Den Tip mit -0,7EV werde ich mal versuchen. Mir scheint auch der Spielraum der Bilder trotz RAW - im Vergleich zu den RAWs der Canon - viel geringer zu sein.
All das bezieht sich allerdings auf LR, da ich keine Lust habe noch ein separates Tool in den Workflow mit einzubeziehen.
Merci für das Raw.
Ich kann kein EBV und nutze daher nur rudimentäre Funktionen. Ich habe aber gelernt, das ohne SPP die Sigma raws nicht gut werden (können). Es gibt zwar auch eine Fraktion hier die auf Silypix schwört, weil einige Farbinformationen besser/anders verarbeitet werden.
Bei SPP wende ich oft nur "Auto" an, und erhalte damit überwiegend schon gute Ergebnisse.
ich habe dein Raw damit (SPP5.4.1) auf Auto durchlaufen lassen und anschließend mit Gimp skaliert, Farben über WB Abgleich "Auto" ausgleichen lassen und dann nach dem skalieren noch leicht nach geschärft (geringste Stufe)...das Ergebnis ist schon komplett anders (der Himmel ist natürlich weg).
Experten könnten ggf. noch weiteres verbessern....aber mein Aufwand war bei insgesamt ca. 2 min inkl. Gimp.
(ich hoffe es ist ok das ich dein Bild kurz bearbeitet hab)
Ich kann dir nur ans Herz legen deine Sigmas raws (vorab) mit SPP zu entwickeln, da in der Regel rel. zügig machbar mit ungleich besseren Ergebnissen!!