WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

AW: Der Sigma DP1x-Thread

Die DP1x ist noch nicht da und wird für tot erklärt?!?
Bisher hat die DP Serie es gut verstanden, zu überleben.
Trotz aller negativen Aussagen...

die Verbesserung der DP1/2 ist natürlich ein erfreulicher Schritt und für Sigma kein grosser finazieller Aufwand da die entsprechende Hardware bereits vorhanden ist bzw. aufgebraucht werden kann. Ganz anders würde es aber bei einer evtl. DP3 aussehen und da stelllt sich schon die Frage ob Sigma dieses finazielle Risiko eingehen wird oder dem Trend entsprechend vollständig auf Wechseloptik umsteigen wird.

oder dem Trend entsprechend vollständig auf Wechseloptik umsteigen

Das passiert nur, wenn Sigma diese Objektive auch für andere Hersteller nutzen kann, sei es als OEM oder mit Sigma Label drauf. Ansonsten wäre der Entwicklungs- und Produktionaufwand zu hoch, bzw. diese Objektive wären unverkäuflich teuer. Da Sigma aber bereits die Hosen runter gelassen und eine DP mit Wechselobjektiv angekündigt hat, wird irgendwo zumindest ein anderer Hersteller Interesse an solchen Objektiven haben. Sony? Wollen auch eine mit Kompakte mit Wechselobjektiven bringen. Ok, das sind alles Spekulationen.

Und ob die Objektive so gut sind wie die momentanen Festbrennweiten, wage ich sogar zu bezweifeln, insbesondere Sigma eher zu Zoom-Objektiven (gemäß einem Interview auf der pma) neigt. Sollten die Zooms so gut sein wie die Festbrennweiten, aua, aua Jungs und Mädels, dann können wir schon mal Geld beiseiten legen. Billig wird das nicht. :D

Ich würde mich schon über eine DP1xyz freuen mit einer super lichtstarken Weitwinkel Variante, Festbrennweite, höher auflösenden TFT Display und Kameranutzung während sie Daten speichert. Das ist es, das wäre meine Traum DP. Besseren AF, mmmhhh.... der momentane bei meiner DP1s stört mich nicht, negativ ist nur das schwach auflösende Display wenn man manuell einstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Eine DP3 wieder auf APS-C Basis mit 2,8/24 FB, opt. Bildstabi, besseren/m AF und Display bei gleicher Größe wäre mir -real- EUR 700,-- wert gewesen. Aber so. Für mich wieder mal leider - zu kurz gesprungen.

24 an KB:confused: Das finde ich zu krass. Die Lichtstärke nicht ;)

Ich kaufe das Teil nur, wenn sie die Farbstichigkeit besser in den Griff bekommen. Ich habe meine DP1s zurückgegeben und habe wieder die DP1 - die Bilder der DPs fand ich extrem Grünstichig. Zwischendurch habe ich die Ricoh GRD probiert - von der Schärfe her liegen da Welten zwischen.

Ich kaufe das Teil nur, wenn sie die Farbstichigkeit besser in den Griff bekommen. Ich habe meine DP1s zurückgegeben und habe wieder die DP1 - die Bilder der DPs fand ich extrem Grünstichig. Zwischendurch habe ich die Ricoh GRD probiert - von der Schärfe her liegen da Welten zwischen.

:D:D:D ich habs mich bisher nicht getraut zu schreiben, aber genau aus dem Grund hab ich mir auch die "Original" DP1 wieder besorgt :lol::lol::lol:

Bzgl. leichter Grünstichigkeit der DP1s, das bekommt man leicht in den Griff bei der anschl. Bildbearbeitung. Die "roten Trauben" der DP1 sind aber i. d. R. nicht zu bändigen. ;) Aber gute Fotos machen beide. :)

Eine DP3 wieder auf APS-C Basis mit 2,8/24 FB, opt. Bildstabi, besseren/m AF und Display bei gleicher Größe wäre mir -real- EUR 700,-- wert gewesen. Aber so. Für mich wieder mal leider - zu kurz gesprungen.

geiz ist nicht geil. eine solche kamera gibt es (leica M8/8.2, bzw M9), wird aber zu fairen löhnen in deutschland gefertigt und kostet trotzdem nur ein bruchteil eines autos, was viele ohne großes jammern kaufen. Nur bei leica gib es immer diese abartigen preisdiskussionen. eine 24/2,8 APS-C kompaktkamera für 700€ ist unter fairen produktionsbedingungen nicht zu produzieren.

zur dp1x: der ramschpreis einer sigma dp1x steht allerdings in keinem verhältnis zur qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. leichter Grünstichigkeit der DP1s, das bekommt man leicht in den Griff bei der anschl. Bildbearbeitung. Die "roten Trauben" der DP1 sind aber i. d. R. nicht zu bändigen. ;) :)

Dann solltest du die grünen Trauben nicht verschweigen - die ich noch schlimmer finde, als die roten:)

Dann solltest du die grünen Trauben nicht verschweigen - die ich noch schlimmer finde, als die roten:)

Grüne? Sorry, sind mir noch nicht untergekommen, selbst wenn ich direkt in die Sonne halte, egal welche Blende. Aber den mir bis dato nicht vorgekommenen (aber von anderen genannten) ungleichmäßigen Grünstich konnte ich jetzt reproduzieren. Tritt bei meiner DP1s bei schwierigen/ungünstigen Lichtverhältnissen auf. Mache ich manuellen Weißabgleich an der DP ist das Problem behoben. Zumindest bei meiner.

zur dp1x: der ramschpreis einer sigma dp1x steht allerdings in keinem verhältnis zur qualität

Echt? :eek: Wo gibt´s denn die DP1x zum Ramschpreis, werde ich mir sofort bestellen.

eine solche kamera gibt es (leica M8/8.2, bzw M9), wird aber zu fairen löhnen in deutschland gefertigt

Die Sigma Kameras werden in Japan gefertigt. Japan hat mit die höchsten Lohnkosten weltweit.

und kostet trotzdem nur ein bruchteil eines autos

Damit komme ich von "A" nach "B", bei den Kameras suche ich immer noch nach dem Schlitz für den Zündschlüssel, oder mache ich was verkehrt?

Sorry, aber der Vergleich mit den gebrachten Argumenten Sigma / Leica hinkt gewaltig. Eine Leica halte ich sogar für universeller als eine DP oder SD. Nur, eine Leica kostet nun mal mehr und Leica produziert auf eine kleine, feine Zielgruppe hin. Sigma hat den Fehler gemacht ihre Produkte in größeren Mengen zu produzieren (daher die günstigeren Preise im UVP Sigma durch Massenproduktion) und die Überproduktion/Restposten in div. Handelsplattformen zu verschleudern. Vielleicht hätten sie die besser zum Schrott gebracht, wenn man die ganzen Diskussionen ließt. Aber auch ich gebe zu, ich hätte mir meine DP nie gekauft wenn ich sie nicht für so kleines Geld bekommen hätte. Ein wirklich verbessertes DP Model (DP1x und DP2s halte ich eher für einen Aufguss) würde ich mir mittlerweile auch für mehr Geld kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Grüne? Sorry, sind mir noch nicht untergekommen, selbst wenn ich direkt in die Sonne halte, egal welche Blende. Aber den mir bis dato nicht vorgekommenen (aber von anderen genannten) ungleichmäßigen Grünstich konnte ich jetzt reproduzieren. Tritt bei meiner DP1s bei schwierigen/ungünstigen Lichtverhältnissen auf. Mache ich manuellen Weißabgleich an der DP ist das Problem behoben. Zumindest bei meiner.

Meine DP1s hat in gleichem Umfang Trauben produziert, wie die DP1 - eben nur grün. Wenn mit der S-Version besser klar kommst ist es doch alles bestens.

@jenne
ähh.... warum fragst du nicht im entsprechenden DP2 Thread? :confused:

Sorry, hatte ich nicht gefunden... :o Muss ich nochmal schauen :).
j.

EDIT: Zur DP2 finde ich nur den Beispielbilder-Thread :confused:. Habe die Frage jetzt nochmal im DP2s-Thread gepostet. Passt hoffentlich besser als hier :).

Hab mir gerade eine DP1s gekauft und bin begeistert.
Hat schon wer eine DP1x zum kaufen gesehen? Lohnt sich der Aufpreis?

Ich war gerade in der Bucht und die Teile werden nicht so krass verramscht wie man hier sagt...

Sonst hätte ich bald eine 2 wochen alte neuwertige dp2s für 250 euro ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten