• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo,
hatte meine neue DP1s heute beim Canyoning dabei. Da die Bilder mich überzeugen suche ich jetzt ein Unterwassergehäuse. Hat den schon jemand eins im Einsatz mit dieser tollen Kamera?

Gruß

Chris

Hatte auch mal danach gesucht, und bin auch fündig geworden:

http://www.acquapazza.jp/en/product/apsg-dp1/index.html
http://www.wetaccessories.net/housing/patima_pdchdp1.html
http://www.dpreview.co.uk/articles/pma2010/Around_the_show/

Allerdings kosten die wohl ein Vielfaches der Kamera selbst - und sind mir damit deutlich zu teuer, deswegen habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert ob/wie man an sie herankommt.

Grüße

Ich hatte keinen Polfilter benutzt.
Vom Foto der Canon 50D war ich ja total entsetzt, normalerweise fotografiere ich mit der Canon -0,3/-0.7 EV.... wollte aber für alle 3 Cam´s die gleiche Ausgangslage haben. Alle Cam´s waren auf Null (Schärfung, Kontrast und was es sonst noch alles gibt)

nicht jede kamera belichtet gleich. insofern sind die vergleiche zwar interessant und sehr gut gemacht :top: aber wirklich fair wären sie nur wenn das bild am histogramm ähnlich wäre.

die sigma belichtet offensichtlich am knappsten was sich natürlich bei jedem motiv fortsetzt. dementsprechend sind die lichter etwas dunkler und bei der rawconvertierung werden sie dann aufgehellt.
das kann man aber mit jeder anderen kamera auch machen.

AW: SIGMA DP1 / DP1s

Hier nochmal ein paar Bilder vom Wochenende.

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg

Wie hast Du mit Blende 4 bei Bild 2 und 4 so eine große Schärfentiefe hinbekommen, Respekt:top:, bei mir klappt das noch nicht mal mit Blende 8, egal wo ich den Focuspunkt setze:confused:. Wo hast Du hinfokusiert bei den beiden Bildern?

Gruß

Jürgen

AW: SIGMA DP1 / DP1s

Ich weiß zwar nicht wie Jörg es angestellt hat, geb dir aber den Rat, sich dafür der Hyperfokaldistanz zu bedienen.

Berechnung hier: http://www.dofmaster.com

oder besser: Mit manuellem Fokus selbst austesten, denn den berechneten Wert kannst du ohnehin nicht exakt einstellen.

Die Hyperfokaldistanz ist jeweils blendenabhängig, also einfach für ein paar Blendenwerte rausfinden.
Die Distanzmarkierungen am Fokusrad/Display sind zu grob für genaue Werte über 5 m (ein Problem welches leider die meisten Kameras/Objektive haben). Bei meiner DP2 kann man sich jedoch akustisch gut orientieren. Von 5 m bis unendlich hat sie 7 Fokuszonen, gut am Fokusgeräusch zu hören. Endlich ein Vorteil der nicht geräuschlosen Fokussierung. ;) Bei der DP1 nehm ich an wirds sehr ähnlich mit diesen Zonen und den Fokussiergeräuschen sein.
Also eine Landschaft mit Blick bis zum Horizont suchen, gewünschte Blende einstellen und diese Fokuszonen von unendlich bis 5 m (und eventuell noch darüber hinaus) durcharbeiten. Am PC das Foto mit der perfekt durchgehenden Schärfe finden und schon hast die die Hyperfokaldistanz (bzw. die passende Fokuseinstellung dafür) für die getestete Blende.

Im Idealfall per Hyperfokaldistanz und der Blende mit der besten Schärfeleistung arbeiten und man bekommt solch beeindruckend durchgehend scharfe Aufnahmen: http://farm4.static.flickr.com/3518/3774785774_261034d584_o.jpg (Carl Rytterfalk)

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand von euch ob es inzwischen nicht doch ein Windows Explorer-Plugin gibt um X3F im Dateiexplorer als Thumbnail anzeigen zu können (bitte keine extra Programm), wie es zB mit SonyRAWs geht?

Wenn man für die DP1s die Makrolinse AML-1 kauft, verkürzt sich der Mindestabstand ja auf 20cm. Muss man dann immer selbst fokussieren, oder funktioniert der Autofokus ganz normal wie bisher??

Hallo,

kurze Frage. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts genaues gefunden.
Kann die Firmware 2.0 oder höher auf die DP 1 mit und ohne s aufgespielt werden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :top:

Auch wenn's hier hin und wieder schonmal angerissen wurde: welche Speicherkarte ist optimal für die DP1s? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen zu s.gen. "schnellen" Karten gehört, von "hat keinen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit der Kamera" bis zu "macht sie deutlich schneller". Hab zz. eine 4GB 15MB/s von Scandisc drin und bin nicht begeistert. Lohnt es, die schnelleren Karten zu kaufen? Und macht eine größere Karte (8GB/16GB) die Cam noch langsamer?
Bin gespannt auf Eure aktuellen Erfahrungen!
Schönen Sonntag,
Shlomo2000

Ich hab mir die SanDisk Extreme 4gb 20MB/s gekauft, weil die gerade im Angebot war. Im Vergleich zur 15MB/s Ultra Karte hab ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.

Die Taschenfrage wurde hier ja schon öfter mal gestellt, nun auch nochmal von mir. Bis jetzt konnte ich nur die Picard und die Delamax Tasche finden. Die ausländischen Teile kommen nicht in Frage, ich brauch die spätestens nächste Woche.
Also welche Taschen könnt ihr mir noch empfehlen?

Gruß
punica

WERBUNG
Zurück
Oben Unten