• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

AW: Der Sigma DP1x-Thread

Etwas Kritik ist schon angebracht. Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls kürzlich eine DP1s zugelegt. Vor ca. 2 Wochen fragte er beim Sigma-Service Japan nach ob in absehbarer Zeit mit einer DP1 mit TRUE II zu rechnen sei. Die Antwort war, dass es diesbezüglich keine Pläne in absehbarer Zeit gäbe und er sich ruhig die DP1s zulegen könnte.

fragte er beim Sigma-Service Japan nach

Bestimmt Übersetzungsfehler deutsch --> japanisch, japanisch --> deutsch :D

Aber was soll ein Mitarbeiter antworten wenn z. B. stillschweigen angeordnet ist? Und der True II alleine sorgt nicht ausschließlich dafür ob die Kamera gut oder nicht ganz so gut ist. Die DP1s ist eine Super Kamera und ideal für mich. Ich hätte mich viel mehr geärgert, wenn die neue Version ein hochauflösendes und entspiegeltes TFT-Display o. ä. bekommen hätte. Von dem True II und schnellerem AF verspreche ich mir nicht so viel, bzw. ist für mich kein Kaufanreiz.

Ich stelle dann einmal in den Raum, ob die DP1s überhaupt etwas für deinen Freund ist oder es nur wichtig ist (wie bei den Handys) stets das aktuellste Modell zu haben. Die Basis für gute und knackig scharfe Fotos bietet sowohl die DP1 wie auch DP1s, auch ohne True II und AF-Turbo. ;)

...

Daß man sich darüber ärgern kann verstehe ich, aber für etwa 180.– Euro wird es so schnell keine DP1x geben!

Entweder für weniger als 200.– Euro eine DP1s - oder für ca. 450.– Euro eine DP1x

...

PS: Als zusätzlichen Trost gibt es auch noch das neue und verbesserte Sigma Photo Pro 4 als kostenlosen Download - das macht vielleicht sogar spürbar mehr Unterschied als DP1s oder x

...PS: Als zusätzlichen Trost gibt es auch noch das neue und verbesserte Sigma Photo Pro 4 als kostenlosen Download - das macht vielleicht sogar spürbar mehr Unterschied als DP1s oder x

Wo denn? Hab über die Kugel nichts gefunden.

...

Sorry, natürlich noch nicht jetzt, aber "coming soon".

...

PS: Sigma Photo Pro 4.0 wird mit den neuen Sigmas ausgeliefert werden und wie bisher auch 3.x, als Download bereitstehen

Ich stelle dann einmal in den Raum, ob die DP1s überhaupt etwas für deinen Freund ist oder es nur wichtig ist (wie bei den Handys) stets das aktuellste Modell zu haben. Die Basis für gute und knackig scharfe Fotos bietet sowohl die DP1 wie auch DP1s, auch ohne True II und AF-Turbo. ;)

nein absolut gar nicht, als SLR nutzt er immer noch eine D40. Er hatte sich kurz nach Einführung auch bereits die DP2 zur noch damaligen UVP zugelegt (daher die Präverenz zu TRUE II) und nutzt recht häufig ISO1600. Die DP1x soll laut Sigma Presseankündigung recht passable ISO1600 und sogar ISO3200 Aufnahmen (beides nur im RAW-Modus) ermöglichen. Bei der DP1/DP1s ist bereits bei ISO800 Schluss.

Schön wäre es, wenn sich etwas an Sensor, Objektiv und Display (zum Positiven :D) geändert hätte. DP1s und DP1x sind ja eher Bugfixes. Ein "echter" DP1-Nachfolger ist damit noch nicht in Sicht. -- Hauptsache, Sigma gibt die DP-Reihe nicht auf.

Sensor und darauf abgestimmtes Objektiv sind schon an Rande der Perfektion.. da is nicht mehr viel Luft nach oben.. die sollen sich mehr auf die Bedienung und Performance konzentrieren.. das sind definitiv noch deren größten Baustellen..

...

Auflösung 3 x 7 statt 3 x 4,7 und Lichtstärke 1:2 statt 1:4

;–)

Da die Daten zur DP1x ja schon vorgestellt wurden ist die Überlegung doch müßig.

Bei einer hoffentlich in den nächsten Jahren erscheinenden DP1 Mk II wäre eine von dir skizzierte Entwicklung sicherlich erfreulich! 1:2 mit der Größe wird aber bei 16.6mm wohl nur schwer realisierbar sein.

@phoenX: Solange Sony keinen Foveon verbaut bleibt immer noch Platz für die DP´s.

Eben! Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameratypen. Nach deiner Aussage hätte die DP-Serie spätestens mit der EP-1 tot sein müssen ;)
Aber nein, anscheinend lebt sie noch :D

Bin grade mal am überlegen: Was wird passieren, wenn Sony jetzt wirklich Gas gibt und spiegellose kleine Gehäuse mit APS-C-Sensor und Wechselobjektiven (katastrophaler Weise vielleicht auch noch mit alpha-Bajonett) entwickelt hat. Damit macht Sony den Deckel auf der Hochpreisebene drauf. Wohin dann mit der dp-Reihe?

da Sigma erneut auf der PMA angekündigt hat ebenfalls in dieses Segment einzusteigen wird es fraglich sein ob die DP-Reihe in der klassischen Form fortgesetzt wird.

Auf welche der Fragen beziehst du das jetzt ;)?
Es wird an einem Sensor für High-End Kameras gearbeitet. High-End bei mFT wäre ein Sensor der mit dem der GH1 konkurrieren kann. High-End bei DSLR wäre ein Vollformat-Sensor :eek:
High-End bei den Kompakten wäre ein 1/1,8“-Sensor ;)
Wenn du verstehst, was ich sagen will.
Das Interessanteste für mich im Moment ist, ob „Classic-DP“ bald tot ist, oder neben den EVILs erhalten bleibt?

Die DP1x ist noch nicht da und wird für tot erklärt?!?
Bisher hat die DP Serie es gut verstanden, zu überleben.
Trotz aller negativen Aussagen...

Ob diese "Updates" (was auch immer da gemacht wurde) jedoch nicht auf Unmut stossen, wie bei mir, wird sich wohl zeigen...
Eine Produktpflege in Form von Softwareupdates, wäre ja mal überfällig.
Egal für welches Modell.

Hier muss deutlich nachgebessert werden!

Nicht falsch verstehen bitte!
Ich denke nicht, dass die DP-Reihe wegen ihrer Kunden sterben sollte, sondern wenn wegen Sigma. Auch nicht morgen, sondern erst in späterer Zeit. Aber wenn wirklich eine DP mit Wechselobjektiv kommen sollte, dann weiß man ja nicht, wie Sigma denkt. Vllt. stampfen sie DP-Classic dann ja ein :o Schade wärs! Aber das ist was ich wissen will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten