonnenlicht kann er schon hilfreich sein, da ich aber das Fokusfeld immer bewusst auswähle, muss ich zwangsläufig das Display nutzen. Bei Sonne wird die Helligkeit und Kontrast des Display so "aufgedreht", dass das Motiv noch irgendwie sichtbar ist und ein gezieltes Fokussieren erlaubt - gerade bei einem Griechenlandurlaub erprobt, wo die DP2 neben der 5DMkII fast immer am Mann war - und umgekehrt, ;).

Gruß Ulrich

Für mich habe ich entschieden, zukünftig auf den Sucher wieder zu verzichten, siehe Biete-Forum: es stimmt, bei starken Sonnenlicht kann er schon hilfreich sein, da ich aber das Fokusfeld immer bewusst auswähle, muss ich zwangsläufig das Display nutzen. Bei Sonne wird die Helligkeit und Kontrast des Display so "aufgedreht", dass das Motiv noch irgendwie sichtbar ist und ein gezieltes Fokussieren erlaubt - gerade bei einem Griechenlandurlaub erprobt, wo die DP2 neben der 5DMkII fast immer am Mann war - und umgekehrt, ;).

Gruß Ulrich

wenn Du den Voigtländer hättest, würdest Du wahrscheinlich es etwas anders sehen!
Zudem kann ich defenitiv sagen, wenn die Sonne hoch steht, dann siehst am Monitor fast gar nichts mehr, ich bin auch nicht blind:D
Gestern ging es mir wieder so, ich wollte bewusst den Monitor verwenden, hatte keine Chance, wäre ein Lotteriespiel gewesen........

Hab den Raynox 150 ja heute erst bekommen, und einen Stepper (down/up ... kenne jetzt den Unterschied nicht) .... also an der AML1 kann man den nicht anschrauben, hab geschaut ...

So, aber hab dann die GELI rangebastelt und dann halt heben den Raynox mit dem Stepper, ist das so okay? Oder nicht optimal? kenne mich da nicht so aus ....

Hallo liebe Sigma-Freunde,

nachdem ich mit der DP1s sehr zufrieden bin, habe ich mir nun auch die DP2s gekauft und heute erfreut in Empfang genommen. Beim Lesen des Handbuchs ist mir aufgefallen, dass bei der DP2s der Autofocusmodus ohne jegliche Symbolanzeige angesehen wird, während bei der DP1s der Modus mit der Person und dem Gebirge als Normalmodus angesehen wird. Könnt Ihr mir erklären was der Unterschied zwischen beiden Einstellungen ist und warum das bei den Kameras unterschiedlich gehandhabt wird? Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

LG
Rainer

Hallo liebe Sigma-Freunde,

nachdem ich mit der DP1s sehr zufrieden bin, habe ich mir nun auch die DP2s gekauft und heute erfreut in Empfang genommen. Beim Lesen des Handbuchs ist mir aufgefallen, dass bei der DP2s der Autofocusmodus ohne jegliche Symbolanzeige angesehen wird, während bei der DP1s der Modus mit der Person und dem Gebirge als Normalmodus angesehen wird. Könnt Ihr mir erklären was der Unterschied zwischen beiden Einstellungen ist und warum das bei den Kameras unterschiedlich gehandhabt wird? Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

LG
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe auch beide DP's, es wird wohl eher ein Übersetzungsfehler in den BDA's sein.

Beide Kameras haben die gleichen Modies, der Benutzer entscheidet ob die DP den ganzen AF Bereich durchfahren muss (keine Anzeige) oder ob ich den AF Bereich begrenze ( Person mit Gebirge).

Ich habe als Standard Modi immer Person und Gebirge, da der AF etwas schneller ist und nicht den kompletten Einstellbereich durchfahren muss. Nur wenn ich zwischen durch Nahaufnahmen machen möchte, dann stelle ich auf die Funktion ohne Symbol um.

Gruß

Panafix

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ich habe gestern meine DP2s die ich in der Bucht bei dem Händler mit den zwei L geangelt habe bekommen. Heute bei Tageslicht viel mir auf, das die DP wie ein Bausatz aussieht. Die schwarze Verchromung schimmert in einem anderen Schwarz auf der Front- wie auf der Rückseite. Von meiner DP1s kenne das nicht, da ist schwarz an allen Teilen gleich schwarz.

Ist das bei Euch auch so, betrifft das nur die DP2s oder kennt ihr das auch von der DP2?

Wenn man sich das so betrachtet würde ich sagen die 2s hat eine neue Rückwand mit einer anderen Verchromung bekommen, oder Sigma hat DP2 zu DP2s umgebaut. Was auch immer es sieht einfach sch....e aus.:mad:

Gruß

Panafix

wie ist die Geschichte ausgegangen ?

Ich habe mich dann entschlossen die DP2s zurück zu schicken und den Kauf zu wandeln.

Jetzt bei einer weiteren Verkaufsaktion hat es doch wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir wieder eine DP2s in der Hoffnung geschossen, dass ich jetzt ein besseres Gehäuse bekomme.

Ich kann nur sagen die neue DP2s hat keinen Farbunterschied zwische Rück- und Frontseite und sieht einfach perfekt aus.

Ente gut alles Gut:D

Viele Grüße

Panafix

Hallo Rainer,

ich habe auch beide DP's, es wird wohl eher ein Übersetzungsfehler in den BDA's sein.

Beide Kameras haben die gleichen Modies, der Benutzer entscheidet ob die DP den ganzen AF Bereich durchfahren muss (keine Anzeige) oder ob ich den AF Bereich begrenze ( Person mit Gebirge).

Ich habe als Standard Modi immer Person und Gebirge, da der AF etwas schneller ist und nicht den kompletten Einstellbereich durchfahren muss. Nur wenn ich zwischen durch Nahaufnahmen machen möchte, dann stelle ich auf die Funktion ohne Symbol um.

Gruß

Panafix

Hallo Panafix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht, das ist genau der Punkt. Die AF-Einstellung ohne Symbol schließt den Nahbereich ein, ist dafür aber etwas langsamer. Nachdem ich mir beide Handbücher nochmals durchgelesen haben, kann es nur so sein. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Rainer

Hab mir heute auch die Schwester zu meiner DP1s geschossen ... freu, hüpf.
Ich hatte die DP2s bei Sigma ausgeliehen und im Maltaurlaub mitgehabt. Ich muss sagen, dass die Bedienung noch einen Tick smarter ist und ich echt Schwierigkeiten hatte wieder meine DP1s zu bedienen, da ich dort die Tasten anders belegt habe und immer wieder erstmal falsch gedrückt habe. Da ist die starke Ähnlichkeit beider Kameras eher von Nachteil ;)
Btw, mein Eindruck war dass die dp2s wesentlich schwerer ist als die dp1s - aber lt. Datenblatt sind es nur 10g! Werde beide mal auf die Waage hiefen wenn die neue da ist.

denke die sind hübsch gleich schwer.

zum af, wenn kein zeichen dazu steht, dann kann man auch scharf stellen, als wenn eben das zeichen dazu ist, auch wenn es schneller sein soll, nehme ich eigentlich nie her.
oder eben mf, bei dunkler beleuchtung.

Kann mir vielleicht ein mac-user sagen, wie ich die aktuelle Firmware 1.05, welche Sigma als .bin Datei zur Verfügung stellt, entpackt bekomme?

Vielen Dank! :top:

>Ironie an:
Darf ich als fieser Über-Apple-Fanboys-Lachender-Glücklicher-und intelligenter-Win7-User auch antworten?
Macuser können doch oft so habe ich gehört, auch lesen oder? Dann wende das mal da wo du die bin-Datei her hast gleich an: http://sigma-dp.com/DP2/firmware.html
Und dann wird auch der Apfelpflücker wissen, dass seine Frage auch auf einer Streuobstwiese zu beantworten unsinnig ist, es sei denn er möchte die Firmware modden. Aber irgendwie schließt sich das nach der Frage aus.
>Ironie aus

MfG

Schärfentiefe

Kann es sein, dass man die Schärfentiefe auf dem Display der Sigma DP2s nicht sieht. Die Schärfentiefe bleibt eigentlich bei Offenblende.
Wenn man Blende 14 einstellt, sieht man eine recht geringe Schärfentiefe.
Nach dem Erstellen eines Fotos sieht man eine viel größere Schärfentiefe als auf der Vorschau.
Das ist besonders beim Fotografieren mit Nahlinse blöd.
Seht ihr das anders?
Lg Jö

Btw, mein Eindruck war dass die dp2s wesentlich schwerer ist als die dp1s - aber lt. Datenblatt sind es nur 10g! Werde beide mal auf die Waage hiefen wenn die neue da ist.

..wenn es noch interessiert!

Die DP2s wiegt mit Akku, Speicherkarte, Objektivdeckel und einfacher Handschlaufe 300g, die DP1s mit gleicher Ausstattung 290g.

Viele Grüße

Panafix

denke die sind hübsch gleich schwer.

zum af, wenn kein zeichen dazu steht, dann kann man auch scharf stellen, als wenn eben das zeichen dazu ist, auch wenn es schneller sein soll, nehme ich eigentlich nie her.
oder eben mf, bei dunkler beleuchtung.

Der Unterschied ist folgender mit Symbol AF von 1 m - unendlich
ohne Symbol schon AF ab 28 cm - unendlich.
Am schnellsten geht es im Manuellen. Also in etwa voreinstellen:
unendlich ist meist ok, da eine große Tiefenschärfe bei Bl. 8.
MfG
Jens

Blitz oder Party Aufnahmen

Hallo,

ich weiß, daß die DP2s nicht wirklich geeignet ist für Blitz oder Party Aufnahmen, ich hab mich schon fast damit abgefunden, dafür weiterhin 20D - 28 oder 50 / 1.8 - ISO 3200 nehmen zu müssen (siehe Bildanhang).
Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem ein paar Techniken oder ansprechende Beispiele für die DP2 herausfordernde Motive? Oder habt Ihr ein paar schöne Party-Fotos (evlt. mit vergaussten Gesichtern)?
Provokant ausgedrückt, Landschaft bei Sonnenschein krieg auch ich mit der DP2s manchmal hin ... :evil:

Danke und Gruß,
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten