• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Der Sigma DP2s-Thread

Veränderungen am AF-Algorithmus sind doch rein softwaretechnisch. Es wird also dafür nicht in die Hardware eingegriffen oder?

Würde ich auch annehmen. Also warum nicht einfach ein Firmware Update für die bestehende DP2 rausgeben?

Wenn es die dp2 dann so günstig wie grade die dp1s in der Bucht gibt werde ich mich über diese Politik nicht beschweren.

Ricoh ist für sowas bekannt aber bei Sigma wirst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten müssen.

Netter Service. Erinnert imho an Apple…

Ricoh ist für sowas bekannt aber bei Sigma wirst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten müssen.

Panasonic macht das auch. Bei der LX3 kam durch das Firmware-Update 2.1 nicht nur ein schnellerer Autofokus, sondern zusätzlich so viele neue Funktionen, dass es sogar ein neues Zusatz-Handbuch für die neuen Funktionen als PDF zum Herunterladen gibt. Da bekommt man eine neue Kamera ganz ohne Aufpreis.

:top:

Ja, es sind ja auch alles Daten zur DP2s gleich geblieben. Nur softwareseitig wurde gearbeitet. (Von der geänderten Beschriftung mal abgesehen)

...

Welche aktuelle Firmware hat eigentlich die DP1s im Vergleich zur DP1 ?

...

Die aktuellste bei beiden ist 2.0, der einzige nennenswerte Unterschied ist die aufgewertete Optik, die bei Gegenlicht nicht mehr zur "roten Träubchenbildung" neigt. Das bekommt man mit Software nicht hin.

Ob DP2 und DP2s im Grunde baugleich sind, kann ich nicht sagen, oder andere elektronische Bauteile verwendet werden. Ich könnte mir vorstellen, das evtl. eine Kleinigkeit verändert wurde, z. B. am Buffer o. ä., damit die Daten schneller geschrieben werden. Wissen werden wir das erst, wenn es ein Firmware Update geben sollte oder nach den ersten Praxistests.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bräuchten wir nur noch die der DP1.

EDIT: Die hat auch die 2.0

Zitat:
'Changes since the original DP2 are largely restricted to firmware and software, with the sole notable hardware change in the Sigma DP2s being the imprinting of icons directly into several of the buttons, and a change of color from blue to red for the playback-mode screen printed icons adjacent to some controls. Firmware changes in the DP2s include updated AF algorithms, and a new power save mode.'

würde also tatsächlich keine relevante Hardwareveränderung wie es sie ja von DP1 zur DP1s gab bedeuten. Was ist denn der Unterschied zwischen Kamera Firmware und Kamera Software?
Oder ist mit Software SPP v4.0 gemeint?

Hm, in wie fern Software von Firmware zu unterscheiden wäre, weiß ich auch nicht.

Firmware = Die Software die in der Kamera läuft

Software = In diesem Fall SPP 4.0

Wenn ich das richtig lese, ist die Verbesserung des AF und Akkulaufzeit über eine neue Firmware erreicht worden. Könnte also gut möglich sein, das diese Firmware für die DP2 nachgeschoben wird.

Firmware = Die Software die in der Kamera läuft

Software = In diesem Fall SPP 4.0

Wenn ich das richtig lese, ist die Verbesserung des AF und Akkulaufzeit über eine neue Firmware erreicht worden. Könnte also gut möglich sein, das diese Firmware für die DP2 nachgeschoben wird.

Ok, dann ist mit Software also doch das SPP gemeint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten