WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

genau die war es, danke.

hatte die lichstärker in erinnerung.. egal. warte ich weiter auf die DP2.

Mhh, viele Beispielbilder sind noch nicht hochgeladen. Aber wenigstens bei Bild 008 wäre eine DP1 sinnvoller gewesen ;)

Jetzt habe ich mir 008 gerade etwas genauer angesehen. ISO100 und deutliches Rauschen in den dunklen Bereichen (unter dem Dach über der obersten Fensterreihe, unten im überdachten Eingangsbereich) ...

Kannst du den Bildern auch was positives abgewinnen?
Also ich bin von den Farben und mal wieder von der Auflösung stark beeindruckt. Endlich lassen sich richtig gute Portraits mit der DP machen und wenn die Jpegs "out of the cam" sind, hat sich an der Jpeg-Engine einiges getan :top:.

Stimmen diese technischen Angaben:
- Aspect Ratio 3:2, 16:9
- File Format CCD-RAW, 12-bit RAW (.X3F), JPEG (EXIF 2.21)?

Was ist das CCD-RAW?

Zusammenfassung Unterschiede zur DP1:
Newly revealed specifications include the ISO sensitivity, minimum focusing distance, flash range, CIPA battery life, dimensions and weight. The Sigma DP2's ISO sensitivity will range from 50 to 1,600, as compared to 100 - 800 in the original DP1. Focusing will be possible as close as 11 inches (28 centimeters), ever so slightly closer than the 12.2" (30cm) provided by the DP1. Likely thanks to the brighter lens, the Sigma DP2's flash will also offer a greater reach than that of the DP1: 3m versus 2.1m at ISO 200. Battery life to CIPA testing standards remains unchanged, at 250 shots per charge. The Sigma DP2's body is 0.2" (5.8 mm) thicker than that of the DP1, with this figure having been increased by 1.5mm since the previously released specifications. Finally, the newly revealed weight of the Sigma DP2 body-only is 9.1 ounces (260 grams) - noticeably lighter than the 9.7 ounce (278 gram) Sigma DP1.

Das mit der ISO-Angabe ist wohl nicht mehr aktuell.

... und wenn die Jpegs "out of the cam" sind, hat sich an der Jpeg-Engine einiges getan :top:.

Wer weiß: The JPEG images provided in this gallery are whether converted from RAW (X3F file) to JPEG by using the image processing software "SIGMA Photo Pro" or they are built-in JPEG.

Vielleicht OOC, vielleicht auch nicht. Aber wer braucht schon JPEGs.

...,

nicht übel was da zu sehen ist ... aaaaaber was ist mit Beispielen oberhalb ISO 200 werte Fa. Sigma? :confused:

in dem iso200 beispiel (bild 001) seh ich ziemlich viel farbrauschen auf dem sofa (man könnte natürlich sagen das sind die reflexionen usw) man erkennt auch eine banding-struktur im rauschen in der beschatteten roten wand rechts oben. dasselbe banding ist mir auch bei meiner DP1 aber erst ab iso400 aufgefallen.

also da bin ich aber neugierig wie iso1600 bei der DP2 aussehen soll!

ich muss hackspechtchen auch rechtgeben. das beispiel 008 hat viel zu viel rauschen für iso100 in den schattenbereichen. der fotograf muss wohl zu sehr an den reglern in SPP gespielt haben.

irgendwie habe ich das gefühl als würde die die entwicklung des foveon-sensors stagnieren. seit 3 jahren scheint es überhaupt keine weiterentwicklung zu geben. ich sehe keinerlei verbesserung zur DP1.

irgendwie habe ich das gefühl als würde die die entwicklung des foveon-sensors stagnieren. seit 3 jahren scheint es überhaupt keine weiterentwicklung zu geben. ich sehe keinerlei verbesserung zur DP1.

Nur die Ruhe. Sigma hat doch erst neulich Foveon übernommen, zaubern können sie nun auch nicht. Es gab eine Entwicklung von der SD14 zur DP1: andere Mikrolinsen auf dem Sensor. Es geht also schon vorwärts. Einen Unterschied zur DP1 würde ich nicht erwarten und er ist aus meiner Sicht auch nicht nötig: Die Bildqualität ist top, das reicht doch wohl. Sigma scheint sich mehr aufs Feintuning der Bedienbarkeit zu konzentrieren, finde ich auch gut.
Ich habs schonmal gesagt, diese behutsame Weiterentwicklung ist mir symphatischer als das Aufdenmarktwerfen unausgegorener, toller Neuerungen in Viermonatsabständen, wie es die Konkurrenz macht.

Allein schon die höhere Geschwindigkeit und das lichtstärkere Objektiv sind bei der DP2 ein wichtiger Fortschritt.

Eine gute JPEG-Engine wäre schön, aber der Sensor ist bei der DP1 schon sehr gut und die RAW-Entwicklung mit SPP bietet so viele Möglichkeiten, daß ich wahrscheinlich auch weiter mit RAW arbeiten würde.

Interessant ist natürlich die neue Brennweite von 41mm - für die Straßenfotographie und viele andere Zwecke fast ideal.

Bei allem würde ich sie aber eher als Ergänzung zu meiner DP1 sehen.

für die Straßenfotographie und viele andere Zwecke fast ideal.

Für Straßenfotografie müsste sie allerdings um Größenordnungen schneller sein als ihr schneckenlangsames Schwestermodell, die DP1. Sonst wird das nichts mit echter Street-Fotografie. :cool:

Für Straßenfotografie müsste sie allerdings um Größenordnungen schneller sein als ihr schneckenlangsames Schwestermodell, die DP1. Sonst wird das nichts mit echter Street-Fotografie. :cool:

Stimmt. Schnappschußtauglich ist die DP1 wirklich nicht.:rolleyes:

Wenn man sich aber an den etwas zögerlichen Autofokus (der aber immerhin gut trifft) und die langen Speicherzeiten gewähnt hat, kann man auch schöne Straßenaufnahmen schießen. Die klaren und (mit SPP) sehr gut bearbeitbaren Bilder entschädigen für die Geduld, die man bis zum nächsten Schuß aufbringen muß. Ein paar Beispiele für Straßenfotographie habe ich im Bilder-Thread.

Kennt jemand schon den Verkaufstermin und den Preis??

Dazu sei Tom Sobey (Sigma, USA) aus einem Interview auf photo.net zitiert:

"...be shipping product to dealers in early April." ../.. the street price for the DP2 would put it at $50-100 above the current price of the DP1. Which would make it $600-700 or so in the US."

Im übrigen ist nunmehr auch die Broschüre zur DP2 als PDF downloadbar.

...,

naja, der Preis war so zu erwarten.
Von der Linsen/Bildqualität her wird sie nicht schlechter sein als ihre Schwester und ansonsten soll sie ja was um die 20% schneller sein. Insofern geht der Preis schon in Ordnung. Interessanter als die DP1 ist sie (für mich) allemal und vielleicht gibt es ja auch wieder so eine Aktion mit Verschrottungsprämie.

in einem jahr kauf ich mir die DP2 dann auch um 330 euro :D

Wird wohl nicht klappen.
Hab mit SIGMA-Deutschland telefoniert. Der Termin steht noch nicht fest, wahrscheinlich erst Anfang'10.

Das der Preis dann kurzfritig auf 330€ fällt kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht ist sie nun auch nicht;)

Gruß

Willy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten