• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

--
macht einfach spaß. (nahlinse aml-1)

Kamera: SIGMA DP2
Belichtung: 0,033 sec (1/30)
Blende: f/2.8
Brennweite: 24.2 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100
Belichtungskorrektur: 0 EV
Blitz: No Flash

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von mir: http://www.napsis.de/dp2
Ein paar davon sind durch den SW-Workflow, 2 wuden neu geschnitten und LR Web-Export. Ansonsten alles pur :)

Ich mag die kleine Diva. ...werd' sie aber wahrscheinlich wieder verkaufen.

Gruß,
Michael.

...muss ich sagen "die is es".

BQ-mäßig kompakte Oberliga, da beisst die Maus kein Kabel ab.
Und wenn man für sich Schnappies ausschließen kann, gehe ich absolut mit. Gilt allerdings – für mich – nur für die Zwo.

Danke fürs Feedback und Glückwunsch, Gensu. Auch ich schaue gelegentlich immer mal in die Bucht. Meine Gebote von allerhöchstens 200,57 Euro (DP2, meist mit Sucher) wurden bislang immer überboten, dabei hätte ich sogar noch Akkus hier.:o Mehr gebe ich für die Spezialzicke nicht aus... Hin und wieder aber habe ich Motive da wäre es schön, diesen einbeinigen Teufel dabei zu haben...

Auch ich schaue gelegentlich immer mal in die Bucht. Meine Gebote von allerhöchstens 200,57 Euro (DP2, meist mit Sucher) wurden bislang immer überboten, dabei hätte ich sogar noch Akkus hier.:o Mehr gebe ich für die Spezialzicke nicht aus...
geht mir genauso. Ich würde aber auch noch bei 300 Euro sofort zuschlagen. Leider bisher ohne Erfolg.

P.S. tritt eigentlich das Problem der grünen Rahmenbildung je nach Modell unterschiedlich stark auf?

Zuletzt bearbeitet:

--
offenblende verbreitet stimmung :-)

Belichtung: 0,004 sec (1/250)
ISO-Empfindlichkeit: 50

@ Manie_de
ich denke das hat jede dp. in letzter zeit sind sie
bei mir aber nicht mehr aufgetreten. passiert ja nur
bei bestimmten bedingungen.

Sieht wirklich gut aus :top:

Muß mal in nächster Zeit mehr helle Motive mit Offenblende suchen und ablichten.
Und ggf. auch mal ausprobieren, ob die ISO Werte auch noch ein Faktor für die GVoD (Green Vignette of Death :ugly:) sind.

Ansonsten gerate ich über die DP's immer mehr ins Schwärmen.

Martin

Gibt es für die DP2 (habe sie heute bekommen) einen alternativen günstigeren Sucher? Meine mal was von Agfa gehört zu haben.

Gibt es für die DP2 (habe sie heute bekommen) einen alternativen günstigeren Sucher? Meine mal was von Agfa gehört zu haben.

Kauf dir den Sigma!

Hab ihn auch gekauft (obwohl teuer) aber kann ihn sehr empfehlen.
Klar, hell, scharf, echt super :)

Voigtländer 40 mm. Er wird nicht mehr hergestellt, es sollte aber noch Restposten geben. Diese Sucher sind generell sehr empfehlenswert und deutlich preiswerter als die von Sigma. (Einziger Wermutstropfen: man kann den Blitz nicht öffnen, da er zu breit ist. Aber wer den Blitz nicht braucht ...)

Gruß
numeric

--
wie rechnet ihr eure bilder kleiner?
bei diesem beispiel z.b. geht von den details unheimlich
viel verloren beim verkleinern über photoshop.
(siehe angehängten crop-ausschnitt).

ich weiß, bild ist zu dunkel und bisserl zu viel kontrast,
aber so tritt der effekt besser zu tage (also bitte nicht das
bild als solches bewerten :-))

@ Manie_de: dankeschön :-)

Sehr gute Frage. Mit dem Problem habe ich mich lange rumgeschlagen, sehe ich auch so daß es schade ist, im kleingerechneten Bild so viel zu verlieren.
Im Ergebnis: der optimale Algorithmus zum Downsizen ist Lanczos. Gibt es nicht bei Photoshop (hier geht bilinear immer noch besser als der Standard bikubisch, übrigens). Gibt es zB bei Picture Window Pro, aber am besten implementiert ist Lanczos bei SAR, einem Exoten den keiner kennt und auf den ich zufällig gestoßen bin. Genial ! Nicht nur zum downsizen, besonders auch zum Hochrechnen. Ich nehme bei SAR den "Lanczos 64" Algorithmus, dauert am längsten, aber lohnt sich.

http://www.general-cathexis.com/ - ausprobieren !

Das verkleinerte Bild geht dann bei mir in CS3 in den LAB Modus und wird nur im L Kanal (je nach Bild auch im invertierten L Kanal) mit "smart sharpening" geschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den Sigma und habe ihn wieder zurückgegeben da der Voightländer viel akkurater den Bildausschnitt zeigte, und gegenüber dem Sigma wie ein Schaufenster ist :D.
Aber er ist natürlich größer und ja, der Blitz geht dann nicht auf.
Ich glaube ich habe irgendwo hier im Thread Bilder meiner Sigma DP2 und beiden Suchern eingestellt damit man den Vergleich hat. Ich schau mal nach dem Link, vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe für Dich.
Beste Grüße,
Nikita

Vielen Dank für den Voigtländer 40mm Tip. In Situationen wo ich wirklich mal den Blitz benötige sollte auch das Display reichen.

--
bisserl mit spp gespielt.

Belichtung: 0,001 sec (1/2000)
Blende: f/5.0
Belichtungskorrektur: -0.7 EV

der Akku hat seinen Namen wirklich nicht vedient.....
ein 2. ist wohl Pflicht. Gibt es gute/bessere Alternativen zum Original?
LG chris

Hatte damals auch die Tasche voll damit.
Alternative ist der Sucher und das "Display" aus.:top:

ja, bin schon auf der Suche nach einem alternativen Sucher.... bei ebay gibt es manchmal Angebote. 150 € für ein bisschen Glas ist mir zu teuer!
Werd mir auf jeden Fall erstmal nen 2.Akku besorgen...
Die DP's sind schon wieder dermaßen puristisch das es schon fast Kult hat :D

Ja mit Aufstecksucher hat der Akku dann wieder seinen Namen verdient, dann hält er echt ziemlich lang.

kafkaII, kann dir nur empfehlen selbst einen Sucher zu bauen, wenn dir der orginale zu teuer ist. :top:

hab mir in der Bucht jetzt günstig für nen paar Euronen nen Agfa 50mm KB ersteigert... soll passen. Mal sehen...etwas größer halt.

Dito. Auch das davor, beide Top.
Hat ein gutes Auge, der Gensu.:top:

--
vielen dank peter für dieses tolle kompliment. :)

hier mal ne kuh mit Pol Filter. (als anhang 100% ausschnitt)

Belichtung: 0,008 sec (1/125)

bezüglich akku:
mit einem in reserve (hab ich immer dabei) hatte ich
auf tagestouren noch nie probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG