Habe auch eine DP1 bei Limal ersteigert und sie kam gestern mit der Post.
Mit Spannung habe ich sie ausgepackt und erstmal alles kontrolliert, da ja doch schon ein paar mal etwas nicht in Ordnung war. Zum Glück war alles perfekt. Nach dem Laden des Akkus und lesen der Bedienungsanleitung habe ich erste Probeaufnahmen gemacht und kann mir jetzt nicht ganz einen Reim darauf machen was manche so posten.

Ich persöhnlich finde sie zwar auch nicht schnell, aber so langsam wie ich sie mir durch das lesen der ganzen postings vorgestellt hatte ist sie nicht, und ich finde die abspeicherzeit nicht als störend. Bei der 3er Serienaufnahme ist es aber hart an der geduldsgrenze.
Die oft beschriebenen lauten Geräusche kann ich auch nicht bestätigen, und ich bin eigentlich sehr empfindlich auf den Ohren. Das ist doch nicht Laut.

Inzwischen habe ich mich an dieses komische knurren vom AF gewöhnt und ohne wäre es keine richtige DP1.
Wann hört man schon mal so was von einer kamera?
Diva´s dürfen sowas.
Die Bedienung ist schnell verinnerlicht und einfach. Die W und T tasten haben
die neuen funktionen von Iso-Einstellung und Meßfeldauswahl übernommen.
Das Menü ist wirklich einfach und eigentlich gut durchdacht.
Und jetzt komme ich endlich zu dem Punkt wofür eine Kamera gebaut wird.
Bilder machen !
Und das kann die DP1 mit einer beiendruckenden leistung die ich nicht erwartet (gehofft schon) hatte.
Was sie auf meinen bisherigen gemachten Bildern am schlechtesten kann ist das Rauschen. Das kriegt die kleine lady nun gar nicht hin.

Ich habe bei meinen probeaufnahmen fast keinen Ausschuß, und das wo ich noch am lernen bin. Die Bilder sind nach meiner meinung wirklich sehr gut, Belichtung und kontrast sauber und passend.
Manchmal meine ich jedoch das rot etwas übersteuert.
Die gesamte Bildleistung finde ich klasse, und glaube nicht das in dieser Kameragröße noch mehr geht.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit der DP1 und bin froh das ich mich zum kauf entschieden habe.