WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Was ich bisher an Bildern gesehen habe, übertrifft aus meiner Sicht nicht nur die Minisensorabteilungen aller Hersteller sondern auch die DP1.

das müssten dann Vergleichsbilder des selben Motivs unter gleichen Bedingungen (gute Lichtverhältnisse) bzw. Einstellungen zeigen. Bisher habe ich noch keine gefunden.

das müssten dann Vergleichsbilder des selben Motivs unter gleichen Bedingungen (gute Lichtverhältnisse) bzw. Einstellungen zeigen. Bisher habe ich noch keine gefunden.

Na Manitu,
schon klar. Genau genommen sind sie gar nicht vergleichbar wegen der Brennweite. Ist mehr ein persönliches Gefühl:rolleyes:; der Senor ist ja eh der Gleiche.

Ich sehe schon die Einser- und Zweier-User streiten; Gott bewahre.

...die Minox 35 war da auch noch im Spiel :cool:

bei mir sogar mehrere, irgentwie hielten die immer nicht so lange...meist Schluß mit Verschluß :ugly:

Und der EBAY-Limal-DP1-Aktion sei Dank (:eek:) habe idas Gefühl das ich auch vom DP Virus infiziert worden bin, so daß ich jetzt pötzlich auch hier bei DP2 mitlese.:angel:

Und in der Tat die DP1 hat bie mir auch Erinnerungen an die Minox geweckt. Ich denke das liegt an dem schlichten Funktionsdesign.

Wenn einer sie als Werkzeug verwenden will, sie testet und begeistert ist ist der Preis zweitrangig. Auch wenn man sich ärgert behält man dann die DP2 wenn sie besser ist.

Wer sie nicht zwingend braucht wartet bis es eine bessere (falls das geht) gibt, dann sinkt der Preis auf den Wa(h)renwert. Marketing eben.

Bei der DP1 hatte man sicher den Entwicklungsaufwand der Kamera unterschätzt und viele Kompromisse akzeptiert. Die DP2 muß nun klar besser oder anders sein - sonst sinkt der Preis!

LG.
Blendensucher

@ teebaum unten stehend
Für glückliche DP1 Nutzer ist ist es nicht wichtig, ob sie jetzt günstiger wurde.:top: und man freut sich auf die Ergänzung. Das meinte ich auch.

Potenzielle Neueinsteiger hoffen auf die Verbesserung der Technik um den Chip.
Wenn das gelungen ist , wird der Preis nicht stark und schnell sinken und unabhängig vom Preis der DP1 bleiben.
Die erst zögernden DP1 Fans lockt man mit dem Schnäpchen und hat dabei eine sehr gute Werbung in Foren.
Ich mache mir daher keine Hoffnung eine DP2 bald günstig kaufen zu können.:D

dass die guenstigen verkaeufe die dp1 bekannter gemacht haben ist richtig - bloed nur, wenn die dp2 jetzt auf einmal mehr als doppelt soviel kosten soll...sie ist sicher nicht "doppelt so gut", um es mal laienhaft zu formulieren. und damit wird sigma im markt zu kaempfen haben - frag mal einen haendler, wieviele anfragen einer sigma sd15 er schon von kunden bekommen hat...nahe null seit der mm-aktion.

jedes produkt hat eine gefuehlte wertigkeit bzw. qualitaetsanmutung (hoch bei der dp1) und eine marktwertigkeit sprich preisanmutung (mittlerweile niedrig bei der dp1). selbst echte fans - ich zaehle mich dazu (siehe bilderthread)- sind bereit, mehr als 262 euro fuer die dp2 zu zahlen. nur gibt es nur sehr wenige, die jetzt 700 euro auf den tisch legen, um vielleicht - bedingt durch die rezession - die kamera in zwei monaten fuer 350 euro verschleudert zu sehen und dann zu sagen "ist mir egal".

vergleich mit anderen herstellern: hier sinken die preise langsamer und ein produkt verschwindet eher komplett vom markt, bevor es zum dumpingpreis auf den markt geworfen wird. da hat sigma ein problem - ich bleibe dabei.

Mir ist der Preis um ehrlich zu sein ziemlich egal, solange ich ein Werkzeug in der Hand halten kann mit dem ich persoenlich viel Spass haben kann!

Spass bedeutet bei mir aber auch Qualitaet und ich weiss, das die DP2 mir dies bieten wird.

Egal wieviele andere Kompaktkameras ich ausprobiert habe... Spass haben sie alle gemacht besonders bei Parties.
Nur stimmte ein, mir absolut wichtiger, Aspekt nicht und das war die Bildqualitaet.

Somit muss bei mir nun auch die DP2 ins Lager...

Geduld ist eine Tugend!

Gruss,

Jan

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Hab mir eine billige Limal-DP gekauft. Gebe zu, der Preis war entscheidend. Hatte nämlich keine Lust zu meiner vorzüglichen u.a. Nikon 8400 noch > EUR 350
für eine kompaktere zu blättern. Die LX-3 fiel da leider raus. Die steht wie ein Fels im Preis. Die DP2-41mm (emp)finde ich viel zu einschränkend. Schade das Sigma keine 24mm-Kamera mit Bildstabi anbietet. Das wäre -für mich- ein Hammer und hätte mich auch höherpreisig in Versuchung gebracht. Nun noch die Tasche & den Pol und Blitz dazu - fertig.

AW: Das Leben ist kein Wunschkonzert

Hab mir eine billige Limal-DP gekauft. Gebe zu, der Preis war entscheidend. Hatte nämlich keine Lust zu meiner vorzüglichen u.a. Nikon 8400 noch > EUR 350
für eine kompaktere zu blättern. Die LX-3 fiel da leider raus. Die steht wie ein Fels im Preis. Die DP2-41mm (emp)finde ich viel zu einschränkend. Schade das Sigma keine 24mm-Kamera mit Bildstabi anbietet. Das wäre -für mich- ein Hammer und hätte mich auch höherpreisig in Versuchung gebracht. Nun noch die Tasche & den Pol und Blitz dazu - fertig.

Naja, 24mm sind genauso "einschränkend" wie 41mm. Es kommt schließlich auf den eigenen Verwendungszweck an. Ich will lieber etwas Streetphotography machen, da kommen mir die 41mm genau recht. Auch für Portraits scheinen mir die 41mm eine bessere Wahl zu sein. Mal abgesehen von den f/2.8 der DP2 - das ist ein guter Wert für meinen Einsatzzweck. Bei der Sensorgröße der DP2 (wie DP1) macht dieser Offenblendenwert schon einen Unterschied zu f/4.0.

Hin oder her, es gibt zwei Sigma DPs mit verschiedenen Brennweiten - soll man sich die aussuchen, die man benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant:

"Notice to customers purchasing the Sigma DP2.
Please install and use "SIGMA Photo Pro" bundled with the DP2 camera. 2009.4.24

To process DP2 Raw images, please install and use "SIGMA Photo Pro 3.5 for Windows" or "SIGMA Photo Pro 3.3 for Macintosh" bundled with the DP2 camera.

Previous versions of Sigma Photo Pro cannot correctly process the colors of the DP2's Raw images."

Das wäre ein interessanter Hinweis auf eine verbesserte Art der Farberfassung /-umwandlung bei der DP2.

Quelle: http://www.sigma-photo.co.jp/english/index.htm

Weiss jemand, ob es die Software irgendwo zum Download gibt? Ich habe mich mal durch die Englische und die Japanische Seite gesucht und habe nichts finden können (auf der Japanischen kann man auch kaum von Suchen reden :D).

Auf den Beispielsbildern konnte ich nichts von einer Verbesserung der Farbwiedergabe entdecken... Das einzige Problem, das ist mit der Farbwiedergabe hatte, das Rot-Clipping, besteht nach wie vor. Wo allerdings auch noch großes Potential zur Verbesserung liegt: Farben ab ISO 200! Wenn da was passiert wäre das schon klasse!

Weiss jemand, ob es die Software irgendwo zum Download gibt? Ich habe mich mal durch die Englische und die Japanische Seite gesucht und habe nichts finden können (auf der Japanischen kann man auch kaum von Suchen reden :D).

Auf den Beispielsbildern konnte ich nichts von einer Verbesserung der Farbwiedergabe entdecken... Das einzige Problem, das ist mit der Farbwiedergabe hatte, das Rot-Clipping, besteht nach wie vor. Wo allerdings auch noch großes Potential zur Verbesserung liegt: Farben ab ISO 200! Wenn da was passiert wäre das schon klasse!

Wahrscheinlich liegt die Software (vorerst) nur der DP2 bei - vielleicht wird sie später online gestellt. Allerdings finde ich die farbliche Darstellung ggü. der DP1 schon um einiges besser. Kann aber auch an den Leuten hinter der Kamera liegen. Hoffentlich werde ich es bald selber testen können.

Gruß,
Echodyne

in den USA wird die dp2 anscheinend auch für 650 kommen - dollar.

wenn ich zu der zeit sowieso in den usa bin, könnte ich ja noch etwas warten und sie mir da holen. weiß jemand, wieviel ich dann bei der rückreise nach deutschland an steuern oä nachzahlen muss? :confused:

in den USA wird die dp2 anscheinend auch für 650 kommen - dollar.

wenn ich zu der zeit sowieso in den usa bin, könnte ich ja noch etwas warten und sie mir da holen. weiß jemand, wieviel ich dann bei der rückreise nach deutschland an steuern oä nachzahlen muss? :confused:

Wohl die volle Umsatzsteuer von 19%, falls der Warenwert über EUR 350 liegt. Falls es weniger als EUR 350 sind, gilt die Pauschalverzollung von 13,5%.

Sind die 650 Dollar inkl. oder exl. Tax? Und ich würde mich wegen Garantie/Gewährleistung vorher kundig machen.

Eventuell ist es ein Nullsummenspiel oder Du sparst vielleicht 60 bis 80 Euro.

Mehr zum Thema Einfuhrsteuer auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/kurz-knapp-import-t128286.html

Gruß,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

die 650$ hab ich jetzt einfach mal der amazon.com-seite entnommen (bzgl. steuern und garantie). plus 19% wäre ich dann bei umgerechnet 584€

würde sich knapp lohnen, müsste dann aber noch einige tage ohne DP2 leben :D

die 650$ hab ich jetzt einfach mal der amazon.com-seite entnommen (bzgl. steuern und garantie). plus 19% wäre ich dann bei umgerechnet 584€

würde sich knapp lohnen, müsste dann aber noch einige tage ohne DP2 leben :D

Für 60 Euro mehr gibt es sie auch hier - denke auch an den Wiederverkauf! Das deutsche Kaufrecht hat schon so seine Vorteile.

ah ja, recht haste.

dann kann ich wenigstens die komplette reise vom flughafen an dokumentieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten