• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2 und DP2s und DP2x

AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen

ich schaetze, dass sigma demnaechst einen bugfix fuer spp veroeffentlichen wird...

und da ist es auch schon

http://www.sigma-dp.com/DP2/photopro.html

Ich werde die DP2 in den nächsten Wochen im Kampfeinsatz haben. Vielleicht ist das was für euch. http://lebenmitknipse.blogspot.com/

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=929793&d=1246906972
Warn das Zeiten, als der TÜV noch freiwillig war :rolleyes:

Was ihr von der DP2 zeigt ist wirklich überzeugend!

Direkter Konkurrent ist in meinen Augen die E-P1 mit 2,8/17.
Preislich liegen sie incl Aufstecksucher nicht so weit auseinander.
Gibt es da schon Vergleichsbilder / -tests?
Neben Bildqualität wäre auch ein Vergleich der AF-Geschwindigkeit interessant
(Die AF-"Geschwindigkeit" hielt mich seinerzeit nach dem 14-Tage-Test vom Kauf einer DP1 ab).

Zuletzt bearbeitet:

Preislich nicht so weit auseinander ?

Mit einem bisschen Suchen und der Inzahlungnahme Aktion (EUR 250) bekommt man derzeit eine NEUE DP2 (mit ein bisschen Glück) für ca. EUR 300, vielleicht sogar für EUR 289.

Scheint mit doch eine geringe ;) Preisdifferenz zu sein...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=929793&d=1246906972
Warn das Zeiten, als der TÜV noch freiwillig war :rolleyes:

Was ihr von der DP2 zeigt ist wirklich überzeugend!

Direkter Konkurrent ist in meinen Augen die E-P1 mit 2,8/17.
Preislich liegen sie incl Aufstecksucher nicht so weit auseinander.
Gibt es da schon Vergleichsbilder / -tests?
Neben Bildqualität wäre auch ein Vergleich der AF-Geschwindigkeit interessant
(Die AF-"Geschwindigkeit" hielt mich seinerzeit nach dem 14-Tage-Test vom Kauf einer DP1 ab).

hallo,
ich finde die dp2 sehr interessant. da mein geldbeutel aber sehr klein ist, könnte ich sie mir nur leisten, wenn ich meine canon 1000d verkaufe. wäre das bescheuert? (frage mal ganz direkt)
ich finde, die bilder der dp2 haben so einen besonderen charme, das gefällt mir sehr.
ich hatte für kurze zeit die dp1, habe sie aber wieder zurück gegeben, weil sie viel zu langsam war und das display absolut grausam.
ich hätte die dp2 gerne als immer-dabei-und-für-alles kamera. die dp1 war dafür nicht geeignet. ist es die dp2? ich will keine sportaufnahmen machen, aber schon überwiegend menschen und situationen, halt nicht nur landschaftsaufnahmen.
nochmal, wäre es bescheuert, die 1000d für die dp2 weg zu geben? sie reizt mich schon sehr, ich mag das puristische und auch irgendwie die herausforderung, die die kamera bietet. allerdings sollte sie schon die gewünschten möglichkeiten in sich haben.
bin gespannt auf eure reaktionen
lg sanna

wäre das bescheuert? (frage mal ganz direkt)

...,

warum sollte das bescheuert sein?
Jeder hat andere Ansprüche an sein Fotogerät und wenn dir die DP2 ausreicht ... dann ist es auch nicht bescheuert die andere Kamera weg zu geben. Würdest die dann ja wohl eh kaum noch nutzen ;)
Ob die DP2 nun "die" Kamera für dich ist kannst du aber letztlich nur selbst heraus finden ...

.........ich hatte für kurze zeit die dp1, habe sie aber wieder zurück gegeben, weil sie viel zu langsam war und das display absolut grausam.
ich hätte die dp2 gerne als immer-dabei-und-für-alles kamera. die dp1 war dafür nicht geeignet.........

Die DP1 besitze ich auch, kann somit deine Ausführungen bestätigen.
Ja, sie ist langsam und das Display ist grottenschlecht.
Ich habe meine Handlungsweise darauf eingestellt und komme gut damit klar.
Sie ist nur für einen kleinen Motivausschnitt geeignet.
Das gleiche gilt für die DP2, eben mit anderer Festbrennweite.
Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst.

die DPS sind keine Schnappschusskameras, aber sooo langsam finde ich sie nun auch nicht....... und trotzdem bei mir fast immer dabei. :)

...wäre es bescheuert, die 1000d für die dp2 weg zu geben?
Ich kann das eigentlich gut nachvollziehen - bei mir sind regelmäßig die SLRs [schon zu Analogzeiten] durch Kompakte ersetzt worden ... anfangs immer ergänzt - und später dann ersetzt, weil die SLRs nur mehr verstaubt waren.

Wie weit man dennoch mit extremen Einschränkungen leben will, muss man halt selber entscheiden - weil letztendlich kleinere Einschränkungen die Kreativität fördern, größere Einschränkungen aber der Kreativität noch mehr hinderlich sind. Sagen wir so: wenn der Pinsel Mist ist, kann dann doch auch der beste Maler kein anständiges Bild machen - bzw könnte er mit einem ordentlichen Pinsel noch viel bessere machen.
ich will keine sportaufnahmen machen, aber schon überwiegend menschen und situationen, halt nicht nur landschaftsaufnahmen.
Ich glaube nun nicht, dass die DP2 dafür völlig ungeeignet wäre [die DP1 wohl schon - Ausnahmen bestätigen nur die Regel]. Wenn du aber selber die Befürchtung hast, dass diese Cam das nicht kann [bzw es zumindest schwierig ist], dann würde ich sie aus den Überlegungen ausschließen. Von der Kamera Einschränkungen in der Motivauswahl hinzunehmen, würde ich als das Ende der Kreativität sehen. *aber*: die DP2 ist eine tolle Cam für Puristen - u die Bilder hier zeigen schon, dass sie auch Menschen ablichten kann :top:

Die individuellere Cam - mit den individuelleren Bildergebnissen - ist jedenfalls sicherlich die DP2...

Ja, mir ist klar, dass dir das auch nix weiterhilft - vllt kennst du ja jemanden, von dem du das Ding mal für einen halben Tag leihen kannst...

hallo,
ich finde die dp2 sehr interessant. da mein geldbeutel aber sehr klein ist, könnte ich sie mir nur leisten, wenn ich meine canon 1000d verkaufe. wäre das bescheuert? (frage mal ganz direkt)
ich finde, die bilder der dp2 haben so einen besonderen charme, das gefällt mir sehr.
ich hatte für kurze zeit die dp1, habe sie aber wieder zurück gegeben, weil sie viel zu langsam war und das display absolut grausam.
ich hätte die dp2 gerne als immer-dabei-und-für-alles kamera. die dp1 war dafür nicht geeignet. ist es die dp2? ich will keine sportaufnahmen machen, aber schon überwiegend menschen und situationen, halt nicht nur landschaftsaufnahmen.
nochmal, wäre es bescheuert, die 1000d für die dp2 weg zu geben? sie reizt mich schon sehr, ich mag das puristische und auch irgendwie die herausforderung, die die kamera bietet. allerdings sollte sie schon die gewünschten möglichkeiten in sich haben.
bin gespannt auf eure reaktionen
lg sanna

hallo sanna,

als nutzer verschiedener canon-dslrs und beider dps von sigma empfehle ich dir, die canon 1000d NICHT gegen eine sigma dp2 einzutauschen.

die dp2 ist eine wirklich grossartige kamera mit teilweise verblueffenden bildergebnissen, aber einen so universellen "tausendsassa" wie die 1000d kann und will die dp2 nicht ersetzen.

wenn dich das display und die geschwindigkeit an der dp1 gestoert haben, so wird dies mit der dp2 nur etwas besser, aber nicht viel anders. schon von daher wuerdest du schnell frust mit der dp2 erleben. denn so gross ist der unterschied zwischen beiden dps nicht, wenn man sich nur kurz mit der dp1 befasst hat.

die preise fuer die dp2 werden weiter sinken, aber wenn ich die wahl haette, nur eine kamera nutzen zu koennen wuerde ich die 1000d vorziehen. sie ist schlichtweg die universellere....

gruessles

mucfloh

...wenn ich die wahl haette, nur eine kamera nutzen zu koennen wuerde ich die 1000d vorziehen. sie ist schlichtweg die universellere...
Andererseits ist ja genau das der grund, warum es immer mehr nichtssagende Einheitsfotos gibt - diesem Trend wirken die DPs schon wohltuend entgegen :top:

Andererseits ist ja genau das der grund, warum es immer mehr nichtssagende Einheitsfotos gibt - diesem Trend wirken die DPs schon wohltuend entgegen :top:

Sehe ich auch so. Lieber eine Cam die eine Sache richtig kann anstatt eine, die 15 Dinge halbpatzig macht :)
Ich hatte auch eine EOS 300D und für eine gewisse Zeit eine 450D. Wenn ich aber auf meiner Platte die alten Bilder durchsehe, dann machts nur bei den DP1/DP2 Bildern "Wow".

Zuletzt bearbeitet:

dankeschön für die vielen antworten. leider kenne ich niemanden, der eine dp2 besitzt, geschweige denn jemanden, der sie mir leihen würde.
ich bin so hin und her gerissen, die bilder der dp2 finde ich wirklich toll, andererseits sind da meine negativen erfahrungen mit der dp1, obwohl ich sagen muss, dass ich da wohl etwas ungeduldig war.
ich wollte die rücksendefrist einhalten, um finanziell nicht einen grossen verlust zu erleiden und habe sie dann relativ schnell zurück gegeben ohne mich wirklich mit ihr auseinander gesetzt zu haben. das problem bei der dp1 war ja auch noch der weitwinkel, eher ungeeignet für portraits.
ich wunder mich immer, dass es wirklich menschen hier gibt, die sogar beide dps haben bzw. sich leisten können. aber das ist sicherlich eine andere sache und ja auch nicht mein problem ;-)
ich fotografiere nur hobbymäßig, aber es macht mir schon irrsinnig spass.
bei den dslrs reicht ja der body alleine nicht aus und ich habe immer das gefühl, ich brauche noch das objektiv, den blitz etc., damit ich die fotos machen kann, die ich möchte. finanziell ist mir da ziemlich schnell eine grenze gesetzt und daher ist es oft frustrierend.
es gibt ja die dp2 jetzt schon für 450 euro, ich denke, für die 1000d könnte ich noch 350 bekommen. dann müsste ich 100 euro drauf zahlen, was ok wäre.
sollte ich dann doch denken, dass ich wieder eine dslr "brauche", dann würde ich die dp2 halt wieder verkaufen und mir wieder eine dslr zulegen.
aber eigentlich habe ich mich schon auf die dp2 "eingeschossen".
es reizt mich irgendwie, mit ihr zu "arbeiten", schwer zu erklären, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine?
kann ich die dp2 denn auch als urlaubskamera benutzen, für familienfeiern? halt universell und dann auch speziell?

ich habe z. b. zwei katzen, von denen ich gerne fotos mache. bei der eos fotografiere ich da meistens in hohen isozahlen, damit ich nicht blitzen muss. ginge das bei der dp2 auch? ach ja, ich bin nicht so ein "rauschfetischist" ;-) ich mag dieses fimkörnungsaussehen manchmal schon ganz gerne, es darf halt nicht ausarten.
ich mache auch ab und an kleinere "fotoshootings", gehe mit nem hübschen mädel in den park und mache ein paar fotos. geht das auch mit der dp2?
ab und an habe ich auch eine hochzeit. ich weiss, dass das sehr gewagt ist, aber würde das auch mit einer dp2 gehen? wäre ungewöhnlich, aber ich mag das ungewöhnliche.
nicht falsch verstehen, ich finde studiofotos, die mit tollen kameras und noch tolleren objektiven und ebenfalls tollen lichtanlagen entstanden sind, hübsch, aber für meinen persönlichen geschmack auch (sorry) etwas langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe meine DP2 seit gestern und habe auch mal meine ersten vorsichtigen Versuche gemacht. Ich habe mir die Kaera gekauft, weil mich das puristische irgendwie gereizt hat und der völlige Gegensatz von meinen bisherigen photografischen Ambitionen ist...

Eines ist mir nach den ersten Aufnahmen schon klar... Sieht aus wie eine Kompakte ist aber keine... Mit der Kamera muß man sich wirklich beschäftigen :D Der AF hat im übrigen den Namen nicht wirklich verdient...
Nun ja gut Ding will Weile haben...

Ich sehe das ganze mal ein bisschen als Experiment. Wenn es nichts wird verkaufe ich die Kamera wieder. Übrigens ist an meiner Entscheidung der Thread hier nicht ganz unschuldig :ugly:

Eigentlich bin ich losgezogen die neue Olympus DP1 zu sichten, ja die Sigma DP2 ist daraus geworden...

Anbei mal drei meiner ersten Versuche mit der CAM..

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:

es gibt ja die dp2 jetzt schon für 450 euro, ich denke, für die 1000d könnte ich noch 350 bekommen. dann müsste ich 100 euro drauf zahlen, was ok wäre.
´
Geht doch mit der CashBack-Aktion auch billiger, oder? :cool:

...gehe mit nem hübschen mädel in den park und mache ein paar fotos. geht das auch mit der dp2?
Die Gefahr wäre eher, dass sie dich nicht Ernst nehmen - mit einer SLR schaust du halt mehr nach ernsthaften Fotoabsichten aus :rolleyes: bis hierher wars Ernst gemeint - dafür ist die DP aber dann auch weniger im Weg als die SLR :D

für 319 euro, richtig? ein nettes forumsmitglied hat mich bereits darauf hingewiesen. danke nochmal dafür :)
was das ernst nehmen angeht, so ist mir das ziemlich egal, wenn die ergebnisse hinterher überzeugend sind

...
kann ich die dp2 denn auch als urlaubskamera benutzen, für familienfeiern? halt universell und dann auch speziell?

ich habe z. b. zwei katzen, von denen ich gerne fotos mache. bei der eos fotografiere ich da meistens in hohen isozahlen, damit ich nicht blitzen muss. ginge das bei der dp2 auch? ach ja, ich bin nicht so ein "rauschfetischist" ;-) ich mag dieses fimkörnungsaussehen manchmal schon ganz gerne, es darf halt nicht ausarten.
ich mache auch ab und an kleinere "fotoshootings", gehe mit nem hübschen mädel in den park und mache ein paar fotos. geht das auch mit der dp2?
ab und an habe ich auch eine hochzeit. ich weiss, dass das sehr gewagt ist, aber würde das auch mit einer dp2 gehen? wäre ungewöhnlich, aber ich mag das ungewöhnliche.....

ich bleibe bei meiner empfehlung - fuer die von dir genannten einsatzzwecke gibt es geeignetere kameras als die dp2. denn einerseits ist sie nicht beruehmt dafuer, bei iso 800 ein wirklich sauberes bild abzuliefern. andererseits brauchst du auf einer hochzeit mehr als nur eine festbrennweite mit normaler lichtempfindlichkeit. und schliesslich ist der af bei der dp2 in raeumen teilweise sehr zickig bzw. man muss sich darauf einstellen, auch mal mit der manuellen scharfstellung zu fotografieren. dumm nur, wenn sich die motive zu sehr bewegen, denn dann musst du im vorhinein abschaetzen, wo sich wer hinbewegt.

die dp2 hat mehr reiz als einer einsteiger-dslr wie die 1000d, aber ich wuerde letztere trotzdem fuer die von dir genannten motive waehlen, weil sie deutlich flexibler ist. wenn du dir den luxus erlauben kannst, dann nutze beide, aber mit der dp2 als "hauptkamera" wirst du nur dann gluecklich, wenn du einige abstriche machst, was die motive angeht.

gruessles

mucfloh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten