• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Ist das dein Ernst??

Warum nicht! Wenn es einen stört und das so nicht sein sollte, empfinde ich ein umtausch völlig legitim. Die Autovergleiche hinken zwar immer etwas, aber ein auto sucht man sich zusätzlich zu den technischen eigenschaften auch noch optisch aus. Und wenn das auto in schwarz neu gekauft wird und die motorhaube ist grau, sagt man auch nicht "was solls, fahren tut es ja gleich gut"!

Mal wieder auf den Sucher VF zu kommen:

Denke dieser hat eine einheitliche Farbe:D

Das Problem wird sein, da es sich um keinen elektronischen handelt, dass es eben zu Parallaxenverschiebung kommt u. wie stark, werde ich wahrscheinlich morgen sehen.
Dafür spricht aber der gehobene Preis nicht:ugly:

Kurze Bitte zu Erfahrungswerten an der DP2s:
Hatte mal kurz die DP2...
Was hat sich getan??

- Akkulaufzeiten (Bilder/Akku)
- Traubenproblem / Gegenlichtverhalten (Sonne, helle Lichtquellen) etc.
- grüne Ränder
- Speicherdauer (vergleichbar mit der DP1s?)
- Fokusgeschwindigkeiten
- jpgs ooc

Display sollte ja (leider) das Gleiche verbaut sein wie eh und je, oder?
Ne X1 kann sie sicher nicht ersetzen, aber der Preis ist ja heisser denn je...

DANKE!!!!!

Mal meine kurzzeitigen subjektiven Erfahrungen:

- Akkulaufzeiten (Bilder/Akku): normaler Gebrauch ca. 4 Tage= ca. 100 Aufnahmen-am Stück sicher ein paar mehr
- Traubenproblem / Gegenlichtverhalten (Sonne, helle Lichtquellen) etc. : nach wie vor leider ein deutliches Problem!
Es leuchtet schön bunt...gerade für Landschaften, ein NoGo...!
- grüne Ränder : nach wie vor leider vorhanden, verstärkte Farbabrisse ab Iso400 (selbst leichtes Aufhellen totaler Mist)!!!
- Speicherdauer (vergleichbar mit der DP1s?) ca. gleich!
- Fokusgeschwindigkeiten: sind tagsüber! ok!(glaubs nicht...:eek:)aber lange nicht perfekt!
Sobald es dammert und weniger Licht und Kontrast vorhanden, gehts wie immer nur noch manuell...
- jpgs ooc: wie immer-leider schlecht!!!

Ab Iso 400 finde ich die ergebnisse zwar ok, aber die Isowert bedingten Farbflecken stören mich ernsthaft...
Gehäuse ist einwandfrei.
Das Display selbst hat leider 4-6 kleine Pixelfehler. (Austausch eingeleitet, nach blöder Diskussion und Verweis auf Hersteller...)
Auflösung vom Display, wie immer: sehr bescheiden...
Firmware 1.01 aktuell? muss ich noch checken...

Wird wohl wieder so ne Hassliebe...
Umhauen tuts mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der DP2s kann man doch im SPP die Moden Landschaft etc. schon auswählen, soviel ich gelesen habe, dass dies erst mit dieser 2s geht und eben die DSLR ??

Sigma DP2s

Hallo Fotofreunde,

steht event. bald ein Nachfolgemodell bereit, da die 2s momentan günstig her geht:confused:

Denkbar wäre eine DP2x.

Zum Sucher: Ist der Voigtländer-Sucher eventuell besser/größer als der von Sigma? Er wirkt auf Bildern auf mich irgendwie besser. Hat da jemand einen Vergleich?

Sigma HA-11 zu HA-21

Hallo,

gibt es zwischen diesen beiden Gegenlichtblenden überhaupt einen Unterschied??

AW: Sigma HA-11 zu HA-21

So, nun habe ich selbst mit Sigma gesprochen.
Da ich leider nicht nachschaute u. eben mir ein Forenk. sagte, die HA-11 passt genauso an die DP2s, habe ich diese bestellt:ugly:
Wusste eben von der HA-21 gar nicht, dass es diese gibt.
Unterschied, Durchmesser gleich, nur die HA-21 ist ca. 2mm länger, aber lt. Sigma kann man ohne weiteres die HA-11 dran lassen:D

Da ich sowieso noch den Sucher VF-21 erst mal teste u. wenn die Parallaxenverschiebung mir zu heftig ist, kann ich beides wieder dem Händler schicken.

Nachtrag, die HA-11 ist nicht für die DP2s geeignet, wenn man einen Filter,Nahlinse draufschrauben will, weil es schlichtweg nicht mehr geht.
Also darf man nicht alles glauben--was Sigma sagt:D

Werde demnach gleich die richtige bestellen u. diese vorerst mal so anbieten!

Nachtrag, die HA-11 ist nicht für die DP2s geeignet, wenn man einen Filter,Nahlinse draufschrauben will, weil es schlichtweg nicht mehr geht.
Also darf man nicht alles glauben--was Sigma sagt:D

Werde demnach gleich die richtige bestellen u. diese vorerst mal so anbieten!

Das ist falsch was Du schreibst. Ich habe gestern mit dem HA-11 und aufgeschraubtem Achromat von Canon Fotos gemacht.
HA-11 paßt auf alle DP Kameras.
Nur die Gegenlichtblende mußt Du vorne abmachen.
LG
Jens

Die HA-21 ist etwas tiefer als die HA-11.
Ich verwende beide GeLis an beiden DPs jeweils mit UV-Filter.
Die HA-11 passt mit aufgeschraubten Filter nicht an die DP2.
Das Objektiv würde beim Ausfahren an den aufgeschraubten Filter stoßen.

LG Nonac

es gibt keinen canon achromaten mit 46mm, das es passt liegt am stepupring,wer also so wie ich eh größere durchmrsser verwendet kann auch die ha-11 nehmen, sonst ha-21

Die HA-21 ist etwas tiefer als die HA-11.
Ich verwende beide GeLis an beiden DPs jeweils mit UV-Filter.
Die HA-11 passt mit aufgeschraubten Filter nicht an die DP2.
Das Objektiv würde beim Ausfahren an den aufgeschraubten Filter stoßen.

LG Nonac

Das stimmt nur bedingt, wenn der aufgeschraubte Achromat hinten plan an der Gewindekante ist. Ich benutze einen 52 mm Closeup von Canon da ist noch ein Zwischenring bis 46 mm dazwischen. Dadurch liegt die Hinterkante des Glases weiter vorne und es klappt mit dem HA-11 ohne Probleme.
MfG
www.Jediockfenfoto.de

ob Ihrs glaubt oder nicht, mir ist der selbe Fehler passiert, hab in der Bucht vor ein paar Tagen günstig die DP2s gekauft und beim großen Fluss die Geli, aber dummerweise H-11 ... :rolleyes: also das beste wohl umtauschen oder wieder verkaufen ....

Das stimmt nur bedingt.

Das stimmt genauso, wie ich es sage. Was du verwendest, ist für die Tatsache, dass das Objektiv meiner DP2 beim Ausfahren an meinen UV-Filter (Sigma 46mm) stößt, einfach nicht relevant und mehr schrieb ich nicht.

Auch wäre es wohl angebracht gewesen, bereits in deinem ersten Post auf den Zwischenring, der ja zusätzliches Spiel bringt, hinzuweisen. Sonst kauft sich hier noch irgendjemand die HA-11 und ist später beim Einsatz von 46mm-Filtern bitter enttäuscht oder beschädigt seine Ausrüstung.

LG Nonac

Das stimmt genauso, wie ich es sage. Was du verwendest, ist für die Tatsache, dass das Objektiv meiner DP2 beim Ausfahren an meinen UV-Filter (Sigma 46mm) stößt, einfach nicht relevant und mehr schrieb ich nicht.

Auch wäre es wohl angebracht gewesen, bereits in deinem ersten Post auf den Zwischenring, der ja zusätzliches Spiel bringt, hinzuweisen. Sonst kauft sich hier noch irgendjemand die HA-11 und ist später beim Einsatz von 46mm-Filtern bitter enttäuscht oder beschädigt seine Ausrüstung.

LG Nonac

ich habe mir den ha-11 gekauft, aber es war meine schuld, weil wie ich hier jemanden fragte, dieser davon ausging, das ich bereits ha-11 hätte.
so war es nicht u. darum schaute ich gar nicht mehr nach-ob dies richtig ist.
lehrgeld ist das teuerste u. ich wollte verkaufen, aber angebote 12€ incl. versand, weil das jemand so ver..., sorry--ich höre schon auf.

Hallo Edi,
wenn Du nicht schon am Hungertuch nagst, dann behalte die Sonnenblende einfach. :D;)
Es geht nicht aus Deinen Post hervor, ob Du bereits Filter (z.B. Polfilter) oder auch Vorsatzachromate besitzt.
Ich verwende immer wieder auf meinen beiden Dp's bei Bedarf einen Polfilter bzw. oder auch in Kombination eine Leitz Elpro 2 mit je 55mm Filtergewinde. Natürlich brauche ich einen Adapter von 46 auf 55mm und für die Elpro 2 benötigte ich noch einen 55mm Distanzring, weil das darauf integrierte 46mm Gewinde zuweit in den Adapter hineinragt :grumble: - aber dafür ist die Einheit ausreichend weit von der ausgefahrenen Optik entfernt. Darauf noch einen 55mm Objektivdeckel und schon ist wieder ein Haufen Kram beisammen :evil:
Freu Dich einfach über die DP.
Schöne Grüsse
Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten