• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Der Sigma DP2s-Thread

Naja, aber deutlichst günstiger (bspw. ca. 300€) wird sie nicht, denke ich. 450€ wird das höchste der Gefühle (aber du hast schon Recht, dass ist deutlich weniger als 699€).

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Hat jemand mal den Agfa Natarix 40mm Sucher an der DP2 getestet? Gibt es manchmal gebraucht für wenige Euros.

Aus asiatischen Blogs ist zu entnehmen dass die DP2s wohl defintiv kein AFE hat. Daher wird bereits über eine kurze Lebensdauer und einer schnellen Einführung einer DP2x spekuliert. Es muss sich natürlich bei der DP1x erst zeigen ob AFE wirklich das hält was es verspricht.
AFE-analogue front end

Aus asiatischen Blogs ist zu entnehmen dass die DP2s wohl defintiv kein AFE hat. Daher wird bereits über eine kurze Lebensdauer und einer schnellen Einführung einer DP2x spekuliert. Es muss sich natürlich bei der DP1x erst zeigen ob AFE wirklich das hält was es verspricht.
AFE-analogue front end
Was verspricht man sich denn von AFE/analogue front end?

Zitat aus dpreview-Forum
'I just called Sigma support and they said the DP2s will have different electronics than the DP2, therefore the DP2 will not be upgradable with the DP2s firmware to achieve for instance the faster focus'

Zitat aus dpreview-Forum
'I just called Sigma support and they said the DP2s will have different electronics than the DP2, therefore the DP2 will not be upgradable with the DP2s firmware to achieve for instance the faster focus'

glaube ich irgendwie nicht. Wurde auf der PMA nicht was anderes gesagt?

...,

war doch klar dass so etwas kommt.
Wer sollte denn sonst die DP2s kaufen wenn die DP2 einfach upzugraden wäre.

glaube ich irgendwie nicht.
Naja, bei der aufwändigen Foveon-Verarbeitung ist vielleicht der Einsatz eines höher getakteten Prozessors weniger Entwicklungsaufwand als ein großer Speedup durch die zum 10. Mal optimierten Algorithmen.
Wenn dann noch einige Bildverarbeitungsalgorithmen in Hardware gegossen sind bringt ein Firmware-Update dort gar nichts.

Was für aufwendige Foveon-Verarbeitung? Die Sub-Pixel liegen doch direkt übereinander, da muß doch keine Bayer Pattern Interpolation angewendet werden. Was macht es denn aufwendig?

Meine mich an eine PMA-Mitteilung zu erinnern wo nach der verbesserte AF auch für die DP2 (ohne s) kommen soll.
Andererseits würde ein verändertes Innenleben (Elektronik) die 100 Euro Aufschlag erklären.

Frage: Kann jemand einen mobilen Datenspeicher empfehlen, der X3F Raw nimmt?

Vielen Dank
Robert

Hallo Robert,

diese Frage erübrigt sich eigentlich, da m.M. nach jedem Datenspeicher das Dateiformat ziemlich wurscht ist.
Ich verwende schon seit Jahren einen Wiesel X2 (damals noch mit max. 120 GB) und hatte nie irgendwelche Probleme mit den diversen Dateiformaten (natürlich auch nicht mit X3F). Sollte bei anderen mobilen Lösungen ähnlich sein.

Schöne Grüsse
Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten