• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Kann hier jemand von den neuerlichen Käufern mal berichten ob der Bilderzähler bei Erhalt auf Null war ?

Ich hatte zwei geschossen, und beide haben nicht bei Null gestartet. Die eine bei etwas mehr als 10, die andere um die 20 Bilder. Ob das nun Rückläufer waren ? Oder ist das immer so ? :confused:

Kann hier jemand von den neuerlichen Käufern mal berichten ob der Bilderzähler bei Erhalt auf Null war ?

Bei der ersten aus dem April weiß ich es nicht mehr mit Sicherheit, ich meine aber es war Null. Bei der zweiten im Juni stand der Zähler auf Null. Dafür funktionierte die DP1 nicht. SIGMA hat sie ausgetauscht. Das Austauschgerät funktioniert einwandfrei...der Zähler stand auf 10.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Hhmm macht Sigma dann Testbilder, oder wie ? :D

Bei Factor-Reset geht der Zähler auch nicht zurück auf Null, aber Sigma selbst sollte das ja können :confused:

Bei Factor-Reset geht der Zähler auch nicht zurück auf Null, aber Sigma selbst sollte das ja können :confused:

Ja, SIgma macht Testbilder. Jedenfalls dann, wenn man darum bittet. Die Kamera sollte verschenkt werden und die Zeit reichte nur für einen Tausch. Der Zähler lässt sich zurückstellen. Ich habe die Kamera zzt. nicht hier, es lässt sich im Menue einstellen, dass nach jedem Formatvorgang der Zähler auf Null gestellt wird.

Gruß

tsbzzz
:):):)

ich war auch sicher, dass die Kamera schon über 200 Fotos gemacht hatte - bis ich gemerkt habe, dass das der Zählerstand der noch möglichen Bilder war (abhängig von der Größer des Speichers).
:D

Die Folie ist heute angekommen und geht so in Ordnung. So hab ich mir das wohl vorgestellt. Das Anbringen war schon ein bisschen ein Krampf.

Desweiteren ist der Akku von ebay für 6€ inkl. Versand angekommen, hat aber nur 1230 statt 1300mAh. Soll ich den Verbraucherschutz einschalten? :p

Meine hatten sogar 1500 mAh (zumindest auf dem Etikett).

Die Folie ist heute angekommen und geht so in Ordnung. So hab ich mir das wohl vorgestellt. Das Anbringen war schon ein bisschen ein Krampf.

Desweiteren ist der Akku von ebay für 6€ inkl. Versand angekommen, hat aber nur 1230 statt 1300mAh. Soll ich den Verbraucherschutz einschalten? :p

Hallo!

ich vermute, nicht wenige von euch nennen eine DSLR und eine DP1 ihr eigen.

Wer hat die DSLR im Urlaub daheimgelassen und nur die DP1 als leichtes Gepäck mitgenommen?
Konkret: kurzer Städteurlaub + Berge.

Ich spiele mit dem Gedanken und wüsste gerne mehr über eure Erfahrungswerte.

Bei der DP2 hätte ich Zweifel wegen der Brennweite. Aber die DP1 sollte den Urlaub ziemlich gut abbilden. Oder täusche ich mich?

lieben Gruß,
maksi

Hallo!

ich vermute, nicht wenige von euch nennen eine DSLR und eine DP1 ihr eigen.

Wer hat die DSLR im Urlaub daheimgelassen und nur die DP1 als leichtes Gepäck mitgenommen?
Konkret: kurzer Städteurlaub + Berge.

Ich spiele mit dem Gedanken und wüsste gerne mehr über eure Erfahrungswerte.

Bei der DP2 hätte ich Zweifel wegen der Brennweite. Aber die DP1 sollte den Urlaub ziemlich gut abbilden. Oder täusche ich mich?

lieben Gruß,
maksi

da kann dir vielleicht NIKITA weiterhelfen, er ist/war mit seinen DPs auf Dienstreise in den USA, wenn mich nicht alles täuscht hat er seine 40D daheim gelassen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993&page=257

da kann dir vielleicht NIKITA weiterhelfen, er ist/war mit seinen DPs auf Dienstreise in den USA, wenn mich nicht alles täuscht hat er seine 40D daheim gelassen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993&page=257

Hallo,
stimmt. Und ich habe meine 40D wirklich nicht vermisst. Ich habe sogar schon überlegt die Ausrüstung zu verkaufen da ich sie seit den DP's garnicht mehr anfasse. Die Einschränkungen sind für mich ok da ich am liebsten das fotografiere was ich hier zeige. SPP ist auch nicht ganz unschuldig da es nicht so viel wirres Zeugs zum einstellen hat wie andere RAW-Konverter.
Müsste ich vor einer Reise wählen zwischen DP1 und DP2 so würde ich die DP1 nehmen. Die Qualität würde ich bei Beiden gleich setzen. Aber auf Reise verwende ich die 28 mm häufiger.
Beste Grüße,
Nikita

...ich habe meine 40D wirklich nicht vermisst. Ich habe sogar schon überlegt die Ausrüstung zu verkaufen da ich sie seit den DP's garnicht mehr anfasse. Die Einschränkungen sind für mich ok da ich am liebsten das fotografiere was ich hier zeige. ....auf Reise verwende ich die 28 mm häufiger

Da hast du Recht, allerdings vermisst man die DSLR auch weniger dann, weil man sie ja bewußt zuhause gelassen hat ;-))

Dennoch darf man die DP1 hier nicht überbewerten....mit sauberen Einstellungen und Vorgehen mit anderen Kameras (z.B. G10) schaffst Du ähnlich gute Bilder, hast aber viele der Einschränkungen nicht zu berücksichtigen.
Meine DP1 kann ich (leider) nur ganz selektiv einsetzen und sie ersetzt/übertrumpft z.B. meine GX200 in nur ganz wenigen Fällen (stets auf MEINE Fotos/Motive bezogen bzw auf die Einsatzmöglichkeiten).

Da hast du Recht, allerdings vermisst man die DSLR auch weniger dann, weil man sie ja bewußt zuhause gelassen hat ;-))

Dennoch darf man die DP1 hier nicht überbewerten....mit sauberen Einstellungen und Vorgehen mit anderen Kameras (z.B. G10) schaffst Du ähnlich gute Bilder, hast aber viele der Einschränkungen nicht zu berücksichtigen.
Meine DP1 kann ich (leider) nur ganz selektiv einsetzen und sie ersetzt/übertrumpft z.B. meine GX200 in nur ganz wenigen Fällen (stets auf MEINE Fotos/Motive bezogen bzw auf die Einsatzmöglichkeiten).

Da stimme ich Dir zu. Man darf beide DP's nicht überbewerten. Ich habe ja auch noch eine G10 die jetzt bald weggehen wird. Es ist meiner Meinung nach vielleicht die beste Kompakte under den Universellen. Aber, und das sagst Du auch ganz richtig, für meinen Einsatzzweck genau das Richtige. Ich habe mit meiner G10 tolle Bilder gemacht. Aber vor allem die extreme Schärfentiefe stört mich gewaltig, aber andere brauchen gerade dies:)
Ich finde es ohne diskussion toll wenn jeder seine Kamea für sich findet, denn dabei kommt das wichtigste raus, nämlich tolle Bilder.
Beste Grüße,
Nikita

Akku leer - Bilder runterladen möglich?

Hallo!

die Kamera ist - wieder mal :rolleyes: - leer, der Ersatzakku mit der Post zu mir unterwegs.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder runterzuladen?
Das Kartenlesegerät funktioniert bei X3F nicht, ist das richtig?

Bevor ich mit den wertvollen Daten herumpfusche frage ich lieber hier nach.

Danke!
Die Kamera hat übrigens heute - wieder mal - für viel Aufsehen gesorgt. Irgendwie ein dooropener zu fremden Leuten wenn ihr wisst was ich meine.

Eine G10 bringt nicht 50% der Bildqulität der DP1 da kannst du schrauben wie du willst.
Ich bin jedenfalls verwirrt ich hatte vor einen Jahr schon mal eine DP1 und habe sie verkauft als der Preis runter ging. Jetzt wo Sie so verramscht wird, habe ich mir wieder eine geholt und wenn ich die Bilder von der neuen mit denen der alten vergleiche ist die Bildqulität besser geworden das kann eigentlich nicht sein oder hat da Sigma schon intern was verändert?
Bei geschickten fotografieren kann man kann man einen Zoombereich von 28-40mm abdecken und die Bilder sind immer noch knackscharf.
Und ab 40mm kommt dann die DP2 ins Spiel und so erspart man sich die DSLR mit 2 kleinen in der Hosentasche.

supermd

Eine G10 bringt nicht 50% der Bildqulität der DP1 da kannst du schrauben wie du willst.

supermd

bezweifle ich aber ganz stark.

habe beide.

das entscheidene ist die karakteristik der dp1 bilder und die hervorragende schärfe. für mich die einzigen punkte die ein plus gegenüber der bilder aus der 10 sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten