• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Der Sigma DP2s-Thread

Warum sollte man das tun, wenn man neue Kameras vermarkten will?

genau so ist es und da erinnere ich an meinen Satz von gestern:
'Ricoh ist für sowas bekannt aber bei Sigma wirst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten müssen'

genau so ist es und da erinnere ich an meinen Satz von gestern:
'Ricoh ist für sowas bekannt aber bei Sigma wirst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten müssen'

Naja, aber für die DP1 hat Sigma ja anscheinend dann auch die Firmware der DP1s (2.0) veröffentlicht.

Weil sie es bei der DP1 auch gemacht haben und da hatte kaum einer mit gerechnet. Außerdem sind die DP2 bereits so gut wie ausverkauft und Sigma wird nicht so naiv sein und hoffen, das die Leute wegen so ein paar Extras nochmals eine große Stange Geld latzen. Also die bisherigen DP2 Besitzern ein Update gönnen, sorgt für gute Stimmung.

Einzig eine Änderung der elektronischen Bauteile innerhalb der DP2s könnte einen Strich durch die Rechnung machen.

Weil sie es bei der DP1 auch gemacht haben und da hatte kaum einer mit gerechnet. Außerdem sind die DP2 bereits so gut wie ausverkauft und Sigma wird nicht so naiv sein und hoffen, das die Leute wegen so ein paar Extras nochmals eine große Stange Geld latzen. Also die bisherigen DP2 Besitzern ein Update gönnen, sorgt für gute Stimmung.

Einzig eine Änderung der elektronischen Bauteile innerhalb der DP2s könnte einen Strich durch die Rechnung machen.

Seh ich genauso und bin daher nun doch zuversichtlich, dass wir als DP2ler noch in den Genuss der Updates kommen. :)

Aber keine Wunder erwarten in Sachen Geschwindigkeitszuwachs. Hatte auch für meine ehemalige DMC-TZ4 eine neuere Firmware aufgespielt, die die Geschwindigkeit des Autofokus beschleunigen sollte. In der Praxis hatte ich keinen Unterschied gemerkt. Ok, der AF von der TZ ist von Haus aus schneller als der von der DP, vielleicht merkt man ja was. Wichtiger wäre für mich, das der AF besser mit LowLight klar kommen würde.

Naja, aber für die DP1 hat Sigma ja anscheinend dann auch die Firmware der DP1s (2.0) veröffentlicht.

Für die DP1 gab es kein Firmwareupdate mit den Eigenschaften der DP1s und damit meine ich in erster Linie das Schnellstartmenü der DP2. Ausserdem soll laut Sigma Service die Firmware der DP1s zusätzlich zu den kleinen Hardwareveränderungen ebenfalls Einfluss auf die verminderte 'Rote Traubenbildung' und die bessere Farbdarstellung im allgemeinen haben.

Für die DP1 gab es kein Firmwareupdate mit den Eigenschaften der DP1s und damit meine ich in erster Linie das Schnellstartmenü der DP2. Ausserdem soll laut Sigma Service die Firmware der DP1s zusätzlich zu den kleinen Hardwareveränderungen ebenfalls Einfluss auf die verminderte 'Rote Traubenbildung' und die bessere Farbdarstellung im allgemeinen haben.

Wo sind Firmwaremäßig Unterschiede zwischen DP1 und DP1s? :confused:

Traubenbildung hatte ich bereits hier genannt https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6293952&postcount=25 und die Verbesserung verdanken wir in erster Linie einer anderen Vergütung der Optik, grün statt rot. Und ein Schnellstartmenü hat die DP1s auch nicht und die Firmware zwischen DP1s und DP2 passt nicht.

Edit: Hier die Übersicht der Änderungen zur Ur-DP1 http://www.sigma-dp1.com/de/software/firmware/Ver.2.00_D.pdf die die DP1s hat. Wenn du eine DP1s kaufst, liegt dieser Zettel dem DP1 Manual bei. Auf Seite der Firmware sind DP1 und DP1s identisch. Nicht mal ein neues Manual haben sie für die S-Version gedruckt. :D

Zuletzt bearbeitet:

kann ich Dir auch nicht sagen. Es wurde mir aber so auf Mailanfrage sowohl von Sigma Deutschland als auch Japan mitgeteilt. Auf genaue Nachfrage erhielt ich keine Antwort.

Aber wenn es beide male die selbe Firmware (und der selbe Download) ist, kann es doch keinen Unterschied geben.

Aber wenn es beide male die selbe Firmware (und der selbe Download) ist, kann es doch keinen Unterschied geben.

Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass die gleiche Firmware in beiden Kameras identisch "wirkt". Die Firmware könnte anhand von Hardwarekennungen Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Gruß Ulrich

Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass die gleiche Firmware in beiden Kameras identisch "wirkt". Die Firmware könnte anhand von Hardwarekennungen Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Gruß Ulrich

Stimmt, das macht Sinn.
Naja, uns bleibt nichts anderes übrig als zu warten…

Die DP2 reizt mich irgendwie. Die DP2s macht die Sache durch besseren AF (den wird es für die DP2 nicht geben, denke ich) noch schmackhafter :) Hoffen wir mal auf Limal-Verramschung ;)

ein Zitat zur DP2s (und auch DP1x):
'According to the specifications on the Japaneese web site - both DP1x and DP2s have up to ISO 3200. Thats a hint that DP2s has AFE'

Neueste Info: UVP 799,- Euro laut Sigma Deutschland. Die normale DP2 und auch DP1/DP1s sind von der Sigma Seite verschwunden, dafür DP1x vorhanden, bisher ohne UVP. Link für SPP 4.0 vorhanden, man landet aber bei 3.5. Na ja, wird wohl nicht mehr lange dauern bis zum neuen SPP.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=957

Naja, irgendwo da lag die DP2 preislich auch. Nur ist der Straßenpreis deutlich niedriger gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten