• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1s / Praxisbilder und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ist auch da -
Autofokus genau so langsam - nur jetzt kann man während des Speichervorganges schon weitermachen. Jpgs scheinen jetzt brauchbarer zu sein - auch Fotos von Innenräumen sind nicht so blass. Die Rotwiedergabe scheint auch deutlich besser zu sein - habe erst ein paar mal wahllos abgedrückt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch da,
Kamera absolut original verpackt, Bildzähler nach der ersten Aufnahme 001.
erste Eindrücke und Unterschiede zur DP1:

** Speicherzeit der RAW Datei ca. 30% schneller
** AWB scheint auf den ersten Eindruck etwas besser mit Kunstlicht klar zukommen.
** Das Ausfahren des Objektives ist deutlich leiser.

Ansonsten konnte ich noch keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Getestet wird am Wochenende und dann gibt es mehr Infos zur Bildqualität.

Panafix

Gegenlicht + Abendsonne
aus RAW entwickelt und nur wenig an den Reglern von Spp gedreht.

Meine ´s ist ebenfalls heute angekommen. Fotos hab ich noch nicht gemacht.
Das Gegenlicht scheint zumindestens nicht soooo anfällig für Weintrauben zu sein...ob es tatsächlich gar keine gibt muß noch abgewartet werden.....es bliebt also spannend.

Trotz einigen (dringend notwendigen) Updates darf man sicher keine Wunder oder eine völlig neue Kamera erwarten, oder?

Meine ist auch angekommen. Ich habe keine DP1/2 und so muss ich mich doch erstmal dran gewöhnen. Das Interface ist wirklich nicht so richtig optimal. Aber von den ersten Bildern sind doch einige verwackelt gewesen. Da fehlt mir doch die 40D am Auge, das hält sich ganz anders als die DP1s vor dem Bauch.

Eins aus meiner Things on the Ground Serie.

Morgen soll besseres Licht sein, vielleicht sieht die Uni dann auch nicht so grau aus. Gleiches gilt für die Statue.

Alles mit relativ wenigen Anpassungen in der Sigma Software gemacht, in PS verkleinert.

Auch meine ist angekommen. Was ich bislang sagen kann: Die Geräuschkulisse ist die gleiche, beide Cams geben ein wohlgesonnenes kräftiges Lebenszeichen bei Ausfahren des Objektives ab, welches nicht zu überhören ist - sie leben:p Die Speicherzeit ist bei der 's ein müü schneller. Ich habe 2 identische 4GB SDHC Karten onboard.
Ich habe allerdings auch den Verdacht, das hier nur ein reines Firmware Update gemacht wurde und man der DP1 noch ein 's spendiert hat. Morgen ist hier gutes Wetter vorausgesagt und dann wird sich zeigen, was die Presse uns versprochen hat. Die roten Gegenstände liegen hier jedenfalls schon parat :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal einige wenige Testshots vor der Tür gemacht. jepg Hi, Blendenautomatik, IsoAuto, WB Schatten, ooc, mit Gimp skaliert und leicht nachgeschärft:

Meiner Meinung nach ist die "s" nur ein Marketinggag!
Ich kann absolut keinen Unterschied fetstellen.

Dieser Verdacht drängt sich mir auch immer mehr auf. :mad:

Zumal die "s" bei ebay für den gleichen Preis weggeht, wie die normale DP1.

Es wurde offenbar nur die Software aufgemotzt. Die Hardware dürfte identisch sein.

Fazit für DP1-User: Von einem "Russenhack" träumen, der die DP1 zur DP1s veredelt,

oder sich mit der DP1 begnügen und die Bilder weiter wie gewohnt manuell von den lästigen Fehlern befreien.

Neueinsteiger haben den Vorteil, die DP1s zum Preis der DP1 kaufen zu können,

die geht das alles eh nur noch bedingt etwas an.

Gruß Lufi :)

allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Unterschiede (rote Weintrauben, Rottondarstellung, Himmelfarben) rein durch ein Firmwareupgrade hervorgerufen werden.

Naja sigma spricht doch selbst davon daß es sich nur um eine minimale Weiterentwicklung handelt. Jedenfalls wird von der Startseite der deutschen Hompage auf diesen Artikel verlinkt:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Minimal_verbesserte_Sigma_DP1s_loest_DP1_ab/6061.aspx
hatte kürzlich Sigma Japan dazu angeschrieben. Antwort: 'There is a hardware change in the DP1s. I'm afraid I don't know exactly
what the hardware change is but one of the benefits is improved image
quality when shooting backlit subjects.'

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon einen Unterschied feststellen. Allein, dass ich nicht mehr warten muss, bis der ganze Ramsch gespeichert ist ist schon ein Fortschritt. Mit Rot kommt die Kamera viel besser klar - habe allerdings bislang nur Fotos mit Blitz gemacht. Ich befürchte allerdings, dass dann der Rotstich bei Sonnenauf- und untergängen oder bei Lichtstrahlen aus einem dunklen Himmel wegfällt - was ja so viele Leute fasziniert. Mit der Farbgestaltung in Innenräumen habe ich arge Probleme. Ich hatte noch das Programm der DP1 auf meinem PC und die Umwandlung der Weißabgleiche war gar nicht zufriedenstellend. Die Farben waren zum Teil unnatürlich und übersättigt. Dann habe ich festegestellt, dass der DP1s eine neuere Version beiliegt. Da scheinen die Voreinstellungen der DP1s angepasst zu sein und die Weißabgleiche passen viel besser. Das Programm lädt die RAWs auch in der halben!! Zeit. Eine Veränderung des Weißabgleiches dauert auch nur noch 2-3
Sekunden.

Ich denke, dass viele die DP1 lieben, weil die Bilder in der Sonne rot leuchten und nicht wenige werden diese Kamera nicht mehr hergeben. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie in einigen Jahren gesucht sein wird.

Ich habe mir die DP1s nur gekauft, weil sie gerade in der Bucht verramscht wird. Sonst hätte ich ich die DP1 behalten - obs richtig war, wird sich zeigen. Ich bin ja aus Zeitmangel noch nicht mal richtig warm mit der DP1 geworden:)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser sog. "hardware change", der bis jetzt von keiner Seite exakt definiert wurde (oder werden konnte), ist (vermutlich) eine neue "DP1s" Beschriftung auf der Verpackung, die man natürlich nicht durch ein Firmware-Update aufgedruckt bekommt :D
Es gibt ein gängiges Sprichwort hierzu "Alter Wein in neuen Schläuchen..."

allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Unterschiede (rote Weintrauben, Rottondarstellung, Himmelfarben) rein durch ein Firmwareupgrade hervorgerufen werden.

hatte kürzlich Sigma Japan dazu angeschrieben. Antwort: 'There is a hardware change in the DP1s. I'm afraid I don't know exactly
what the hardware change is but one of the benefits is improved image
quality when shooting backlit subjects.'

Zuletzt bearbeitet:
--
wie lange und oft wird hier noch rumgemeckert,
daß die dp1s nur ein mini update zur dp1 darstellt?
beim besten willen versteh ich das gestänker nicht,
es wird ja nach wie vor niemand zum kauf gezwungen. :ugly:

bilder wären ganz nett :)

dankööö...

Solange, wie keinerlei Informationen seitens Sigma etc. zu diesem Thema bereit gestellt werden. :D
Warum so empfindlich ?

--

dankööö...

Zuletzt bearbeitet:
ok,
das erste mit den Reglern von SPP verschönert.:lol:
das zweite wird in der Nähe der Sonne grünstichig:confused:

--

dankööö...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten