Jain. Ich habe auch so rumgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, die nackte DP1 zu bevorzugen.
Was gab den Ausschlag? Zum einen die Tasche. Tolle Tasche, sieht gut aus, ist stabil und was-weiß-ich-nicht-alles. Aber sie ist unpraktisch. Wenn man das Display nicht mehr sehen kann, macht die Tasche keinen Sinn. Ich bräuchte also trotzdem noch eine "normale" Tasche. Und sowas kostet um die 20 Euro.
Dann fand ich den Aufstecksucher ganz dufte. Aber nun ja ... die Infos zur Aufnahme sehe ich wieder auf'm Display, nicht im Aufstecksucher. Und ihn nur mitschleppen in der Hoffnung, in so ungünstige Lichtverhältnisse zu geraten das ich ihn rauskramen würde, überzeugt mich dann doch nicht wirklich. Dann versuche ich lieber das Display abzuschatten und fertig.
Bleiben nur Blitz und Sonnenblende/Nahlinse. Ja, die hätte ich auch gerne dazugehabt.
Aber auch hier wieder der Punkt Praxistauglichkeit: Krame ich echt bei jedem Bild noch die Sonnenblende aus der Tasche und klemm sie vorne drauf? Wohl eher nicht, und ließe ich sie drauf, müsste ich eine entsprechend größere Tasche benutzen. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders (Stichwort kompakt).
Die Nahlinse habe ich mir in einem wachen Moment aus dem Kopf geschlagen. Die DP1 ist weder mit noch ohne Nahlinse wirklich makrogeeignet, da müssen wir uns doch nix vormachen. Schaut euch die Makrobilder der G10 an, ich denke das reicht.
Ja, und zu guter letzt der Blitz. Klein und schnucklich. Aber mei, auf der DP1 funktionieren auch Metz-Blitze oder die fetten Sigma-Teile. Wenn schon Blitz, dann richtig. Und auch der kleine DP1-Aufsteckblitz muss natürlich mitgetragen werden, noch ein Täschchen mehr.
Ich fass mal kurz zusammen:
- Tasche toll, aber unpraktisch. Würde Kamera eh in anderer Tasche transportieren.
- Aufstecksucher gute Idee, aber ohne Einblendung der Bilddaten nur ein Notbehelf. Würde kaum benutzt werden und müsste immer auf Verdacht hin mitgenommen werden.
- Sonnenblende habe ich bisher an der Spiegelreflex IMMER benutzt. Streulicht kann einem echt das Bild versauen. Halte ich für notwendig und wird vermutlich nachgekauft, habe aber Bedenken wegen der Größe des Gesamtpakets und wie ich die Blende denn transportieren soll.
- Nahlinse auch eine tolle Idee, aber irgendwie bringts an der DP1 nicht soviel. Wenn dann richtig, dann lieber Makros mit einer anderen Kamera aufnehmen.
- Blitz kann man immer mal brauchen. Aber er muss dann eben auch am Mann sein, und ich habe den Verdacht dass das nicht oft der Fall sein würde. Und sollte ich mal einen benötigen (habe keinen Aufsteckblitz an meiner Spiegelreflex je benutzt), dann würde ich einen "richtigen" anschaffen.
- Ersatzakku ist sowieso Pflicht, UVP 25 Euro, Straßenpreis um die 20, nicht Bestandteil des Picard-Sets.
Letztendlich blieb nur der Habenwollenfaktor, der mich nach dem Picard-Set geifern ließ. Und logischerweise hätte ich dann so ein Set auch hinterher nicht zerrissen, also die Einzelteile verkauft.
Und wenn ich die DP1 plus Sonnenblende plus benutzbarer Tasche plus Blitz und das alles zusammen in einer größeren Tasche immer mitnehmen würde, dann müsste ich mich echt fragen ob eine SD14 nicht auch eine Alternative wäre. Aber dann wäre ich wieder dort, wo ich eigentlich von weg wollte.