• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

Hallo,

Kann vielleicht jemand mal nachmessen wie tief die Kombi DP2 + HA-21 (Geli) ist?
Also Rückwand bis Geli-Ende.

Danke und Gruß
Timo

Weil sie gerade vor mir liegt... ganz knapp unter 10cm Gesamttiefe.

...,

mich würden mal ein paar "unbearbeitete" SW-Aufnahmen bei höheren ISO (400 aufwärts) interessieren, sofern einige der geneigten DP2-Besitzer so etwas vorrätig haben. Wäre sehr liebensgewürzig :cool:

--
aml-1 nahlinse. iso 400, raw + spp.
ich finde die bilder bei iso400 sehr gut. wirken samtig weich.
wie die bilder aus meiner 10d.

@silvio: bei gelegenheit versuch ich mal mehr b&w ooc jpg's bei
iso800 zu knipsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

in ganz bestimmten Situationen - die ich noch nicht durchschaut habe, ich bin da Laie ;) - zeigt das Bild auf hellen Flächen schmale senkrechte Streifen, so wie ein "Vorhang", die man bei Reduktion fürs Web allerdings nicht sieht, sondern nur bei großer Größe. Je höher die ISO-Zahl, desto deutlicher sichtbar. Aber auch ISO 800 und selbst ISO 1600 sind verwendbar.

Dalmare, Du warst mit Schuld das ich auch eine DP1 erwarb. Zwischendrin hab ich mal auch an eine DP2 gedacht. Du hast nun eine, aber die Bilder jetzt von Dir sprechen mich nicht so intensiv an wie die der DP1. Liegts tatsächlich an der Cam oder bearbeitest Du es anders?

würde mich auch interessieren da ich mit dem Gedanken spiele mir evtl. eine DP2 zuzulegen.

Servus miteinander,

ich habe mir ein bißchen die LX3 ausgeguckt,die auch bei S/W meiner Meinung nach sehr schöne Ergebnisse abliefert.
Es heißt da:die LX3 hätte so einen besonderen "Schmelz".

Dieser Sigma DP2 Thread zeigt mir Fotos in einer für mich bisher ungahnten Qualität bei den Kompakten(ich habe wohl bemerkt,daß die DP2 unter bestimmten Vorraussetzungen aber gewisse Probleme hat,wie z.B diesen Grünstich und Treppchen)
S/W war und ist aber bis jetzt rel. wenig dabei.

-Wie ist denn die Einschätzung hier wegen der S/W Fähigkeiten der DP2 im Vergleich LX3?
-Taugt für den Alltag(Farbe und S/W) eurer Meinung nach eher die PD2 oder die LX3?

Ich möchte einfach die aktuelle Einschätzung wissen.

--
vielen dank für die netten worte Halo))). freut mich sehr.
das kompliment kann ich übrigens zurückgeben.

Hallo,

als ich heute Morgen vor der Haustür saß,
kamen auf einmal ein paar Oldtimer vorbei.
Schnell die Kamera geholt und Diesen abgelichtet.
Porsche 911 ca. 35 Jahre alt, mein Traum :top:
Das 2. Bild ist von heute Abend auf der Kirmes.

Hallo,

als ich heute Morgen vor der Haustür saß,
kamen auf einmal ein paar Oldtimer vorbei.
Schnell die Kamera geholt und Diesen abgelichtet.
Porsche 911 ca. 35 Jahre alt, mein Traum :top:
Das 2. Bild ist von heute Abend auf der Kirmes.

schön! das schätze ich an der DP2 so: die Detailzeichnung und Farben. Bin mal gespannt, ob die andere Kleine, Leica X1 mit APS-C, da rankommt.

@mac-surfer: ist das erste Bild mit dem Porsche ein JPEG oder per SPP entwickelt ?

Martin

Hallo Martin,

ist mit SPP entwickelt.
Ich fotografiere mit der DP2 ausschließlich in RAW,
SPP ist einfach genial und bietet so viele Möglichkeiten.

Dachte ich mir schon fast, da ich in den unteren Ecken (zumindestens auf meinem Monitor) gaaaanz leichte grüne Abschattungen erkennen kann.

Ist anscheinend wirklich ein allgemeines Problem der DP2, da dies bei meiner auch des öfteren in Erscheinung tritt (siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5549827&postcount=28).

Letztendlich beruhigt mich das nun wieder, da es sich wohl nicht um einen Defekt gerade meiner DP2 handelt.

Und übrigens, ziemlich gute Bilder Deinerseits; mehr davon :top:

Gruß,

Martin

PS: Hast Du nicht auch eine SD 14 ? Wie schneidet die eigentlich im Vergleich zur DP1/2 ab ? Nachdem der Body momentan ja doch recht günstig über den Ladentsich geht ...

PS: Hast Du nicht auch eine SD 14 ? Wie schneidet die eigentlich im Vergleich zur DP1/2 ab ? Nachdem der Body momentan ja doch recht günstig über den Ladentsich geht ...

Hallo,

kommt halt drauf an welche Linse du vorne dran hast.
Ich benutze die SD14 im Moment nur mit einem Sigma 120-400 für Vögel.
Kann also keine Vergleiche machen.
Die DP2 ist aber bez. Schärfe der Komdi SD14 + 120-400 haushoch überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten