WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Meine Kamera ist übrigens wieder da. Hat Sigma also kostenlos gereinigt. Von daher: :top:

Da waren doch noch Fragen bezüglich des Blitzes: was genau soll ich denn da testen? Ich will meinen nämlich verkaufen, weil ich denke, dass ich ihn wohl nicht wirklich brauchen werde. Stativ geht irgendwie besser... außerdem nerven mich die AAA-Batterien... :rolleyes:

...

Wenn Dich AAA-Batterien nerven - nimm Eneloop-Akkus von Sanyo!

...

Nun ja... Es geht mir da eher um die Größe. Hab ansonsten alle Akkus in AA; und für den Blitz musste ich jetzt erstmal die Batterien aus meiner Fernbedienung vom Fernseher "klauen". :D Klar; kann man kaufen... Aber zu viele verschiedene Sorten sollten es jetzt nicht werden. :rolleyes:

Wenn du wenig mit Blitz fotografierst, halte ich ein zusätzliches Blitzgerät für überflüssig. Die DP1/DP1s passen weniger für Innenaufnahmen mit Blitz, da gibt es geeignetere Kandidaten. So eine DP1/DP1s gehört nach draussen an die frische Luft und da braucht man so gut wie nie Blitz (Lager der Kompaktkameras). Bisher habe ich noch keinen externen Blitz an meiner vermisst. Ob Blitzgerät behalten oder weg würde ich persönlich daher nicht an der Größe der Energiespeicher abhängig machen.

Aber, jeder hat seinen persönlichen Schwerpunkt in Sachen Foto, so soll/kann meine Aussage nicht als pauschal gelten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wenig mit Blitz fotografierst, halte ich ein zusätzliches Blitzgerät für überflüssig. Die DP1/DP1s passen weniger für Innenaufnahmen mit Blitz, da gibt es geeignetere Kandidaten. So eine DP1/DP1s gehört nach draussen an die frische Luft und da braucht man so gut wie nie Blitz (Lager der Kompaktkameras). Bisher habe ich noch keinen externen Blitz an meiner vermisst. Ob Blitzgerät behalten oder weg würde ich persönlich daher nicht an der Größe der Energiespeicher abhängig machen.

Aber, jeder hat seinen persönlichen Schwerpunkt in Sachen Foto, so soll/kann meine Aussage nicht als pauschal gelten.

Sehe ich eigentlich auch so. Hatte halt nur meine Kamera im Set mit dem Blitz erworben. Von daher habe ich ihn mal getestet.

Wenn ich ansonsten blitze, dann eher mit Studioblitz. Die meisten meiner Kameras haben noch nichtmal nen Pop-up-Blitz... :rolleyes:

AW: Sigma DP1s EXIF unklar

Hallo DP1s User,
wenn ich in einem Programm zur Bildanzeige die EXIF Daten einblende fehlen teilweise die Angaben zur Belichtungszeit. Der Grund könnte sein, daß bei der Konvertierung von RAW nach JPG ein falscher Wert entsteht.
Im Beispiel unten ist das 1/-2147483648s
Mit so einem Wert kann natürlich ein anderes Programm nichts anfangen.
Bitte um Info zur Abhilfe.

Besten Dank,
Bergstation

Beispiel:
Dateiname: SDIM0236_or.jpg
Dateityp: JPEG
Bildgröße: 12,2 MP (4272 x 2848)
Dateigröße: 5,30 MB
Aufnahmedatum: 09.02.2010 12:14:07
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 50
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Nicht verfügbar
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/-2147483648s
Blendenwert: F5,0
Messmethode: Integralmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 16 mm (16.6)
Auflösung: HI
Betriebsart: Selbstauslöser 10s
Kamera: SIGMA DP1S 1009563
Firmware Version: 2.00
Nachbearbeitet: 09.02.2010
Belichtung: +0,0
Kontrast: +0,0
Schatten: +0,0
Spitzlichter: +0,0
Sättigung: +0,4
Schärfe: +0,8
X3 Fill Light: +0,0
Farbanpassung: 0
Farbraum: sRGB
JPEG Qualität: 12
Anpassungs-Modus: X3F

Das mit der Belichtungszeit und auch Blende (Zahl hinter dem Komma wird immer unterschlagen und als 0 ausgewiesen) ist ein Fehler der mit dem deutschen Dezimaltrennzeichen zusammen hängt. Wir verwenden das Komma, andere Länder den Punkt. Wenn man in Windows nun in der Systemsteuerung von Komma auf Punkt umstellt, soll es nicht mehr vorkommen. Da hat der Programmierer gepennt.

Pfad: Systemsteuerung > Regions- u.Sprachoptionen> Regional Einstellungen > Anpassen > Dezimaltrennzeichen

Habe ich selber nicht ausprobiert, Quelle: Roland Karlsson, Forum dpreview

Hoffen wir mal, das Sigma da mal ein Update nachschiebt. Ärgerlich, da der RAW Konverter SPP am besten mit den X3F Daten zurecht kommt und meist die besten Ergebnisse liefert. Als kostenpflichtige Alternative wäre Silkypix 4.0 zu nennen. Kann mehr als das SPP, leider ist das Bildergebniss selbst i. d. R. leicht hinter SPP.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Belichtungszeit und auch Blende (Zahl hinter dem Komma wird immer unterschlagen und als 0 ausgewiesen) ist ein Fehler der mit dem deutschen Dezimaltrennzeichen zusammen hängt. Wir verwenden das Komma, andere Länder den Punkt. Wenn man in Windows nun in der Systemsteuerung von Komma auf Punkt umstellt, soll es nicht mehr vorkommen. Da hat der Programmierer gepennt.

Pfad: Systemsteuerung > Regions- u.Sprachoptionen> Regional Einstellungen > Anpassen > Dezimaltrennzeichen

Habe ich selber nicht ausprobiert, Quelle: Roland Karlsson, Forum dpreview

Hoffen wir mal, das Sigma da mal ein Update nachschiebt. Ärgerlich, da der RAW Konverter SPP am besten mit den X3F Daten zurecht kommt und meist die besten Ergebnisse liefert. Als kostenpflichtige Alternative wäre Silkypix 4.0 zu nennen. Kann mehr als das SPP, leider ist das Bildergebniss selbst i. d. R. leicht hinter SPP.

Super!
Danke für die schnelle Info.
Eine Umstellung des Dezimaltrennzeichens in der Systemsteuerung werde ich persönlich nicht vornehmen, da davon ja auch andere Programme wie Microsoft Excel u.s.w. betroffen wären mit denen ich arbeite. Hoffen wir also auf ein baldiges Update der SPP3 Software.

Schöne Grüße,
Bergstation

Genau, ich vermute auch das viele Office Programme u. a. ins schleudern kommen. Darum habe ich es bisher auch nicht ausprobiert. ;)

Genau, ich vermute auch das viele Office Programme u. a. ins schleudern kommen. Darum habe ich es bisher auch nicht ausprobiert. ;)

wenn ihr mich gaaaaanz lieb darum bittet, probiere ich das aus :)

habe ja excel und auch die kleinen sigmas, dp1 +2 aber alles ohne "s" - doch das wichtigste:

sollte es nicht funzen und die office-progs (excel) probleme machen, stelle ich mit norton ghost alles wieder zurück, gaaaanz leichte übung :)

... noch ein Neuer - und Hallo allerseits

puh, das war jetzt richtig heftig. Zufällig auf die DP1 gestoßen, weil sie für einen fotographischen Schnellschußzweck ausdrücklich nicht empfohlen wurde, dachte ich das Ding könnte gefallen.
Eingelesen, gekauft, erste Aufnahmen, verschneite Landschaft - düsteres Licht, magenta Schnee und ein verhangener Himmel mit deutlichem Grünstich, aber beeindruckende Auflösung. Rücksendung? Weitergelesen, wohl 1000 Forenbeiträge, Testberichte - also niederfrequentes Rauschen, systembedingt, bei den Bedingungen soweit normal und in Kauf zu nehmen.
Weitere Fotos, verdammter Weißabgleich mit SPP, und brauchbare Ergebnisse manchmal hinzubekommen, manchmal nicht.
Derzeitiger Stand der Erkenntnisse: Konvertierung mit Adobe-DNG, dann rein mit dem Gerümpel in UFRaw (beim direkten Einlesen X3F stürzt die Win-Kiste ab) und das Beste daraus machen. Konsistente Ergebnisse sind es noch nicht, als Analog-Fotographierer fühle ich mich bei der gleichzeitigen Bedienung von fünfzehn Hebeln noch etwas wie der Affe an der Konsole im Raumschiff. Aber ich denke das wird, das Digitaldingens macht jedenfalls Laune.

Sinnvolle Fragen werden sicher folgen ...

Grüße Euch
Wolfgang

Konsistenz ist also dein Problem?

Dann verabschiede dich als erstes vom AWB. Auch die WB-Presets kannst du nahezu vergessen. Ganz genau wird es nur mit professioneller Graukarte und manuellem WB. Allerdings geht so auch manch ungewöhnliche Lichtstimmung dahin.
Daher nochmals mein Tip. Manuellen WB mit mattgrauem Karton bei verschiedenen Tageslichtsituationen durchführen, wenn du so deinen individuellen Farbgeschmack gefunden hast, diesen WB dauerhaft abgespeichert lassen.
Dann kannst du noch Kontrast+2, Farbe+2, Schärfe+2 und Belichtung -0,7EV dauerhaft einstellen. SPP entwickelt dann daraus Fotos welche nur noch wenig Korrektur benötigen.

Fotos welche nur noch wenig Korrektur benötigen und nicht nur einzeln betrachtet ganz gut gelungen erscheinen, sondern auch in Serie einen einheitlichen Farbeindruck vermitteln wäre das Ziel. WB war bislang immer manuell, jeweils auf eines der reichlich vorhandenen Schneefelder. Dann also eher eine Einstellung finden und bei der belassen, unabhängig von den Lichtverhältnissen oder unter den unterschiedlichen Bedingungen immer auf den selben Karton einstellen? "Farbe +2" bei den Einstellungen meint Sättigung +0,2?

dann also eher eine Einstellung finden und bei der belassen, unabhängig von den Lichtverhältnissen

Richtig, dazu ist zwar etwas probieren nötig, aber es sind dann meist nur noch sehr geringe Korrekturen nötig, wenn überhaupt.
So eingestellt passt der WB dann eigentlich unter allen Tageslichtsituationen und mit internem Blitz. Aber auch der so entstehende Farbstich bei Kunstlicht ist dann leichter zu korrigieren, als dies bei AWB der Fall ist.

Mit Farbe+2 war natürlich die Sättigung gemeint.

So eingestellt passt der WB dann eigentlich unter allen Tageslichtsituationen und mit internem Blitz. Aber auch der so entstehende Farbstich bei Kunstlicht ist dann leichter zu korrigieren, als dies bei AWB der Fall ist.

also konsequent gedacht, WB als Sache des Bildverarbeitungsprogramms - und Hoffen auf ein Schiebepoti im übernächsten SPP-Update.(Von UVRaw bin ich gerade wieder abgerückt, bei ISO 50 zeigt die Kamera so richtig was sie kann - UVRaw zeigt dann von der Bildmitte ausgehend einen Halo in den bekannten Farben grün-magenta, dem mit keinem Mittel beizukommen ist.)

Bildschärfe, jetzt von +0,2 auf -0,2 heruntergeregelt - in der X3F Ansicht hätte mir das "+" gepaßt, im anschließenden .TIF war es dann aber zuviel des Guten.

Hallo, fotofreunde,
trotz karneval traue ich moch doch , zu fragen :
habe jetzt meine neue DP1s und freue mich, damit zu fotografieren. hier wird oft empfohlen, mit RAW zu arbeiten, was ich auch gerne tun möchte und werde.
ein konverter - programm ist ja gott sei dank dabei, anders als bei der LX3, wo es sowas nicht beim kauf dazu gibt ?!
Für meine neue DP1s habe ich das mitgelieferte programm und auch die neueste version, wie sie hier angeboten wurde, installiert.
habe auch RAW - bilder gemacht, die ich aber nicht ansehen kann :mad:
wer erklärt mir mal die schritte, step by step, wie ich verfahren muß?
hier sind die bilder und hier das programm ; was ist in welcher reihenfolge zu tun ?
danke und mfg :top:

Dann zeig doch mal nen Bildschirmfoto vom Programm. Die Bilder müsstest du im Vorschaufenster schon sehen. Und unter "Bilder speichern unter" kann man dann auch jpgs entwickeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten