• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

AW: Der Sigma DP1x-Thread

Geldmaschiene Sigma. Die DP1x sollte man eigentlich aus Prinzip schon nicht kaufen. Erst eine DP1s ohne True II und kurze Zeit später mit ist für mich 'Abzocke hoch drei'.

Geldmaschiene Sigma. Die DP1x sollte man eigentlich aus Prinzip schon nicht kaufen. Erst eine DP1s ohne True II und kurze Zeit später mit ist für mich 'Abzocke hoch drei'.

wenn man sich erst kürzlich eine DP1s zugelegt hat (wie viele hier in diesem Forum) kann man dies in der Tat so sehen. Auf die DP2s trifft dies aber nicht zu.

Ich frage mich wie sich das auf den Preis der DP1s bei der elektronischen Bucht ausschlägt. Die geht ja jetzt für 175,- im Schnitt bei Limal weg. Weiter nach unten kann es doch gar nicht mehr gehen und die hauen ja ca. 60 Kameras pro Tag raus (mindestens 1000 Stück seit Nov2009! lt toolhaus). Würde mich ärgern wenn ich mit 180,- zuviel bezahlt hätte :ugly:
Ausgehend davon, dass die x bei ca. 400,- liegen könnte wäre das wirklich den Aufpreis wert für schnelleren Output und AF?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Daten auf der französischen Sigme Seite anschaue, wieder nur ein 2,5" Monitor mit 230.000 Pixeln, das finde ich schade. Ein verbesserter Monitor wäre der einzige Grund gewesen, warum ich mir eine neue DP geholt hätte. Na ja, gibt es vielleicht in der DP1xs

Der neue True II Bildchip hat die DP2 gegenüber der DP1 auch nicht wirklich beschleunigt, da erwarte ich auch keine neuen Wunder in der DP1x. Puh, da bin ich aber froh, keine nennenswerte Verbesserungen (theoretisch) gegenüber meiner DP1s. :D Eigentlich schade, warten wir ab was die Praxis bringt. :rolleyes:

eine interessante Neuerung ist die Möglichkeit zur Nutzung von ISO1600 und ISO3200.

Wenn der AF besser ist, die JPG-Qualität brauchbarer dann wäre mir das den Aufpreis Wert. Eine langsame Kamera ist ein Qual weil man viele Motive einfach verpaßt. Die würd ich auch für 100€ nicht kaufen.
Was ich schade finde ist das immer noch kein Stabi integriert wurde. Da verliert sich der Vorteil guter ISO400 Qualität zT wieder weil man eine LX3 oder S90 mit f2 bei ISO100 lassen kann wenn die DP schon ISO400 braucht.

Wenn der AF besser ist, die JPG-Qualität brauchbarer dann wäre mir das den Aufpreis Wert. Eine langsame Kamera ist ein Qual weil man viele Motive einfach verpaßt.

An ein Geschwindigkeitswunder braucht man sicher nicht glauben. Auch die neue Leica X1 ist eher ein langsamer Kanditat. Großer Sensor in einer Kompakten schließt wohl das Wort "schnell" aus. Verbesserter AF und JPG vermag ich nicht gänzlich auszuschließen.

Ein wirklich tolles Display wäre endlich mal fällig gewesen....
Aber das ist wohl zuviel verlangt....
Ich habs ja gesagt, die Pennen in der Marketing Abteilung....

Von DP1 zur DP1s hab ich mitgemacht...
Aber ob sich das lohnt von der DP1s zur DP1x??????
Da fehlt mir einfach der Kick zum Kauf.
Beispiel: 24mm bei f1,8......
optionaler IS....
Support schneller Karten....
Bessere Haptik: siehe GRDIII
etc...

Der True der DP2 hat mich nicht umgehauen und mit der DP1s im Vergleich,
gehts grob gleich schnell...

Abwarten, was die ersten Käufer so erzählen und nicht irgendwelche Tests...
Gleiches gilt für die DP2s.

Von DP1 zur DP1s hab ich mitgemacht...
Aber ob sich das lohnt von der DP1s zur DP1x??????

Sigma musste viel Kritik einstecken da in der DP1s nicht wie von vielen erwartet der TRUE II Bildprozessor verbaut wurde und reagiert nun darauf. Schon etwas ärgerlich für jemanden der sich erst die Tage eine DP1s zugelegt hat und nun von der Ankündigung der DPx erfährt.

spricht von verbessertem AF für beide, das machts spannend

Beweise bitteschön, erzählen kann ich viel. :D ;) Aber man sieht ein modernere Menüstruktur im Video.

Beim erscheinen der DP2 haben sie auch von einem generellen Geschwindigkeitszuwachs gesprochen. Im Vergleich DP1 zur DP2 nicht wirklich zu merken.

Ich finde es schon ein wenig dreißt bei Lomal fürn Appel und nen Ei eine DP1 zu kaufen und sich dann über die neuen DPXen zu beschweren :ugly:
Sigma war so ziemlich einer der Ersten mit nem großem Sensor in einer kleinen Kamera und das mit einer bomben Bildqualität.

Wer diesen Schritt und die damit verbundene Innovation damals schon verstanden hat, hat auch gerne den UVP hingelegt.
Leider waren das unterm Strich zu wenig Leute, die das so gesehen haben, sodass jetzt vermutlich das Geld für ein richtiges Update fehlt.

Das Einzige was nämlich diesen Kameras fehlt ist die Schnelligkeit.
Aber das bekommt selbst Jahre später Leica noch nicht mal besser hin.

Und wenn Sigma jetzt beim dritten Anlauf mit wenig Budget die
beiden Diven softwareseitig schneller bekommt, dann finde ich das extrem ok.

Ausserdem:
DP1 ist eher für Landschaft und Architektur, da muss es nicht unbedingt schnell gehen.
DP2 dagegen auch für Portrait und Street und sonst alles wo auch Bewegung im Spiel ist,
ist eine gewisse Schnappschusstauglichkeit schon wesentlich wichtiger!

Ich hoffe jedenfalls, das es diesmal klappt und gönne es Sigma .... :):top:

Hallo Milans,

beschweren tut sich doch keiner :confused:

Wir zerbröseln nur die Versprechen der Hersteller (wie in anderen Themen zu anderen Kameras auch), stellen Mutmaßungen an und sammeln Fakten. Irgendetwas gibt es an jeder Kamera auszusetzen und deine Beschreibung über den Verwendungszweck der jeweilgen DP´s trifft es auf den Kopf.

Das die guten Kameras teilweise in Online-Auktionshäsern veramscht werden ist schade, jedoch wäre man als Kunde dumm nicht zuzuschlagen. Das die DP1s momentan verschleudert wird hat auch wirtschaftlich gesehen einen guten Grund, das Lager muss leer und Restbestände werden abverkauft. Die S wäre gegenüber der X sicher nur unterm Preis zu verkaufen und warum soll man die Händler mit unverkäuflichen Restposten belasten. Die SD14 ist so gut wie neu nirgendwo noch zu bekommen, die SD15 steht in den Startlöchern. Ebenso die DP2 und die DP1s geht momentan weg wie geschnitten Brot in der Bucht.

Wer sich aber eine DP nur holt weil sie momentan billig zu haben ist, der tut mir nicht leid wenn er persönlich einen Griff ins Klo getätigt hat. :)

Ok, ok.... :D ich lege das jetzt mal aus konstruktive Kritik an das Geschäftsgebaren der Firma Sigma aus. :D
(Sonst steh ich noch unglaubwürdig da :o :angel: ) Aber recht haste ja. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten