WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

Den Tip mit -0,7EV werde ich mal versuchen. Mir scheint auch der Spielraum der Bilder trotz RAW - im Vergleich zu den RAWs der Canon - viel geringer zu sein.
All das bezieht sich allerdings auf LR, da ich keine Lust habe noch ein separates Tool in den Workflow mit einzubeziehen.

Merci für das Raw.
Ich kann kein EBV und nutze daher nur rudimentäre Funktionen. Ich habe aber gelernt, das ohne SPP die Sigma raws nicht gut werden (können). Es gibt zwar auch eine Fraktion hier die auf Silypix schwört, weil einige Farbinformationen besser/anders verarbeitet werden.
Bei SPP wende ich oft nur "Auto" an, und erhalte damit überwiegend schon gute Ergebnisse.

ich habe dein Raw damit (SPP5.4.1) auf Auto durchlaufen lassen und anschließend mit Gimp skaliert, Farben über WB Abgleich "Auto" ausgleichen lassen und dann nach dem skalieren noch leicht nach geschärft (geringste Stufe)...das Ergebnis ist schon komplett anders (der Himmel ist natürlich weg).
Experten könnten ggf. noch weiteres verbessern....aber mein Aufwand war bei insgesamt ca. 2 min inkl. Gimp.
(ich hoffe es ist ok das ich dein Bild kurz bearbeitet hab)

Ich kann dir nur ans Herz legen deine Sigmas raws (vorab) mit SPP zu entwickeln, da in der Regel rel. zügig machbar mit ungleich besseren Ergebnissen!!

Dennoch bin ich der Meinung dass die Bilder meiner DP1s nen starken Grünstich haben.

Das ist allerdings ein grundsätzliches Thema, besonders bei der DP1s ( weswegen ich auch zur deutlich neutraleren DP1x gewechselt bin).
Besonders die DP1s leidet unter einer grüne Vignettierung (häufiges Thema hier im Forum, besonders auf hellgelben/beigen/hellgrauen Flächen) und zusätzlich hat sie eine "Grün- Liebe".
Die grünliche Grundabstimmung kann man ganz gut in SPP mit -3M bis -5M in der Farbanpassung neutralisieren (leider nicht automatisierbar),

--> auch hier führt leider kein/kaum ein Weg an SPP vorbei.

Deine schönen Bilder / Motive auf Picasa sind nicht alle grünstichig.....in jedem Fall aber sehr gut /einfach anders in SPP abzustimmen. Dort kannste aber auch Presets festlegen und z.B. alle gleich abstimmen (falls sinnvoll).

Die Sigmas sind leider bzgl. raws etwas eigen und zicken auch in der Bedienung. Für Mainstream Bayer Nutzer ist das oft eine arge Herausforderung zu der nicht jeder bereit ist.
Daher empfehle ich etwas Muße in der Umsetzung.....sonst geht es zu sehr an die Nerven ;)

und so schauts mit spp 3.52 aus. Mit LR muß ich viel mehr Aufwand treiben, um auf dasselb Ergebnis zu kommen (das gilt auch auch für mein 450 D Raws in LR. Da fahre ich oft mit DPP besser, gerade was Schärfe und Rauschen betrifft).
BW: Sonne, BL 1,5, KO -0,1, SC -0,4, SL -0,4, SÄ 0, SÄ 1, Fill 0,3

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt in LR4, der Himmel in Paint-Net mit dem Füller :D
Aus dem Himmel ist da nicht mehr viel zu holen.
Das Bild von mir muss man nicht ernst nehmen, man könnte aber wenn es einem wichtig ist und mit mehr Zeit da auch einen richtigen Himmel aus einem anderen Bild einfügen.

Gruß

Anhang anzeigen 2524184

Aber probiere wie die anderen dir schon empfohlen haben SPP aus. Ich habe eine Zeit lang auch alles mit LR gemacht, aber irgendwie finde ich SPP eigentlich mittlerweile besser.
Habe mal vor kurzem 2 Bilder in 13x18 am Kodak-Direktbildautomat ausgedruckt. Eines aus SPP das andere aus LR4 entwickelt und habe beide meiner Frau und weiteren Bekannten gezeigt. Sie meinte(n) sofort dass das aus SPP entwickelte natürlicher aussah(gerade die Farben des Himmels etc.).
Man kann beide Programme eigentlich gut verwenden, auch ich hatte so meine Probleme mit LR aber auch mit SPP (siehe SD15 Bilderthread - zu starkes Schärfen-Treppchen an Schrägen, Ausgabequalität ect.)
Zu SPP habe ich mir für die Sigma's auch noch RAW-Therapee zugelegt, ich entwickle in Tif in SPP(bei guten Bildern, nicht bei allen) und korrigiere dann alles in RAW Th. was in SPP nicht geht, wie z.B. schiefen Horizont korrigieren etc.
Habe das Gefühl das Raw Th. am Bild sonst nichts mehr verändert, wie LR es für mich tut. Da sieht es oft aus, als würde da eine Art Weichzeichner auf das Bild gelegt:confused::confused::confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde das Silkypix Bild von hier am besten, zumindest von den Farben her. Den Himmel finde ich nicht so wichtig bei diesem Bild, der darf ruhig ausgefressen sein, aber die Landschaft muss knackig und farblich frisch aussehen. Die anderen Bilder sehen zumeist so aus, als ob irgendein leicht grauer Schleier drüberliegt.

Die anderen Bilder sehen zumeist so aus, als ob irgendein leicht grauer Schleier drüberliegt.

Genau das empfinde ich auch das was ich mit dem Weichzeichner gemeint habe.

LR kann man mMn. vergessen für Foveon. Die Software ist für Bayer Pattern ausgelegt und optimiert. Das entwicklelte Beispiel zeigt das doch auch.

Das schöne an LR ist eigentlich für mich, das man sehr viele Werkzeuge dort in einem Programm hat. Gerade das man da das Bild schnell und einfach zuschneiden, Rotate Funktion für den Horizont , Sensorflecken entfernen usw.
Die Bedienung ist super einfach, ich habe mir Silkypix in der Testversion angeschaut und war erschrocken wie unaufgeräumt das Tool auf mich wirkte.
Alles irgendwie kompliziert, wie viele andere Programme auch.

SPP ist für den Foveon bestimmt das beste, wie ich finde. Allerdings wäre ich auch bereit 50€ zu bezahlen wenn es einige Funktionen aus LR dort geben würde.

Das schöne an LR ist eigentlich für mich, das man sehr viele Werkzeuge dort in einem Programm hat. Gerade das man da das Bild schnell und einfach zuschneiden, Rotate Funktion für den Horizont , Sensorflecken entfernen usw.
Die Bedienung ist super einfach, ich habe mir Silkypix in der Testversion angeschaut und war erschrocken wie unaufgeräumt das Tool auf mich wirkte.
Alles irgendwie kompliziert, wie viele andere Programme auch.

Ja, Lightroom ist schon ganz nett, und bietet eine Reihe sehr schöner bequemer Funktionen.

Aber: Silkypix kann wirklich außergewöhnlich gut mit Foveon umgehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nicht bei allen Bildern, aber bei sehr vielen. Die Farbgebung sieht oft genial aus. Und das Schöne: Auch Silkypix hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie LR, inkl. Rotation und Perspektivkorrektur, Sensorflecken entfernen, detaillierte und feine Kontrastabstufungen, verschiedene Farbmodi, und sehr umfangreiche Farbkorrekturmöglichkeiten, die auch sehr gut bei z.B. Grünstich etc. helfen.

Und Komplexität: Die hat LR auch, es ist wohl einfach Gewöhnungssache. Ich komme inzwischen mit Silkypix sehr gut zurecht. Wer eine Foveon-Kamera hat und zu SPP noch eine Alternative möchte, der sollte erst bei Silkypix nachschauen, bevor er sich weitere RAW-Entwickler anschaut.

Kurz nochmal ein Update von mir. Ich bin momentan dabei ein paar Bilder auszuwählen um diese auf Leinwand zu drucken. Ein mit der Sigma gemachtes Bild habe ich dafür auf euren Ratschlag hin neben LR auch in SPP bearbeitet (obwohl es keinen Grünstich hatte) und was soll ich sagen - das Bild sieht viel besser aus! :top:

habe ein SD15 Bild (ist evtl. auf eine DP1 übertragbar) mit SPP 5.3 und LR 4.3 entwickelt. SPP ist das linke Bild.

Mein Empfinden:
LR schärft "feiner" (z. B. Äste sind dünner als bei SPP).
LR schafft aber nicht die feinen Farbübergänge wie SPP. Im Beispiel am Schattenverlauf am Turm ganz gut zu erkennen, auch die Struktur der Wolken kommt bei SPP besser zur Geltung oder auch die stärkere Hervorhebung der sonnenbeschienenden Rolläden, Schatten/Lichter in den Schneeflächen usw.).
Ich habe verschiedenes mit LR probiert, aber nicht zur Darstellung von SPP gekommen (Kontrast, Lichter/Tiefen, Regler Klarheit). Insgesamt wirkt das LR Ergebnis im Vergleich zu SPP flau, weniger "Foveon Effekt".

Ich habe eine Frage. Gibt es ein Programm, das Objektivkorrekturen bzw. eine Korrektur der schiefen Linien bei der DP1s korrigieren kann? Ich hab damit bisher gar keine Erfahrungen gemacht.
Perfekt wäre eine Integration in iphoto oder irgendein Programm, das auf dem Mac läuft, und das nicht Photoshop heißt. Mit PS steh ich nämlich auf Kriegsfuß.

Vielen Dank schon mal für Tips!

Hier ein Beispielbild, an dem ich das gerne anwenden würde...

[url]http://img43.imageshack.us/img43/7516/sdim0161.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vivi:)

Ich benutze dafür das kostenlose Programm ShiftN, das beseitigt die stürzenden Linien sehr gut, man kann dort auch unter den Parametern einstellen wie stark die Korrektur sein soll, auf 100Prozent sollte man nicht stellen, weil es dann unnatürlich wirken kann, am besten mal ausprobieren, falls man gedenkt es danach noch anderweitig zu bearbeiten empfiehlt es sich, es als verlustfreie Tiff-Datei in ShiftN zu importieren.
Hoffe es gibt das Programm auch für Mac, sonst im Windows-Modus bearbeiten.

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten