• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1M und DP2M

Da muss man ja sehr lange drehen. Wieso ist der "Weg" des Objektivrings so lang?

by wire... ist bei meinen Samsung Systemobjektiven auch so. Da ist kein mechanischer widerstand.

Hallo

Weiß jemand, ob die Kameras eine integrierte elektronische Wasserwaage haben werden, denn das nervt mich ungemein, jedesmal wenn ich die Dp aus der Jackentasche nehme, die Wasserwaage auf den Sucherschuh stecken und beim wieder in die Jackentasche hinein stecken vorher das Teil wieder abnehmen:(. Das ist wirklich mal ein super sinnvolles Ausstattungsmerkmal einiger aktueller Kameras, wäre toll wenn das die neuen DP's auch hätten.

Gruß
Jürgen

Glaube nicht, dass dieses Feature den Sigma-Entwicklern wichtig war. Geht mir genauso: Nett, aber kein Must-have. Und die DP-Serie wird auch weiterhin eher minimalistisch sein.

so schön die features auch sein mögen, mich stört das außermittig plazierte objektiv gewaltig, denn damit wirkt die kamera nicht mehr so harmonisch, wie ihre vorgänger - nein, eigentlich finde ich das design potthässlich!

und die lahmarschige software hat mir das bearbeiten der RAW datein bislang immer vermiest, weil ich mich an die 90er erinnert fühlte, dauernd die eieruhr und elende wartereien, bis sich in dem sigmaprogramm was getan hatte...

und LR ist leider nicht der weisheit letzter schluß für die sigmas :confused:

warten wir ab, bis das teil in den läden steht und wir es in augenschein nehmen können, technische daten hin oder her, ich mag das design nicht

der stef

so schön die features auch sein mögen, mich stört das außermittig plazierte objektiv gewaltig, denn damit wirkt die kamera nicht mehr so harmonisch, wie ihre vorgänger - nein, eigentlich finde ich das design potthässlich!
Richard Franiec wird sicherlich wieder einen "Custom Grip" anbieten, welchen ich mir sicherlich dann auch wieder kaufen werde. Mit Griff wirkt das Design dann auch wieder ganz anders.

und die lahmarschige software hat mir das bearbeiten der RAW datein bislang immer vermiest, weil ich mich an die 90er erinnert fühlte, dauernd die eieruhr und elende wartereien, bis sich in dem sigmaprogramm was getan hatte...
Ich hab schon etliche RAW's von der SD1 bei mir auf dem Laptop entwickelt, zum Glück bearbeitet man erstmal eine kleine Version und kann dann nach Belieben umschalten. So dauert das Laden immernoch relativ lange, aber nicht länger als die alten, kleinen Dateien.

Hallo Stef

War bei meinem 2004er PC genauso, mit meinem aktuellem geht es sehr flott, liegt also nicht an der Software.....das das Objektiv so weit außen ist gefällt mir auch nicht so gut, aber letztendlich gehe ich nach der Bildqualität und dem Preis....

Gruß
Jürgen

Ich denke es ist technisch bedingt, wie auch die Größe. Überleg mal wie das riesiege Datenvolumen sehr aufwendig und hochwertig in der Kamera verabeitet werden soll. Sigma hat dafür 2 Prozessoren verbaut.:top: Leider gab es schon einen Hinweis, dass die Kamera eher nicht als schnell zu bezeichnen ist, eine etwas schwammige Aussage.:o

ich mag das design nicht

der stef

Mittig ist langweilig.

"Form follows function" - so gehört ein Sucher z.b. nach links außen, damit man sich am Display nicht die Nase platt drückt.
Siehe z.B. Nex-7 !

...

PS: Über Geschmack läßt sich trefflich streiten

Zuletzt bearbeitet:

DA die DP's neben der Möglichkeit einen optischen Sucher aufzustecken ein schönes neues Display haben, kann man sich das anvisierende Auge nach Herzenslust aussuchen. Links wie rechts. Es geht sogar mit beiden.

...Hust..., ich sehe für die DP2 Merril bei geizhals einen Preis von 3333 EUR bei einem Händler :eek:, na hoffentlich erlaubt der sich einen vorzeitigen Aprilscherz! :rolleyes:
Oder ist das der Aufpreis den wir für ein gutes Display bezahlen müssen? :D
Den bisher hielt es Sigma ja nicht für nötig in eine 600 EUR teure Edelkompakte ein Display einzubauen das, nicht noch von den Displays der 59 EUR Discounter-Kameras ausgelacht wurde.

Gruß Snow

Zuletzt bearbeitet:

Edit rud: OT über die Schreibweise des Gegenübers gelöscht.

Ist jetzt der AF wesentlich besser oder praktisch gleich geblieben?
Kann man ja höchstens raten ob ein Autor gerade umgangssprachlich falsch oder wissenschaftlich korrekt unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der AF ist viel, viel schneller.

Edit: Leider hat Sigma immer noch nicht die Sache mit dem Schreiben gelöst. Während ein Foto auf die Karte geschrieben wird, ist die Kamera immer noch komplett blockiert. Nicht mal Live-View wird geupdated: http://www.youtube.com/watch?v=vqCTmFidqls

Dp1m ---- dp2m

Hallo,

wann werden die am Markt erscheinen und mit welchen Preis muss man rechnen.
Also ich denke, mal ein kleiner Fortschritt:top:

Wenn die Bildqualität noch besser ist, als bei der DP1s und DP2s, dann werde ich mal ein Auge darauf werfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten