• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich hätte mich wohl statt nach vorn, ein Stück zurückgelehnt...

Und wieso hast du das nicht auch mit der G10 gemacht?

Sind diese Color-Modes nicht eher reine Spielerei? Theoretisch müssten diese doch auch mit einem Firmwareupdate in die DP1 integriert werden können.

Ist eigentlich schon die Größe des Filtergewindes bekannt? Auch 46mm, wie bei der DP1? Ich möchte den ein oder anderen Filter für die DP1 kaufen und es wäre schade, wenn die nicht auf eine DP2 passen würden. Dann lieber was größeres mit Adapter!

Grüße,
Michael

Es gibt eine extra Sonnenblende, wie bei der Dp1

Dedicated lens hood (HA-21)
It is possible to attach the dedicated lens hood to block out extraneous light. It also functions as an adapter, designed to accept the 46mm Close-up Lens and 46mm filters.
*A hood adapter HA-21 is sold separately
http://www.sigma-photo.co.jp/english/camera/dp2/dp2_access.htm

Gruss,

Jan

So, habe mir fest vorgenommen, mir die DP2 ebenfalls zuzulegen. Mal sehen, wann ich zuschlagen werde und wie sich die Preise entwickeln. Die hier verlinkten Review Bilder sind ganz nach meinem Geschmack :)

Gruß,
Echodyne

Ein paar Ballen frischer Bilderstoff aus der DP2 sind hier zu besichtigen:

Rick Decker

Kendall Gelner

Laurence Matson

Günter Borgemeister

Leider fehlen bei allen Bildern (auch in Groß) die Exifs...

.

Danke fürs finden, schaut sehr vielversprechend aus. Der Fokus auf den Straßenbildern scheint auch nicht allzu daneben zu liegen (falls AF benutzt wurde). Mal sehen, bisher macht das alles einen sehr verlockenden Eindruck. Der Seheindruck der Brennweite gefällt mir sehr sehr gut :top:

Ein paar Ballen frischer Bilderstoff aus der DP2 sind hier zu besichtigen:(...)

Leider fehlen bei allen Bildern (auch in Originalgröße) die Exifs...

Peter, besten Dank für die Links. Werde immer unruhiger... :D Die Brennweite wäre genau mein Ding und mit f/2.8 sowieso eine klasse Sache.

Gruß,
Echodyne

Ja, geniale Bilder und Qualität.
Das erreichen die besten anderen Kompakten höchstens in 50% Ansicht, ohne die Faben und Plastizität zu besitzen.

Jetzt wäre eine DP3 mit 28-60mm schön... ;-)

Ja, geniale Bilder und Qualität.
Das erreichen die besten anderen Kompakten höchstens in 50% Ansicht, ohne die Faben und Plastizität zu besitzen.

Jetzt wäre eine DP3 mit 28-60mm schön... ;-)

Ist dies so?

Sorry, auch für das Offtoppic-Bild, aber mein "Kompaktmaßstab" wäre die G10 von Canon derzeit. Habe mal eine Aufnahme auf die 2640 Pixel der DP2 runtergebrochen. Natürlich hats quasi keine Tiefenschärfeabstufungen – und genau das ist der Grund, warum ich mich für eine Kompakte mit größerem Sensor interessiere. Aber so miserabel hinterher hinkt die Aufnahmen den ersten DP2-Bildern ansonsten nun auch wieder nicht. Auch nicht in Bezug auf die Farben. Oder bin ich schon vollkommen Canonblind?

Vergleichsbild G10, anklicken für das Original.

Was ich mir persönlich von der DP2 verspreche, ist eine bessere Möglichkeit für den Bildaufbau, die Schärfewichtung und damit das Lenken des Betrachterauges auf Motivwichtiges. Plastizität und ein bisschen Musike in den ISOs um die 400 um kürzere Zeiten zu bekommen...

Was ich mir persönlich von der DP2 verspreche, ist eine bessere Möglichkeit für den Bildaufbau, die Schärfewichtung und damit das Lenken des Betrachterauges auf Motivwichtiges. Plastizität und ein bisschen Musike in den ISOs um die 400 um kürzere Zeiten zu bekommen...

Bei ISO400 zeigen zumindest die DP1 Bilder sichtbar unschönes Farbrauschen. Ob das deinen hohen Ansprüchen genügt? Wichtiger finde ich noch die Dynamikreserven (angeblich ingesamt maximal 11.5EV), die dank der relativen Rauscharmut bei niedrigen ISOs und der Entwicklung aus RAW voll ausgeschöpft werden können. Ein bisschen skeptisch bin ich auch bei den F2.8, ob die denn tatsächlich sinnvoll nutzbar sind (für Bokeh-Portrait sind 41mm etwas wenig), oder ob einen der Zwang zur Perfektion oft zum Abblenden zwingt.

Auf jeden Fall müssen andere Cams viel Megapixelmüll produzieren, um solch ein Niveau ansatzweise zu erreichen ;)
---

Oben links, unten links = unscharfe Ecken.
Der gesamte rechte Rand ist minimal unscharf. Aber normal für Zoombrennweiten ;-)

Andere Kameras schlechtreden zu wollen finde ich keine gute Idee. Lass das hier nicht einen LX3- oder G10-Hardcore-Fan lesen. Die kritisierte G10 muss sich echt vor keiner anderen Kamera verstecken.
Sowas artet schonmal in Grabenkämpfe aus und interessante Threads werden ganz schnell OT.

Andere Kameras schlechtreden zu wollen finde ich keine gute Idee. Lass das hier nicht einen LX3- oder G10-Hardcore-Fan lesen. Die kritisierte G10 muss sich echt vor keiner anderen Kamera verstecken.
Sowas artet schonmal in Grabenkämpfe aus und interessante Threads werden ganz schnell OT.

Ja, ja Cargo übertreibt natürlich.
Ganz Unrecht hat er aber nicht – was das Anstrengen angeht. Voll Aufgeblendet, im Fallen per Vollautomatik fotografiert man auch mit der Zehn keinen Hasen.:rolleyes: Wenn die exiflosen DP2-Beispiele ohne Stativ und bei Offenblende aus der Hüfte gemacht wurden ists schon ein anderer Snack. Festbrennweite vs. 5fach-Zoom mal aussen vor.

Naja, der Praxistest wirds zeigen. – Vielleicht mein erster dann mit Brille.:)

Was heißt denn GEsamtschärfe. Auf Pixelebene?
Dabei ist man ja bei anderen Geräten als der Sigma viel weiter im Bild. Klar das da nicht jeder Pixel so knackig ist aber wenn man so weit hineingehen würde wie bei der 10 auf 100% dann sehen die ca 5Mp auch nicht mehr so toll aus. Und die Einschränkungen die sich aus der Sigma in anderer Hinsicht ergeben, verhageln einem vielleicht eher bessere Bilder als bestimmte minimale Unschärfen.

Naja, ein Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss. Eine Festbrennweite verzeichnet weniger, also muss das Bild nicht (wie z.B. bei der LX3 extrem) gestretcht werden, so daß die Auflösung in den Ecken massiv runter geht. Das ist abseits jeder Ideologie richtig.
Trotzdem meine ich, man muss schon sehr genau hingucken, um am oben dargestellten G10 Bild Schwächen festzustellen. Der einzige, wirklich sichtbare Vorteil der DP2 gegenüber der G10 wird das Freistellungspotenzial sein. Das wird man sich jedoch mit jeder Menge Nachteile einkaufen. So glaube ich noch nicht an eine zufriedenstellende, dem Peter so liebe OOC-Quality.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten