• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

sagrada; schrieb:
Denkbar wäre eine DP2x.

Zum Sucher: Ist der Voigtländer-Sucher eventuell besser/größer als der von Sigma? Er wirkt auf Bildern auf mich irgendwie besser. Hat da jemand einen Vergleich?

Hier ein seehr interessanter Vergleich: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5225670&postcount=333

hallo karl,

nee, bis jetzt nage ich nicht am hungertuch, aber es ärgert mich selbst, weil ich mir eben portokosten hätte sparen können, da ich zugleich den sucher mitbestellt habe.
aber da bei mir klar feststeht, dass ich nur ein modell dp verwende, so habe ich mich nach der dp1s--wieder verkauft--für die dp2s entschieden, weil ich diese brennweite für mich bevorzuge.
aber egal, kaputt ging ja nichts u. die rg nr. habe ich bereits von meinen händler.

Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank! Auf Grund der Größe habe ich die Aussage bzgl. der Suchergröße schon befürchtet. Da ist auf jeden Fall in die Entscheidung in dubio pro Voigtländer.

Beste Grüße!

sagt mal, ist es 'normal' wenn eine DP2s einfriert? Dachte heute wäre meine neue CAM hinüber :confused: ging normal an, wollte fotografieren aber es ließ sich nichts autofokussieren/scharfstellen ... nach dem ich andere Objekte anvisiert hatte ging dann gar nichts mehr, auch kein ausschalten ...

habe dann nach bangen 3-5 Minuten den Akku untfernt:eek:

...Akku wieder reingesteckt, zum Glück war danach alles okay

nun in der technik steckt man nicht drin.beobachten heißt das motto, event. der akku schon schlecht, od. kontaktprobleme, meine vermutung.

ÜBRIGENGS, heute habe ich mir den Voigtländer angesehen, ja ich muss zugeben, bis auf das der Blitz nicht mehr raus geht, ist der schon überragend, gegenüber dem sigma.
gleich gekauft u. vielen dank für den link:top::top:

zudem habe ich eine blitzbuchse darunter gesetzt u. nun geht auch der interne raus.
sicherlich schaut es klobig aus, aber ich glaubte es selber nicht, obwohl nun höher, es funktioniert sogar erstaunlich gut!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage.
In der Bedienungsanleitung der DP2s steht, man kann 3 Profile auf sich abstimmen.
Sorry, ich kann es nicht verstellen u. irgendwie auch nicht ändern oder abrufen, wo ist mein Denkfehler:confused::confused:

Danke im voraus, wenn Ihr mir helfen könnt.

Vg--Patrick

Danke,Problem wurde gelöst!!

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann bin ich mal in der Fragereihe, also von Aufnahmen in nächste Nähe oder im Raum bin ich hellauf begeistert, habe sogar 2 Blumenbilder in DEVIANTART reingenommen, so rattenscharf :)

Aber heute war ich mit der DP2s unterwegs und wollte paar Landschaftsaufnahmen machen, und bin da schon etwas ettäuscht (zugegeben, der Himmel war nicht so toll, aber trotzdem hab ich mir viel bessere Ergebnisse erhofft ... weiche Wolken, kaum Kontrast in der Landschaft, Matsch im Grün) ... was muss ich bei Landschaftsaufnahmen beachten, bei der DP2s ...

ps. ich weiß, Dp1s ist prädestinierter, aber ich kann ja zusammenstitchen

Aber heute war ich mit der DP2s unterwegs und wollte paar Landschaftsaufnahmen machen, und bin da schon etwas ettäuscht (zugegeben, der Himmel war nicht so toll, aber trotzdem hab ich mir viel bessere Ergebnisse erhofft ... weiche Wolken, kaum Kontrast in der Landschaft, Matsch im Grün) ... was muss ich bei Landschaftsaufnahmen beachten, bei der DP2s
Zeig doch mal ein Beispiel. In jedem Fall musst Du in RAW aufnehmen und dann in SPP entwicklen: dort stehen genügend "Regler" zur Verfügung, um ansehnliche Ergebnisse auch bei trüben Bedingungen zu erreichen, außerdem trübe bleibt trübe, ;)!

Gruß Ulrich

Also ich bin sehr zufrieden mit der D2.
Hier kurz ein Foto durch das Fenster fotografiert u. in SPP bearb.

Hallo DP Freunde,

also ich habe lange überlegt ob ich mir den Sucher kaufe, letztendlich ist es der Voigtländer geworden.
Das Problem wg. interner Blitz geht nicht mehr rauf, habe ich so gelöst, den Adapter des Mittelkontakt habe ich zerlegt, Innenteile ausgebaut und runter gefeilt.
Somit ist er nicht mehr so hoch und der Blitz kann ohne Probleme ausgefahren werden.
Dieser Höhenunterschied macht sich beim Betrachten nicht sonderlich bemerkbar, da man sowieso das Gefühl der Parallaxe in der Nähe bekommen muss.
Weite Entfernungen sind überhaupt kein Problem.
Aber ich kann einen Sucher nur empfehlen, gerade wenn man an sonnigen Tagen fotografiert und der Monitor an der Grenze ist, wird man den Sucher dankbar sein.

Hallo DP Freunde,

also ich habe lange überlegt ob ich mir den Sucher kaufe, letztendlich ist es der Voigtländer geworden.
Das Problem wg. interner Blitz geht nicht mehr rauf, habe ich so gelöst, den Adapter des Mittelkontakt habe ich zerlegt, Innenteile ausgebaut und runter gefeilt.
Somit ist er nicht mehr so hoch und der Blitz kann ohne Probleme ausgefahren werden.
Dieser Höhenunterschied macht sich beim Betrachten nicht sonderlich bemerkbar, da man sowieso das Gefühl der Parallaxe in der Nähe bekommen muss.
Weite Entfernungen sind überhaupt kein Problem.
Aber ich kann einen Sucher nur empfehlen, gerade wenn man an sonnigen Tagen fotografiert und der Monitor an der Grenze ist, wird man den Sucher dankbar sein.
Na, da bin ich ja froh das Du Dich entschieden hast. Der Sucher macht echt Spaß:top:
Gruß,
Nikita

Hallo,

wie funktioniert denn das Scharfstellen mit dem Aufstecksucher?

Ist die Vergrößerungsfunktion dann noch einsetzbar?

Kann dann nur noch der Autofokus verwendet werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigmafreunde,

kann mir jemand erklären, ob es große Unterschiede zwischen der dp2 und der dp2s gibt. So wie ich es bisher verstanden habe, ist der Unterschied nur die Software? -Kann man demnach die dp2 auf dp2s updaten?

Gruss anzeige

PS: Welche Software wird bei der "alten" dp2 mitgeliefert.

Hallo,

wie funktioniert denn das Scharfstellen mit dem Aufstecksucher?

Ist die Vergrößerungsfunktion dann noch einsetzbar?

Kann dann nur noch der Autofokus verwendet werden?

Gruß

Im Endeffekt kannst nur durchschauen.
Du kannst nichts damit machen, aber es ist eben sehr hilfreich, wenn die Sonne blendet u. Du eben nichts mehr am Monitor siehst, hilft der Sucher.
Wer einen hat, wird in nicht mehr missen wollen:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten