• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

@ Manie_de:

@flyingrooster: Wow !!! :top:
Echt klasse Bilder; genau mein Geschmack !

Ich nehme an, dass es zwar die ersten Bilder mit einer DPx sind, aber keineswegs Deine ersten Bilder, oder ?

Freut mich, dass sie Dir gefallen, ich mag sie auch ;)

Du hast recht, es sind zwar die ersten Bilder mit meiner neuen DP2, aber nicht generell meine ersten Fotos. Seit ca. einem Jahr nach dem Kauf einer Panasonic LX3 hab ich mich in das Thema eingearbeitet und fotografier hin und wieder mal etwas, weil es damit einfach Spaß macht. Und da mich seitdem der annähernd perfekte Look und die beeindruckende Klarheit der Foveon-DPx-Fotos (bei niedrigen ISOs) mehr fasziniert haben als die Bilder irgendeiner anderen Kamera, hab ich mir jetzt mit der DP2 auch eine gegönnt ;)

Danke nochmal fürs Lob!

Grüße

So, auf dpreview gibts jetzt einen dp2-Test. Leider nur "above average"

Zitat:
"Because it's such a niche product, it almost doesn't make sense to recommend (or otherwise) the Sigma - you'll either decide it's the camera for you or you'll wonder why anyone would spend so much money on such a thing."

Das trifft's ziemlich genau.
Entweder die Kamera liegt einem oder eben nicht.

Schöne Grüße
Uwe

So, auf dpreview gibts jetzt einen dp2-Test. Leider nur "above average"

Abzüge gibt es zu Recht natürlich u.a. für die Performance, Build Quality etc. aber nur 8.5 Punkte für die reine Image Quality ist für mich nicht nachvollziehbar (vor allem in Relation zu anderen Kompaktkamera-Reviews bei dpreview).

...aber nur 8.5 Punkte für die reine Image Quality ist für mich nicht nachvollziehbar (vor allem in Relation zu anderen Kompaktkamera-Reviews bei dpreview).

Immerhin! Es fehlen nur 0,5 Punkte und die Bildqualität wäre gleichauf mit der unerreichten LX3 gewesen.;) Ein Sigmabanner hab ich auf dieser Testerseite auch noch nie gesehen... PS: Die G10 ist damals auch nur knapp an einem "above average" vorbei geschrammt.

Ich werde die Tage auch zum Club der DP2 User stoßen.

Habe mir für 295€ eine relativ neue DP2 geangelt, denke der Preis is ganz gut :)
Wenn ich sie die Tage abgeholt habe, gibts die ersten Bilder.

Trotz aller Kritik und "Fehler" bin ich gespannt.

Va. auf die Akkulaufzeit :D und auf diese grüne Ränder Sache.
Gibts da eg neues dazu? Software/Hardwareproblem?

Immerhin! Es fehlen nur 0,5 Punkte und die Bildqualität wäre gleichauf mit der unerreichten LX3 gewesen.;) Ein Sigmabanner hab ich auf dieser Testerseite auch noch nie gesehen... PS: Die G10 ist damals auch nur knapp an einem "above average" vorbei geschrammt.

hehe. Das die LX3 besser gewertet wurde als die g10 wird dich wohl den ganzes Leben verfolgen :D
Ne aber finde auch die DP2 hätte 9,0 in Image Quality verdient. Aber ich denke mal das Rauschverhalten wird stärker gewertet als die Auflösung, von daher kann es schon sein.

hehe. Das die LX3 besser gewertet wurde als die g10 wird dich wohl den ganzes Leben verfolgen :D

Chrrr....:D Ja. Und dieser DP2-Abschuss jetzt auch. Offenbar habe ich nach der LX3 kameramässig nur noch ins Klo gegriffen.. G10, DP2, vielleicht auch die PEN – alles "mangelhafte Edelsteine" in punkto Bildqualität. Brauchbare Bilder nur Zufall. Die Krönung wird wohl die X1 sein. Im Leicaforum macht man sich schon Sorgen, ob sie wenigstens mit einer analogen CM mithalten kann.

--
100% crop.
dp2 + aml-1

Kamera: SIGMA DP2
Belichtung: 0,003 sec (1/400)
Blende: f/2.8
Brennweite: 24.2 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100
Belichtungskorrektur: 0 EV
Blitz: No Flash

Nochmal Kreta:
Gruss, Stoneage

sehenswert (des Sehens wert) Stoneage :top:

Wohl dem, der sowohl die DP1, als auch die DP2 zur Verfügung hat.

Endlich mal wieder Fotos, bei denen auch der Bildausschnitt stimmt. ;)

Bemerkenswert: die schrägen, der Straße angepassten Stuhlbeine. :D

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:

sehenswert (des Sehens wert) Stoneage :top:

Wohl dem, der sowohl die DP1, als auch die DP2 zur Verfügung hat.

Endlich mal wieder Fotos, bei denen auch der Bildausschnitt stimmt. ;)

Bemerkenswert: die schrägen, der Straße angepassten Stuhlbeine. :D

bei genauerer betrachtung dürfte der stuhl aber hinten rechts kippeln....da ist luft unter dem stuhlbein :)

Dalmare, Du fällst wieder in Deinen alten Fehler zurück.
Wenn Du nicht den Grünstich aus Deinen schönen Bildern rausnimmst,
gibt es wegen Faulheit drei Stockschläge mit dem Rohrstöckchen auf die Fingerkuppen. :eek:

Dalmare, Du fällst wieder in Deinen alten Fehler zurück.
Wenn Du nicht den Grünstich aus Deinen schönen Bildern rausnimmst,
gibt es wegen Faulheit drei Stockschläge mit dem Rohrstöckchen auf die Fingerkuppen. :eek:

LUFI, diese Züchtigung will ich mir gerne erparen und jage alles in Zukunft zigmal durch den Kanalmischer :)
Deine Androhung erinnert mich ja an meine schlimmsten Schuljahre...:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten