WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...

gleiche lichtstärke und brennweite wie das legendäre sonnar-objektiv an der rollei 35s - bravo sigma - streetphotography at its best - leider aber erst zu frühjahr 2009 im handel - sehr schade.

weitere infos auf digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_kuendigt_Entwicklung_einer_DP2_und_SD15_an/5207.aspx

gruß
...

ps: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=133

41 ist leider (wirklich leider) nicht meine favorisierte Brennweite.

Ich hatte neulich mal ein Programm über all meine Privatbilder laufen lassen, die mir danach anzeigt mit welcher Brennweite ich hauptsächlich fotografiere.

Über 80% waren unter 30mm.

Meinst Du das hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652 (in Posting #10)

Damit kann man sich die Statistik über seine Brennweitennutzung sogar grafisch darstellen.

:top:

Mir hätte in der DP2 das DP1-Objektiv (selbst mit f4) deutlich besser gefallen wie ein 2.8/41mm

Bleibt die DP1 denn nicht im Programm?
j.

41 ist leider (wirklich leider) nicht meine favorisierte Brennweite.

Ich hatte neulich mal ein Programm über all meine Privatbilder laufen lassen, die mir danach anzeigt mit welcher Brennweite ich hauptsächlich fotografiere.

Über 80% waren unter 30mm.

Mir hätte in der DP2 das DP1-Objektiv (selbst mit f4) deutlich besser gefallen wie ein 2.8/41mm

wie heißt denn dieses Programm?

ExposurePlot.
Die Frage ist: Sind die meisten Aufnahmen <30 weil es das Motiv erforderte oder weil die Kamera zufällig beim Einschalten darauf eingestellt ist?

Bei mir ersteres. (Glaube auch nicht, daß es Leute gibt, die zu faul oder zu bl*d zum zoomen sind oder die 80% ihrer Bilder nur so machen weil die Kamera nach dem Einschalten irgendwo steht!) :)

Wenn ich eine Pocket mit nichtwechselbarem Objektiv kaufen würde, sollte es idealerweise 24 oder 28 mm haben. 35 oder gar 40 würden mir nichts bringen.

Ein 24-70 Zoom wäre mir am liebsten :)

Wenn ich eine Pocket mit nichtwechselbarem Objektiv kaufen würde, sollte es idealerweise 24 oder 28 mm haben. 35 oder gar 40 würden mir nichts bringen.

Ein 24-70 Zoom wäre mir am liebsten :)

Hast Du die LX3 immer noch nicht? :cool:

Die hat ja das Leica Summicron F2.0-2.8 / 24-60 mm (KB-äq.)

Glaube auch nicht, daß es Leute gibt, die zu faul oder zu bl*d zum zoomen sind oder die 80% ihrer Bilder nur so machen weil die Kamera nach dem Einschalten irgendwo steht!
Ich glaube schon dass es die gibt. Wahrscheinlich sind das gar nicht so wenige.

Dann gibt es natürlich noch Leute deren Kinder zu laufen anfangen oder andere unvorhersehbare Dinge tun die sie der Nachwelt erhalten wollen. Denen ist auch öfters mal egal welche Brennweite die Kamera, die gerade in Griffweite ist, beim Einschalten eingestellt hat.
Deshalb gibt es auch bei manchen Kompaktkameras eine Art "Brennweiten-Memory-Funktion" - bei den meisten allerdings nicht.

Hast Du die LX3 immer noch nicht? :cool:

Die hat ja das Leica Summicron F2.0-2.8 / 24-60 mm (KB-äq.)

Ich weiß, ich war einer der fleißigsten Schreiber im LX3-Thread :)

Und nein, ich hab sie noch nicht, hatte ja immer geschrieben, daß ich die Photokina abwarte.

Das einzige, bei dem ich mir jetzt schon sicher bin (um meine S2IS zu ersetzen), daß ich sie hole, ist die Canon SX1 mit 28-560 IS und CMOS. Gibts aber noch nicht und ich warte das DPreview-Review ab.

Die LX3 hole ich, falls es bis in einem Monat nichts "interessanteres für mich" gibt oder nicht gar noch eine APS-C-Pocket oder FourThirds kommt, von der man jetzt noch nichts weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Die LX3 hole ich, falls es bis in einem Monat nichts "interessanteres für mich" gibt oder nicht gar noch eine APS-C-Pocket oder FourThirds kommt, von der man jetzt noch nichts weiß.

Da kommt doch in nächster Zeit eh nichts mehr. Aber trotzdem viel Spaß beim Warten. Ich hab' lieber Spaß mit meiner neuen LX3. :top:

Schauen wir uns doch mal die Fakten an: kein Unternehmen hat bisher eine Kompaktkamera mit größerem Sensor produziert; eine Micro4/3 ist angekündigt, ob man sie als kompakt bezeichnen kann wird sich zeigen, ebenfalls ob die Bildqualität in DP1 - Nähe kommt. Ich werde mir jedenfalls die DP2 auch zulegen, hoffe, dass sie etwas flotter ist und man sie dann für street-phot. einsetzen kann. 41mm ist dafür sehr gut geeignet, und mit 2.8 kann man auch gut mit der Schärfentiefe spielen.

Was das DSLR - Segment angeht, sehe ich aber langsam schwarz für SIGMA, Foveon scheint in einen Dornröschenschlaf gesunken zu sein (aktuelles Zitat Homepage: "In September of 2000 Foveon announced its 16.8-million pixel image sensor, the highest resolution CMOS-based image sensor in the world") - oder man hat die Komplexität des Sensors unterschätzt. Wenn sich da nicht bald was tut, sind sie weg vom Fenster...

gruß
Erwin

Wenn sich da nicht bald was tut, sind sie weg vom Fenster...

Jain. Stillstand ist immer Mist, aber der Foveon ist ja noch immer genial gut. Den "alten" Sensor in Bodies die auf dem Stand der Zeit sind, schnellere Prozessoren, bessere Software, leistungsfähigeres Energiemanagement - da kannste immer wieder neue, bessere Kameras bringen. Evolution statt Revolution. Modellpflege.

Ich finde sowas hat auch was.

Da kommt doch in nächster Zeit eh nichts mehr. Aber trotzdem viel Spaß beim Warten. Ich hab' lieber Spaß mit meiner neuen LX3. :top:

man kann mit vielen klein-und kleinst-sensor kameras spaß haben - und das ist bestimmt nicht das schlechteste kaufargument

aber die dp1 und die dp2 als einzigste vertreter von um ein vielfaches größeren aps-c-sensor kameras im compact-segment, sind bestimmt auch spaß-kandidaten - für den einen mehr - für den anderen weniger

thats life like live view

ps: dp1 vergleich mit...http://www.seriouscompacts.com/search/label/DP1 Shootout

...

Schauen wir uns doch mal die Fakten an: kein Unternehmen hat bisher eine Kompaktkamera mit größerem Sensor produziert; eine Micro4/3 ist angekündigt, ob man sie als kompakt bezeichnen kann wird sich zeigen, ebenfalls ob die Bildqualität in DP1 - Nähe kommt. Ich werde mir jedenfalls die DP2 auch zulegen, hoffe, dass sie etwas flotter ist und man sie dann für street-phot. einsetzen kann. 41mm ist dafür sehr gut geeignet, und mit 2.8 kann man auch gut mit der Schärfentiefe spielen.

Was das DSLR - Segment angeht, sehe ich aber langsam schwarz für SIGMA, Foveon scheint in einen Dornröschenschlaf gesunken zu sein (aktuelles Zitat Homepage: "In September of 2000 Foveon announced its 16.8-million pixel image sensor, the highest resolution CMOS-based image sensor in the world") - oder man hat die Komplexität des Sensors unterschätzt. Wenn sich da nicht bald was tut, sind sie weg vom Fenster...

gruß
Erwin

der kunde schaut nur aufs geld. sigma und co. können sich keine teure entwicklungen und anschliesend schnelle produktion leisten. nikon (D3) und leica (M8.2) haben die besten kameras in ihren segmenten am markt. warum sollten sie eine kompakte für sagen wir 2.000€ auf den markt bringen, wenn sie der geizige kunde nicht kaufen wird.

1. Soso :)

Samsung 24-240 mm, optischer + digitaler Stabilisator

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Samsung_HZ1_Ultraweitwinkel_Superzoomkompaktkamera/5203.aspx

2. zum "Spaß" :)

Soll ich jetzt weinen? :ugly: Ich hab tagtäglich auch viel "Spaß" mit Kameras, die sich vor einer LX3 sicher nicht verstecken müssen :evil:

"Wartest Du noch oder fotografierst Du schon?" :D

BEIDES :D

Fotografieren mit der F31 - mit noch immer sehr viel Spaß :top:
(Bildquali und Allroundeigenschaften der "aktuelleren" Kompakten konnten mich nicht zum Wechseln überzeugen)

Abwarten -ganz entspannt und gelassen - auf die DP2 oder Oly mFT oder einen würdigen Fuji-Nachfolger der F31 oder E900 (ja die mit Sucher und guten manuellen Möglichkeiten) oder ... :p
Muss allerdings dann wirklich überzeugend sein! :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten