• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...,

sehr schön!
Selbst bei zwei Monaten Karenzzeit hätte ich sie dann im nächsten Urlaub zur Verfügung :cool: :top:

41 ist leider (wirklich leider) nicht meine favorisierte Brennweite.

Ich hatte neulich mal ein Programm über all meine Privatbilder laufen lassen, die mir danach anzeigt mit welcher Brennweite ich hauptsächlich fotografiere.

Über 80% waren unter 30mm.

Mir hätte in der DP2 das DP1-Objektiv (selbst mit f4) deutlich besser gefallen wie ein 2.8/41mm

kannst du mir das program angeben?
würde mich wirklich interessieren!

ich habe mal ExposurePlot über meine bilder laufen lassen mit interessantem ergebniss!

so wie es ausschaut benutze ich deutlich am meisten 40mm kb!
blende 2.8 scheint auch sehr beliebt zu sein, wobei diese starke betonung auch an gewissen kleinknipsen liegt, welche ich mit ausgewertet habe.
eigentlich brauche ich genau eine kamera mit 40mm/2.8!

ich muss zugeben... das habe ich nicht erwartet!

Was für ein Zufall! Wahnsinn!

Echt interessant mit dem Programm.

Weiß jemand, obs sowas auch für mac gibt?

Sigma kauft foveon

SIGMA Corporation (Kawasaki, Japan) übernimmt 100% der Anteile der Foveon Inc.

"Durch die Übernahme von Foveon erhofft man sich bei Sigma synergistische Vorteile, welche in einer besseren Integration zwischen Sensoren und Kameras resultieren soll." Sigma kündigte in dem Zusammenhang an, die Sensorproduktion von Japan in die USA zu verlegen.

Quelle

Das Datenblatt ist identisch mit dem der DP1. Abgesehen von Brennweite und Lichtstärke, Gegenlichtblende und Aufstecksucher und es fehlt die Gewichtangabe bei der DP2.

Hm, 41mm ist Normalbrennweite. Für Portraits zu kurz, für Landschaft zu lang. Wofür ist die gut? Wäre nicht ein 28mm 2,8 IS oder 80mm 2,8 IS besser gewesen?

Eben, klassische Normalbrennweite. Weiß ich auch nicht wozu man sowas braucht ;)

WW gibts schon in der DP1 (wäre ja 'ne schöne Selbstverarsche von Sigma eine zweite DP1 zu bringen) und Tele gibts vielleicht mal in einer DP3 ... wer weiß.

..wäre ja 'ne schöne Selbstverarsche von Sigma eine zweite DP1 zu bringen

Eine DP2 mit
wohl kaum. Vielleicht tut Ricoh sich ja mal irgendwann diesen Gefallen mit einem größeren Sensor in der GRDIII. Davon abgesehen ist ein bisschen Aufmaß auf die eigentlich "klassischen" 35 Millimeter sicher nicht sehr Mainstream. Es ist mutig und die Cam wird wohl schon dadurch nicht all zu oft in unkundige Hände fallen.

Hm, 41mm ist Normalbrennweite. Für Portraits zu kurz, für Landschaft zu lang. Wofür ist die gut?

http://www.luminous-landscape.com/columns/composition-3.shtml : Human Eyes and Camera Eyes. Our eyes have a fixed focal length, the equivalent of a normal lens (a 50 mm on a 35mm camera ...

... wer heutzutage mit ~ 40mm Festbrennweite fotografieren geht hat wohl nicht den Durchblick ...
und Sigma als Objektivhersteller auch nicht ...

... ich bin sehr gespannt auf die DP2, M8 für Arme :)

Bert

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten