• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sigma DP* - Tasche

gensu

Themenersteller
--
huhu sigma dp knipser,

könnt ihr mir eine tasche empfehlen? ich nutze die dp2 ohne zusatz
(also keinen aufstecksucher und keine sonnenblende). es sollte die
kleinstmögliche tasche sein - ohne große zusatzfächer.

hauptaugenmerk liegt hier auf der sigma hc-11. sieht super aus,
aber der preis spielt nicht so ganz mit. und hier wäre die frage,
ob ich den boden der tasche immer abschrauben muss, um die kamera
aufs stativ zu schnallen? kann das jemand bestätigen?
//edit// --> ja, die sigma kann man nicht mit der hc-11 aufs stativ schrauben.

gibts alternativen in dem taschenbereich?
freu mich über vorschläge, fotos, anregungen, ...

vielen dank.

p.s. bei der suche kam leider nicht viel brauchbares bezüglich hc-11 raus .-/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1 DP2 Tasche

Hab mir die hc-11 mal angeschaut. Sieht eigentlich sehr nett aus! Ich versuche trotzdem am Wochenende mit dem "Selbstnähversuch" anzufangen. Wenns doch nicht sooo hinhaut wie ichs mir vorgestellt habe, dann ist die hc-11 noch ne Alternative...

Die Picard-Tasche sieht zwar super aus und ist auch toll verarbeitet, aber ein Stativ lässt sich generell nicht anbringen, wenn man die Tasche nich durchlöchern möchte. Preislich wohl auhc uninteressant. Aber besser wird keine andere Tasche passen.
Wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn es vielleicht ein wenig an deiner Frage vorbeigeht.

Für meine DP1 nutze ich die Tasche meines Secon 508 Belichtungsmessers. Das ist ne Gürteltasche mit Deckel an der Schmalseite.

--
hatte heute ein paar taschen ausprobiert.
waren alle entweder einen tick zu klein oder gleich
ne gute ecke zu groß und globig.

grüße,
gensu

//edit//
hab noch ein paar alternativen aus japan gefunden.
wie man die teile jetzt ordern kann bin ich aber noch
nicht dahinter gestiegen:

http://sigmadp2.vox.com/library/posts/tags/case/

-----------------------------------------------------------------------

auch sehr schick:

http://www.sigma-photo.co.kr/acce/sub_01.asp?prod_num=109&prod_nm=acce

die leica d-lux4 ledertasche soll auch passen (nicht ausprobiert):

hier zum ankicken.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir die hc-11 mal angeschaut. Sieht eigentlich sehr nett aus! Ich versuche trotzdem am Wochenende mit dem "Selbstnähversuch" anzufangen. Wenns doch nicht sooo hinhaut wie ichs mir vorgestellt habe, dann ist die hc-11 noch ne Alternative...

--
schau ma bei flickr.
da hat Mijonju ne minibastelanleitung erstellt :-)

--
hab jetzt vorab eine kata-bags tasche gekauft.
die kt df-408. hier paßt die schachtel genau rein.

in die leica ledertasche ging sie nicht
so reibungslos rein - hab ich im laden getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Frage zur HC-11 Tasche von Sigma. Kann man die Schraube um die Tasche in die Kamera zu schrauben nicht durch eine wechseln die selber auch ein Innengewinde hat um die Kamera auch mit Tasche aufs Stativ zu bekommen?

Ich habe eine Frage zur HC-11 Tasche von Sigma. Kann man die Schraube um die Tasche in die Kamera zu schrauben nicht durch eine wechseln die selber auch ein Innengewinde hat um die Kamera auch mit Tasche aufs Stativ zu bekommen?

Yupp das geht, insofern man an eine Quelle für diese Schraube heran kommt. Hatte das mal mit der Schraube meiner original G10 Retro-Tasche ausprobiert. Allerdings sollte man eine geschlitzte Schraube nehmen, da man sonst eine Zange oder ähnliches mitführen muss, da durch das Festziehen des Stativkopfes es sein kann, dass sich die Befestigungsschraube mit raus dreht und dann am Stativ hängt.

Sollte die D-LUX4 Tasche wirklich passen wäre das für mich die erste Wahl. Die DPs werden ja viel mit Stativ eingesetzt und eine Direktverbindung ohne (wackelige) Adapterschraube scheint mir die stabilste Lösung.

Sollte die D-LUX4 Tasche wirklich passen wäre das für mich die erste Wahl.

--
der verkäufer hat halbherzig versucht die dp2 in
die tasche der D-Lux zu schieben. auf halbem weg
meinte er "jetzt paßt sie nicht mehr wirklich rein."
keine ahnung obs mit ein bisserl druck gepaßt hätte.
habs nicht selbst ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau spricht denn für die Ledertasche von der Leica? Kostet die nicht auch etwa 100€?

Seh bei der auf den ersten Blick keinen Vorteil ggü. der Picard-Tasche für die DP1. Eher weniger nützlich, weil man die Picard-Tasche umhaben kann, mit Sucher drauf und dann direkt losknipsen kann.

--
hab jetzt hier die d-lux3 von nem kumpel zum größenvergleich.
also die sigma dp2 ist deutlich größer (tiefer) von den abmessungen.
das kann eigentlich nicht richtig in die d-lux ledertasche passen ...

die d-lux tasche finde ich deshalb interessant weil man schnellen zugriff
auf die kamera hat und diese dann quasi blanko zur verfügung steht.
da hängt dann keine klappe von der bereitschaftstasche runter die stört,
und man kann sie auch direkt auf ein stativ schnallen.

Ok, das ist nachvollziehbar. Ich benutze die Kamera meist ganz ohne diese Klappe, kann man ja abnehmen. Der Monitor kann komplett ausgeschaltet bleiben und und man kann durch den Sucher gucken. Dann kann man die Kamera sogar laufen lassen, weil die Akkulaufzeit ne Ecke länger ist. Würde ich schon als sehr praktisch bezeichen. Rausnehmen fürs Stativ kann man die Kamera dann natürlich leichter als bei der Tasche der Leica. Einfach nur rausziehen.

Ums klarzumachen zwei Bilder, die ich schon geschossen hatte. Weiß ja nicht, ob du die Tasche wirklich kennst:

Ich habe hier einen Tipp für "DPx-Biker". Ich habe eine kleine Tasche, wo sie ohne Tubus rein passt, aber manchmal möchte man sein Zubehör mitnehmen und alles schön kompakt und geschützt haben.

War heute beim Blödmarkt und habe mich für eine Case Logic entschieden. Preis 28 Euro. Es passt alles rein und ist gut gepolstert. Auf der Rückseite ist noch ein kleines Fach mit Reißverschluss, das man auf den Bildern nicht sieht. Typbezeichnung steht leider keine dabei.

Außenmaße: ca. 18 cm breit, 13 cm Tief und 14 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das ist nachvollziehbar. Ich benutze die Kamera meist ganz ohne diese Klappe, kann man ja abnehmen. Der Monitor kann komplett ausgeschaltet bleiben und und man kann durch den Sucher gucken. Dann kann man die Kamera sogar laufen lassen, weil die Akkulaufzeit ne Ecke länger ist. Würde ich schon als sehr praktisch bezeichen. Rausnehmen fürs Stativ kann man die Kamera dann natürlich leichter als bei der Tasche der Leica. Einfach nur rausziehen.

Ums klarzumachen zwei Bilder, die ich schon geschossen hatte. Weiß ja nicht, ob du die Tasche wirklich kennst:

huhu, danke für deine info.
kannte die tasche zwar von bildern, aber auf deinen bildern sieht
die ledertasche um einiges edler aus und dunkler. gefällt mir sehr gut.
is die kamera stabil in der tasche drin oder kann die rausflutschen
(also ohne den "deckel")?

hast du vielleicht noch bilder vom hinteren teil (hab ich nix im netz gefunden)
mit und ohne "deckel".

das wäre klasse - vielen dank!

übrigens schöne fotos :-)

huhu, danke für deine info.
kannte die tasche zwar von bildern, aber auf deinen bildern sieht
die ledertasche um einiges edler aus und dunkler. gefällt mir sehr gut.
is die kamera stabil in der tasche drin oder kann die rausflutschen
(also ohne den "deckel")?

hast du vielleicht noch bilder vom hinteren teil (hab ich nix im netz gefunden)
mit und ohne "deckel".

das wäre klasse - vielen dank!

übrigens schöne fotos :-)

Habe ein paar Fotos geschossen. Das Taschentuch ist übrigens unbenutzt, diente nur der Reinigung des Monitors. ;)
Heftig, wie unterschiedlich deas Leder aussieht. Aber es ist tatsächlich in der Realität fast genauso. Etwa ein Mittelding zwischen beiden Fotosätzen, die ich hier hochgeladen habe.

Wenn die Kamera kopfüber offen hängt und man nur an den Schlaufen festhält, fällt sie schon raus. Liegt an dem Gewicht der Kamera, denn locker sitzt sie nicht. Ist halt komplett offen oben.

Achso: hinten oben die Knöpfe sind übrigens zwei recht gute Magneten, da muss man schon öffnen wollen, um die Tasche aufzumachen.

Das kleine Täschchen für Blende und Makrolinse finde ich auch ziemlich gut und passt perfekt. Habe alle Bilder eigentlich nur per "Auto" nachbessern lassen.

Das kleine Täschchen für Blende und Makrolinse finde ich auch ziemlich gut und passt perfekt.

...finde ich auch, bei mir ist die Geli,ein Polfilter und der Reserveakku in der kleinen runden Tasche. Ich habe die kleine Tasche immer am Karabienerhaken der Kameratasche und zusätzlich mit einer kleinen Kette gesichert. Nette Passanten haben mir diese kleine Tasche immer mit den Worten "sie haben da was verloren" wiedergebracht. Der Karabinerhaken geht einfach zu schnell auf. :mad:

Viele Grüße

Panafix

...finde ich auch, bei mir ist die Geli,ein Polfilter und der Reserveakku in der kleinen runden Tasche. Ich habe die kleine Tasche immer am Karabienerhaken der Kameratasche und zusätzlich mit einer kleinen Kette gesichert. Nette Passanten haben mir diese kleine Tasche immer mit den Worten "sie haben da was verloren" wiedergebracht. Der Karabinerhaken geht einfach zu schnell auf. :mad:

Viele Grüße

Panafix

Ich kann mir vorstellen, dass das passiert. Ist es bisher bei mir allerdings noch nicht. Zum Glück... da werde ich jetzt ma ldrauf aufpassen. Ich denke, dass ich sowieso die ganze Schlaufe tauschen werde, weil die im Nacken auch ein bisschen nervt, weil sie da nicht dicker oder gepolstert ist.

Einen Polfilter wollte ich mir auch zulegen. Welchen hast du denn bzw. wieviel kostet so ein Teil etwa?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten