• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Von wegen 450 schön wärs mucfloh ;),
für 50 Euro mehr fürs ganze Set hätte ich auch zugeschlagen, selbst wenn das Zeug nur in der Ecke rumliegen würde. Aber leider wollen die 550 Euro und 150 ist mir das Zubehör dann doch nicht wert. Allerdings werde ich sie mir für 450 Euro wahrscheinlich dort holen, denn wie es aussieht ist mit 400 Euro im ganzen Internet nichts zu machen? Wenn man die Preislisten liest, hat man den Eindruck, der Handel hat sich weltweit abgesprochen, auch e-bay ist nicht mehr das, was es mal war, auch dort ist nix für 400 Euro zu machen.

Gruß Lufi :)

Hallo Lufi

Übrigens den billigten Händler um 399.- kann ich dir wärmstens empfehlen!

http://geizhals.at/a219117.html

Gruss

...
Der Makrofähigkeit stünde aber mit der Anschaffung der optional erhältlichen Nahlinse nichts im Wege,
was die DP1 allerdings zusätzlich verteuern würde. :mad:
...

Ich denke, auch das Handling wäre nicht so mein Ding. Zu den beiden wirklich bestechenden Bildern gehört wohl auch der entsprechende Fotograf :rolleyes:
Für die Kamera benötigt man bestimmt mehr Erfahrung als ich sie besitze.
Aber ich gönne mir gerne die Freude als passiver DP1-Bild-Betrachter ;)

Grüße woo73

AW: Sigma DP1, Canon G10 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Jain. Ich habe auch so rumgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, die nackte DP1 zu bevorzugen.

Was gab den Ausschlag? Zum einen die Tasche. Tolle Tasche, sieht gut aus, ist stabil und was-weiß-ich-nicht-alles. Aber sie ist unpraktisch. Wenn man das Display nicht mehr sehen kann, macht die Tasche keinen Sinn. Ich bräuchte also trotzdem noch eine "normale" Tasche. Und sowas kostet um die 20 Euro.
Dann fand ich den Aufstecksucher ganz dufte. Aber nun ja ... die Infos zur Aufnahme sehe ich wieder auf'm Display, nicht im Aufstecksucher. Und ihn nur mitschleppen in der Hoffnung, in so ungünstige Lichtverhältnisse zu geraten das ich ihn rauskramen würde, überzeugt mich dann doch nicht wirklich. Dann versuche ich lieber das Display abzuschatten und fertig.

Bleiben nur Blitz und Sonnenblende/Nahlinse. Ja, die hätte ich auch gerne dazugehabt.
Aber auch hier wieder der Punkt Praxistauglichkeit: Krame ich echt bei jedem Bild noch die Sonnenblende aus der Tasche und klemm sie vorne drauf? Wohl eher nicht, und ließe ich sie drauf, müsste ich eine entsprechend größere Tasche benutzen. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders (Stichwort kompakt).
Die Nahlinse habe ich mir in einem wachen Moment aus dem Kopf geschlagen. Die DP1 ist weder mit noch ohne Nahlinse wirklich makrogeeignet, da müssen wir uns doch nix vormachen. Schaut euch die Makrobilder der G10 an, ich denke das reicht.
Ja, und zu guter letzt der Blitz. Klein und schnucklich. Aber mei, auf der DP1 funktionieren auch Metz-Blitze oder die fetten Sigma-Teile. Wenn schon Blitz, dann richtig. Und auch der kleine DP1-Aufsteckblitz muss natürlich mitgetragen werden, noch ein Täschchen mehr.

Ich fass mal kurz zusammen:
- Tasche toll, aber unpraktisch. Würde Kamera eh in anderer Tasche transportieren.
- Aufstecksucher gute Idee, aber ohne Einblendung der Bilddaten nur ein Notbehelf. Würde kaum benutzt werden und müsste immer auf Verdacht hin mitgenommen werden.
- Sonnenblende habe ich bisher an der Spiegelreflex IMMER benutzt. Streulicht kann einem echt das Bild versauen. Halte ich für notwendig und wird vermutlich nachgekauft, habe aber Bedenken wegen der Größe des Gesamtpakets und wie ich die Blende denn transportieren soll.
- Nahlinse auch eine tolle Idee, aber irgendwie bringts an der DP1 nicht soviel. Wenn dann richtig, dann lieber Makros mit einer anderen Kamera aufnehmen.
- Blitz kann man immer mal brauchen. Aber er muss dann eben auch am Mann sein, und ich habe den Verdacht dass das nicht oft der Fall sein würde. Und sollte ich mal einen benötigen (habe keinen Aufsteckblitz an meiner Spiegelreflex je benutzt), dann würde ich einen "richtigen" anschaffen.
- Ersatzakku ist sowieso Pflicht, UVP 25 Euro, Straßenpreis um die 20, nicht Bestandteil des Picard-Sets.

Letztendlich blieb nur der Habenwollenfaktor, der mich nach dem Picard-Set geifern ließ. Und logischerweise hätte ich dann so ein Set auch hinterher nicht zerrissen, also die Einzelteile verkauft.

Und wenn ich die DP1 plus Sonnenblende plus benutzbarer Tasche plus Blitz und das alles zusammen in einer größeren Tasche immer mitnehmen würde, dann müsste ich mich echt fragen ob eine SD14 nicht auch eine Alternative wäre. Aber dann wäre ich wieder dort, wo ich eigentlich von weg wollte.

Jain. Ich habe auch so rumgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, die nackte DP1 zu bevorzugen.

Was gab den Ausschlag? Zum einen die Tasche. Tolle Tasche, sieht gut aus, ist stabil und was-weiß-ich-nicht-alles. Aber sie ist unpraktisch. Wenn man das Display nicht mehr sehen kann, macht die Tasche keinen Sinn. Ich bräuchte also trotzdem noch eine "normale" Tasche. Und sowas kostet um die 20 Euro.
Dann fand ich den Aufstecksucher ganz dufte. Aber nun ja ... die Infos zur Aufnahme sehe ich wieder auf'm Display, nicht im Aufstecksucher. Und ihn nur mitschleppen in der Hoffnung, in so ungünstige Lichtverhältnisse zu geraten das ich ihn rauskramen würde, überzeugt mich dann doch nicht wirklich. Dann versuche ich lieber das Display abzuschatten und fertig.

Bleiben nur Blitz und Sonnenblende/Nahlinse. Ja, die hätte ich auch gerne dazugehabt.
Aber auch hier wieder der Punkt Praxistauglichkeit: Krame ich echt bei jedem Bild noch die Sonnenblende aus der Tasche und klemm sie vorne drauf? Wohl eher nicht, und ließe ich sie drauf, müsste ich eine entsprechend größere Tasche benutzen. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders (Stichwort kompakt).
Die Nahlinse habe ich mir in einem wachen Moment aus dem Kopf geschlagen. Die DP1 ist weder mit noch ohne Nahlinse wirklich makrogeeignet, da müssen wir uns doch nix vormachen. Schaut euch die Makrobilder der G10 an, ich denke das reicht.
Ja, und zu guter letzt der Blitz. Klein und schnucklich. Aber mei, auf der DP1 funktionieren auch Metz-Blitze oder die fetten Sigma-Teile. Wenn schon Blitz, dann richtig. Und auch der kleine DP1-Aufsteckblitz muss natürlich mitgetragen werden, noch ein Täschchen mehr.

Ich fass mal kurz zusammen:
- Tasche toll, aber unpraktisch. Würde Kamera eh in anderer Tasche transportieren.
- Aufstecksucher gute Idee, aber ohne Einblendung der Bilddaten nur ein Notbehelf. Würde kaum benutzt werden und müsste immer auf Verdacht hin mitgenommen werden.
- Sonnenblende habe ich bisher an der Spiegelreflex IMMER benutzt. Streulicht kann einem echt das Bild versauen. Halte ich für notwendig und wird vermutlich nachgekauft, habe aber Bedenken wegen der Größe des Gesamtpakets und wie ich die Blende denn transportieren soll.
- Nahlinse auch eine tolle Idee, aber irgendwie bringts an der DP1 nicht soviel. Wenn dann richtig, dann lieber Makros mit einer anderen Kamera aufnehmen.
- Blitz kann man immer mal brauchen. Aber er muss dann eben auch am Mann sein, und ich habe den Verdacht dass das nicht oft der Fall sein würde. Und sollte ich mal einen benötigen (habe keinen Aufsteckblitz an meiner Spiegelreflex je benutzt), dann würde ich einen "richtigen" anschaffen.
- Ersatzakku ist sowieso Pflicht, UVP 25 Euro, Straßenpreis um die 20, nicht Bestandteil des Picard-Sets.

Letztendlich blieb nur der Habenwollenfaktor, der mich nach dem Picard-Set geifern ließ. Und logischerweise hätte ich dann so ein Set auch hinterher nicht zerrissen, also die Einzelteile verkauft.

Und wenn ich die DP1 plus Sonnenblende plus benutzbarer Tasche plus Blitz und das alles zusammen in einer größeren Tasche immer mitnehmen würde, dann müsste ich mich echt fragen ob eine SD14 nicht auch eine Alternative wäre. Aber dann wäre ich wieder dort, wo ich eigentlich von weg wollte.

hackspechtchen, ich bin neidisch auf diesen Beitrag,
weil ich ihn nicht geschrieben habe, verdammt nochmal. :top::D
Kannst Du Gedanken lesen, oder was? :confused:

sind hier eigentlich Links zur "Bucht" erlaubt?

da läuft gerade diesbezüglich was ;)

... der vorteil der DP1 liegt in den 28mm. dslrs kommen erst ab canon 20d und 200d/s5 heran. wer dort 28mm erziehlen will (die kit-optiken sind schlechter als die 28er dp1 optik) muss teure festbrennweiten oder massige zooms kaufen.

nikon und canon wird wird keine kompakte ww-kamera mit großem sensor auf dem markt bringen, weil der käufer geizig ist.

zu analogen zeiten gab es immerhin die sehr guten kodak 3200er sw-filme.
heute musste du eine d700 mit 28/24er nikkor kaufen, um an die qualität eine F3 mit kodak 3200 zu kommen. die f3 ist für 100-150€ zu bekommen.

Hallo Lufi

Übrigens den billigten Händler um 399.- kann ich dir wärmstens empfehlen!

http://geizhals.at/a219117.html

Gruss

Hallo DALMARE,

habe soeben bestellt. 399,- plus 20,- Nachnahme.
Hoffentlich ist kein Steinkohlenbrikett statt einer Kamera im Paket? :confused:
Lagerbestand ist zwar null,
aber wann und wie und von wo geliefert wird,
kann mir egal sein, solange alles korrekt abläuft.

Übrigens: Bei amazon.com bezahle ich auf Grund
des langjährigen Vertrauensverhältnisses immer mit Vorkasse,
aber Digipfeil muß mein Vertrauen erst noch erwerben,
deshalb lieber 20 Euro Nachnahme, als 400 Euro riskieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na fein, Lufi.:top:

Ist es endlich vollbracht! Ich habs gewusst.
Bin schon gespannt auf die ersten Bilder im DP1-Thread, dass bist Du uns schuldig.;)

Hallo Peter,

freut mich, daß es Dich freut. :D

Bin schon gespannt auf die ersten Bilder im DP1-Thread

Oh ja, ich auch, aber es wäre schön,
wenn Du Dich auch für die DP1 entschließen könntest.
Wir würden dann dort gemeinsam "ein Feuerwerk abbrennen". :eek:

Hallo DALMARE,

habe soeben bestellt. 399,- plus 20,- Nachnahme.
Hoffentlich ist kein Steinkohlenbrikett statt einer Kamera im Paket? :confused:
Lagerbestand ist zwar null,
aber wann und wie und von wo geliefert wird,
kann mir egal sein, solange alles korrekt abläuft.

Übrigens: Bei amazon.com bezahle ich auf Grund
des langjährigen Vertrauensverhältnisses immer mit Vorkasse,
aber Digipfeil muß mein Vertrauen erst noch erwerben,
deshalb lieber 20 Euro Nachnahme, als 400 Euro riskieren. ;)

hallo lufi,

glückwunsch - aber hast du den händler auch gefragt, ob und wann er die dp1 bekommt? meine erfahrung mit der angabe "auf anfrage" ist, das die artikel oftmals gar nicht mehr oder erst monate später lieferbar sind...so gesehen ist nachnahme der richtige weg. bloss so ein bisserl zeitliche orientierung ist nicht verkehrt, oder?

grüssles

mucfloh

...aber es wäre schön,
wenn Du Dich auch für die DP1 entschließen könntest.
Wir würden dann dort gemeinsam "ein Feuerwerk abbrennen". :eek:

Nein, Lufi.
Ich bleibe meiner Aussenseiterrolle treu und werde an der Canon-Front gebraucht.:lol::rolleyes:

Du erwähntest irgendwo die Sinar... Bin ja auch ein Schwarztuchgebeugter. Erinnerst Du Dich noch ans Scharfstellen in der blauen Stunde? Kopf der Maglight ab, und fokussieren auf die Birne? Viel Spaß...;)

Nur ein Scherz, nicht böse sein...

Zuletzt bearbeitet:

hallo lufi,

glückwunsch - aber hast du den händler auch gefragt, ob und wann er die dp1 bekommt? meine erfahrung mit der angabe "auf anfrage" ist, das die artikel oftmals gar nicht mehr oder erst monate später lieferbar sind...so gesehen ist nachnahme der richtige weg. bloss so ein bisserl zeitliche orientierung ist nicht verkehrt, oder?

grüssles

mucfloh

mucfloh,
mach mir keine Angst, versau mir nicht den Abend und die Vorfreude :confused:
Nein, ich habe nicht gefragt, wann er die DP1 bekommt.
Ich habe mich wie ein kleines vertrauensseliges dummes Kind
und nicht wie ein abgebrühtes,
in der Globalisierungsgesellschaft gestähltes Raubtier verhalten.

Aber Du weißt auch, was mit dem Überbringer einer unheilvollen Nachricht geschieht? :evil:

mucfloh,
mach mir keine Angst, versau mir nicht den Abend und die Vorfreude :confused:
Nein, ich habe nicht gefragt, wann er die DP1 bekommt.
Ich habe mich wie ein kleines vertrauensseliges dummes Kind
und nicht wie ein abgebrühtes,
in der Globalisierungsgesellschaft gestähltes Raubtier verhalten.

Aber Du weißt auch, was mit dem Überbringer einer unheilvollen Nachricht geschieht? :evil:

Hallo Lufi!
Habe dort seit 20 Jahren in seinem Hauptgeschäft in Wels /Oberösterreich meine Kameras gekauft! Meine persönliche Erfahrung ist 1A :top:

Gruss

Nein, Lufi.
Ich bleibe meiner Aussenseiterrolle treu und werde an der Canon-Front gebraucht.:lol::rolleyes:

Du erwähntest irgendwo die Sinar... Bin ja auch ein Schwarztuchgebeugter. Erinnerst Du Dich noch ans Scharfstellen in der blauen Stunde? Kopf der Maglight ab, und fokussieren auf die Birne? Viel Spaß...;)

Nur ein Scherz, nicht böse sein...

Von wem? (ist zwar ne Frage, mußt sie aber nicht beantworten ;).)
Manchmal "kommt der Appetit beim Essen", warten wirs mal ab.
Ich gebe Dich jedenfalls als zukünftigen DP1- User noch nicht verloren.
Du weißt doch: das eine tun, aber das andere nicht lassen.

Ich habe die Schärfe immer mit meiner 12fach Lupe, die mir ständig um den Hals hing, direkt auf der Mattscheibe eingestellt. Von der Exaktheit dieser Art der Fokussierung kann man heute nur noch träumen. Aber lassen wir es dabei bewenden, sonst komme ich noch ins schwärmen und werde berechtigterweise wegen Themenverfehlung belangt. :D

Nachtgruß von Lufi :)

Hallo Lufi!
Habe dort seit 20 Jahren in seinem Hauptgeschäft in Wels /Oberösterreich meine Kameras gekauft! Meine persönliche Erfahrung ist 1A :top:

Gruss

DALMARE,

siehst Du, wie sich meine Züge aufhellen:angel:,
hörst du mich aufatmen, hörst du, wie mir der Stein vom Herzen fällt:p.
Danke für die gute Nachricht zu später Stunde,
ich werde Dich mit Gold Perlen und Edelssteinen reich belohnen,
wenn mir die DP1 unbeschadet vom Postboten in die,
vor Erregung zitternden, Hände gelegt wird:).

Einen nächtlichen Gruß der Erleichterung

sendet Dir Lufi ;)

(Spaß muß sein, wenn wir sonst schon nichts zu lachen haben. :lol:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten