Die Neugier (und vor allem die kompakten Abmessungen) haben mich bewogen, mir eine DP1s und eine DP2s zu angeln. Die 2er ist schon da, hab sie kurz probiert am WoE - ich wollte irgendwie gar nicht raus in den trüben Herbsttag
Erstes Fazit:
.) weit schneller als erwartet, was Auslöseverzögerung und RAW Speichern (SanDisk Ultra II) betrifft - empfinde ich durchaus als flott
.) AF im schnelleren Modus sehr brauchbar - aber halt nur bei idealen Bedingungen
.) Monitor eigentlich nur als ganz grobes Schätzgerät verwendbar im MF Modus geht das mit dem Aufdruck am Entfernungsrad noch besser
.) Sigma Software ist ziemlich effektheischend - ich mag satte Farben, aber das Ding übertreibt gewaltig und versucht aus jedem tristen Herbstbild in der Automatikfunktion ein quietschbuntes Frühlingsbild zu machen...
.) Dem oftmals gelobten 'Fill-light' Regler kann ich nicht mehr abgewinnen als demselben Regler in jedem anderen Programm auch - manchmal lässt sich damit ein bissl was retten (bei schlecht aufgenommenen Bildern), bei einem ordentlich aufgenommenen Bild schauts deutlich nach misslungenem 'HDR für Arme' aus
.) Rauschunterdrückung macht ihre Sache relativ gut - das Ergebnis ist zwar nicht mehr scharf, aber wirkt harmonisch
.) (zumindest meine) Schwarzweiß-Umwandlungen sind in Lightroom ganz überzeugend, die Sigma-Ergebnisse find ich eher - naja - zu simpel von den Möglichkeiten her
.) in Lightroom durchaus sehr gute Ergebnisse, schon in Richtung begeistert was die Kamera angeht

.) Mac-Version der Sigma-Software ist völlig unbrauchbar (Verarbeitungsgeschwindigkeit) - das Programm arbeitet mit 3 Bildern langsamer als Lightroom mit 3000
alles in allem: mit der Kamera hab ich Freundschaft geschlossen, die sich seeehr vertiefen dürfte

mit der Software werd ich wohl nicht warm

aber die LR-Unterstützung ist ja gegeben