• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

wobei Iso400 leider mitunter diese hässlichen Farbfelecken produziert...
Das ist leider mit einem Sensor dieser größe unakzeptabel!
Kompakte wie die S95 meistern das deutlich besser.
wirklich schade das...

Moin

Welche Versionen von Silkypix unterstützen denn die X3F Dateien von Sigma?
LG Jö
die aktuelleren auf jeden Fall. Derzeit wird allerdings nur die DP2 ohne s unterstützt. Es gibt aber auf der japanischen Silkypix Seite bereits eine Preview-Version die nun auch die DP2s unterstützt.

Ich hätte noch eine Frage, weil ich irgendwie nichts darüber hier gefunden habe.
Wie sieht es den aus mit ISO50?
Ist das so ähnlich wie bei der DP1s?
Ausgebrannte Himmel, leuchtende Haut usw...

Oder kann man ohne bedenken auch auf ISO50 gehen, ohne dass die Dynamik darunter leidet.

Iso50 ist nur geeignet, wenn es zu extremen Helligkeiten kommt, bzw. maximale Rauschfreiheit verlangt wird.
Es ist aber mit besonderer Vorsicht zu genießen. -->s. Bed.anleitung
Warum weisst du ja...

hab seit paar tagen die dp2 (love it)
habe aber ein problem mit spp

wenn ich ein bild im spp anklicke sieht das bild perfekt/clean/farbecht aus.
unterhalb des anpassungs-regler button ist eine leiste die was ladet.
sobald das laden beendet ist sind die bilder als ob eine grüne folie davor ist und sehen nicht so toll aus.

es ist auf manuell eingestellt und alles unbearbeitet.
ist das so oder mache ich was falsch?

hab seit paar tagen die dp2 (love it)
habe aber ein problem mit spp

wenn ich ein bild im spp anklicke sieht das bild perfekt/clean/farbecht aus.
unterhalb des anpassungs-regler button ist eine leiste die was ladet.
sobald das laden beendet ist sind die bilder als ob eine grüne folie davor ist und sehen nicht so toll aus.

du hast doch eine gegenwärtige einstellung, ausgangsstellung und die wo du dir selbst angelegt hast.
schau doch einfach, was spp dir anzeigt!
lege doch deine programme selbst an!

Manuell bedeutet, dass Du irgendwann einmal in den "Entwicklungsprozess" eingegriffen hast, SPP merkt sich diese Einstellung! SPP bietet Dir drei Einstellungen:

X3F ist die Standard-RAW-Entwicklung, wie sie "SPP" sieht,
AUTO ist ein "Verbesserungsvorschlag" hinsichtlich der Belichtung, evtl. Weißabgleich, Farbe ... und auf
Manuell springt der blaue Einstellknopf in SPP, sobald Du auch nur einen Regler oder Einsteller "anfasst.

Wenn bei Dir "Manuell" grundsätzlich einen Grünschleier übers Bild legt, hast Du wahrscheinlich irgendwann die "Farbanpassung" genutzt und dort steht rechts unter dem Farbkreis nicht "0" sondern z.B. "17C+BY".

Klick in "Manuell" zunächst überall auf Rücksetzen (alle Regler in der Mitte) und "Farbanpassung" auf "0". Dann sollte zum "X3F"-Modus kein Unterschied mehr sein.

Gruß Ulrich

Die Neugier (und vor allem die kompakten Abmessungen) haben mich bewogen, mir eine DP1s und eine DP2s zu angeln. Die 2er ist schon da, hab sie kurz probiert am WoE - ich wollte irgendwie gar nicht raus in den trüben Herbsttag :ugly:

Erstes Fazit:
.) weit schneller als erwartet, was Auslöseverzögerung und RAW Speichern (SanDisk Ultra II) betrifft - empfinde ich durchaus als flott :top:
.) AF im schnelleren Modus sehr brauchbar - aber halt nur bei idealen Bedingungen
.) Monitor eigentlich nur als ganz grobes Schätzgerät verwendbar im MF Modus geht das mit dem Aufdruck am Entfernungsrad noch besser
.) Sigma Software ist ziemlich effektheischend - ich mag satte Farben, aber das Ding übertreibt gewaltig und versucht aus jedem tristen Herbstbild in der Automatikfunktion ein quietschbuntes Frühlingsbild zu machen...
.) Dem oftmals gelobten 'Fill-light' Regler kann ich nicht mehr abgewinnen als demselben Regler in jedem anderen Programm auch - manchmal lässt sich damit ein bissl was retten (bei schlecht aufgenommenen Bildern), bei einem ordentlich aufgenommenen Bild schauts deutlich nach misslungenem 'HDR für Arme' aus
.) Rauschunterdrückung macht ihre Sache relativ gut - das Ergebnis ist zwar nicht mehr scharf, aber wirkt harmonisch
.) (zumindest meine) Schwarzweiß-Umwandlungen sind in Lightroom ganz überzeugend, die Sigma-Ergebnisse find ich eher - naja - zu simpel von den Möglichkeiten her
.) in Lightroom durchaus sehr gute Ergebnisse, schon in Richtung begeistert was die Kamera angeht :top:
.) Mac-Version der Sigma-Software ist völlig unbrauchbar (Verarbeitungsgeschwindigkeit) - das Programm arbeitet mit 3 Bildern langsamer als Lightroom mit 3000

alles in allem: mit der Kamera hab ich Freundschaft geschlossen, die sich seeehr vertiefen dürfte :top: mit der Software werd ich wohl nicht warm :ugly: aber die LR-Unterstützung ist ja gegeben

Eine Woche lag jetzt meine DP2s zu Hause, weil wegen dem " Super " Wetter konnte sie nicht wirklich getestet werden
Gestern war aber endlich so weit.

Ich bin Gestern Abend in der Kirche auf einem Gospelkonzert gewesen, und konnte meine " neue " gleich unter schwierigsten Bedienungen Testen.

Habe mit ISO 400/800/1600 und auch 3200:eek: Bilder gemacht.
Mit und ohne Blitz.

Alle Fotos sind aus RAW mit SPP Entwickelt worden und ich habe sie nicht weiter Bearbeitet.

Mein Fazit: Bis ISO 400 gut brauchbar, aber darüber...:confused:
Vorallem die Grüne Farbe ab ISO 800 finde ich nicht so toll.
Zum Not könnte man die Fotos noch in SW umwandeln.

Was soll ich aber viel hier Schreiben, wenn Bilder mehr als 1000 Worte sagen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Fotos sind aus RAW mit SPP Entwickelt worden und ich habe sie nicht weiter Bearbeitet.
Mein Fazit: Bis ISO 400 gut brauchbar, aber darüber...:confused:
Vorallem die Grüne Farbe ab ISO 800 finde ich nicht so toll.
Zum Not könnte man die Fotos noch in SW umwandeln.
entwickel mal die High ISOs (ab ISO 800) mit Silkypix Pro (30 Tage Testversion verfügbar) und Du wirst staunen.

Dann hast Du aber die Lupenfunktion nicht probiert - oder?
doch - aber die Umschalterei nervt mich (irgendwie findet sich kein Finger, der beim Scharfstellen am OK-Button ruhen würde, ich hab im Menü noch nichts gefunden, mit dem ich die Lupe automatisch aktivieren kann, wenn ich das Fokusrad bewege), die Qualität des Displays macht dabei keinen Spaß und im Sommer bei viel Licht möcht ich das sowieso nicht probieren :angel: aber das Schätzen geht ja sehr gut und vor allem schnell - die aufgedruckte Skala lob ich mir, dürften andere Hersteller gerne als Anregung zum Nachmachen aufgreifen :top:

In dem Thread steht irgendwo der Link, man muss das von der japanischen Seite laden. Hat den Weg in die Final scheinbar noch nicht gefunden. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten