WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Hallo zusammen,
eine Frage: Im Datenblatt der DP1 steht zur kürzesten Verschlußzeit:
"1/1000 Sekunde. Die kürzeste Verschlußzeit variiert in Abhängigkeit von der eingestellten Blende."
Weiß da jemand von Euch, was damit genau gemeint ist?
Danke!

LG
Thomas

Hallo Thomas,

d.h. dass bei Offenblende (f4) eine minimale Verschlusszeit von 1/1000 sec und bei kleinster Blendenöffnung (f11) eine minimale Verschlusszeit von 1/2000 sec möglich ist.

LG Nonac

Um es etwas genauer zu beschreiben (Handbuch s. 41):

Verschlusszeit Blende
15s ~ 1/1000s F4.0 ~ F11
1/1250s F5.6 ~ F11
1/1600s F8.0 ~ F11
1/2000s F10 ~ F11

Kann schon störend sein. Trotzdem nimmt meine Begeisterung für die DP1 mit jedem Tag nur zu :top:.

super, bedankt!

Heißt ja immerhin, daß 1/1000 immer geht und man somit auch immer bis 1/1000 blitzen kann :top:

Ich bin auch schon voller Vorfreude, hab grad zugeschlagen ;)

LG
Thomas

Sigma DP1 - AF Trick

...viele beklagen sich über den AF der DP1, dabei ist der gar nicht so schlecht, wie ich feststellen konnte.

Man sollte beim automatischen Fokusieren Folgendes beachten :

der AF arbeitet auf Kontrast, d.h. er braucht einen deutlichen Helligkeitsunterschied an einer "scharfen" Kante. Weiterhin arbeitet er im "Landscape"-Format zuverlässiger, als im hochkantigen "Portrait"-Format.

Wer also im Hochformat fotografieren will und feststellt, dass der Autofokus mehrmals ins Leere läuft, sollte im Querformat fokusieren, die Auslösertaste festhalten und dann seinen Bildausschnitt im Hochformat wählen.

So wird der AF dann auch erträglich schnell ;) und man vermeidet viel Frust.

Wenn dann gar nichts mehr geht, bleibt einem immer noch der manuelle Fokus und die Bildschirmlupe (kleine Taste unten links) zum Scharfstellen. Geht durch das Fokusrädchen jedenfalls komfortabler, als bei den RICOHs.

Gruss,

Browny.

...Ich bin auch schon voller Vorfreude, hab grad zugeschlagen ;)...
...Glückwunsch, Thomas ! :top:

Bin sicher Du erwartest kein Geschwindigkeitswunder - von den Bildern wirst Du aber begeistert sein. Das vorallem, wenn Du - je nach Bildsituation - mit SPP2.5 bzw. SPP3.5 RAWs bearbeitest und Dich mit den Funktionen des Konverters (speziell dem Zusammenspiel der Regler in der Tonwertkorrektur) etwas intensiver befasst hast.

Bin schon auf Deine ersten Bilder gespannt.

Gruss,

Browny.

...Glückwunsch, Thomas ! :top:

Bin sicher Du erwartest kein Geschwindigkeitswunder - von den Bildern wirst Du aber begeistert sein. Das vorallem, wenn Du - je nach Bildsituation - mit SPP2.5 bzw. SPP3.5 RAWs bearbeitest und Dich mit den Funktionen des Konverters (speziell dem Zusammenspiel der Regler in der Tonwertkorrektur) etwas intensiver befasst hast.

Bin schon auf Deine ersten Bilder gespannt.

Gruss,

Browny.

hinweis zur software - fuer die dp1 ist nicht die aktuellste version die beste, sondern der vorgaenger. denn in der aktuellen kommt es bei iso 50 und iso 100 zu unschoenen "blow-outs" von spitzlichtern, die in der vorgaengerversion nicht auftreten. ist ein bug und wird hoffentlich mit der naechsten version behoben...

gruessles

mucfloh

Naja, es sollte halt ein großes Tier sein, was viel schläft und sich auch sonst nur langsam bewegt
... achja und idealerweise sollte es von innen leuchten ... :)

Spass beiseite: Für Tiere würde ich auch eine andere Kamera bevorzugen, vielleicht eher was lichtstärkeres, vermutlich auch nichts Kompaktes. Drüben im G10-Thread kämpft gerade Zuki mit ihren Hunden und wird auch mit der nicht so recht glücklich ...

LG Nonac

:lol::lol: erwischt...... naja Kampf würde ich das nicht nennen, wenn die Hunde nicht zu schnell waren (und meine liegen ja am liebsten) konnte ich doch schon recht gute Bilder mit der G10 machen... aber wirklich schnell war sie auch nicht... *gg* Doch für Kaninchen kann ich mir auch keine DP1 vorstellen, die mögen etwas mehr Abstand beim fotografieren wahrscheinlich schon lieber....
ja Leute, heute habe ich mit anstecken lassen und auch mal eine ersteigert... nein, keine Angst... ich werde nun nicht versuchen, damit meine Hunde zu fotografieren (ausser wenn sie mal wieder herumliegen)
Ne fürs schnelle knipsen und fillmen hab ich heute die H20 bestellt.... und für den WW und das DSLR feeling nun eben die DP1 erstanden... ich bin auch schon soo gespannt..... welches Stativ habt ihr denn für die DP1? Ich hatte mal eins gefunden, das im Forum schon mehrmals empfohlen wurde und finde den link aber nicht mehr... grmpf

Ich bin momentan so ein wenig mit der DP1 am liebäugeln, bei den Preisen zu denen sie zur Zeit in der Bucht weggeht fällt einem das auch leicht.

Bin mir aber nicht sicher ob sie was für mich ist.

Nutzen würd ich sie dort wo es mir einfach zuviel ist meine DSLR mitzunehmen, sei es nur mal ein spaziergang, oder mal mit in Urlaub.
Sportfotos werden eh nicht mit gemacht ;)
Soll halt so für die "normale" knipserei sein.

super, bedankt!

...

Ich bin auch schon voller Vorfreude, hab grad zugeschlagen ;)

LG
Thomas

Wirst Du nicht bereuen. Ich war gerade gestern mit der DP1 wieder unterwegs und habe ich abends über tolle und vor allem extrem scharfe Bilder gefreut.

Und bevor Du Dich mal ärgerst. Nimm das Akku aus der Kamera, wenn Du sie abends weglegst. Die Sigma zieht Strom. Nach 14 Tagen ist auch ein ehemals voller Akku leer :mad:

Ansonsten gibt es kaum etwas, dass Dich ärgern könnte.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Wisst ihr was ich prima fände? Wenn ihr zu den Bildern auch immer das unbearbeitete Original dazugebt... ansonsten schlägt es wahrscheinlich jeden der diesen Bilderthread sieht und sich eine DP1 kauft bei den ersten selbstgemachten und unbearbeiteten Bildern rückwärts wieder zur Tür raus... :lol:
Ich finde die Bilder hier wirklich toll, kann aber daran nicht das wahre Potenzial der Kamera erkennen....
Ich möchte gern zu den schönen Bildern auch die nackte Wahrheit... dann weiss ich, was ich aus den "Rohlingen" noch alles rausholen kann und kann einschätzen, wie "gut" meine Bilder geworden sind und wann ich die Grenzen der DP1 erreicht habe... .danke :top:....

Wisst ihr was ich prima fände? Wenn ihr zu den Bildern auch immer das unbearbeitete Original dazugebt... ansonsten schlägt es wahrscheinlich jeden der diesen Bilderthread sieht und sich eine DP1 kauft bei den ersten selbstgemachten und unbearbeiteten Bildern rückwärts wieder zur Tür raus... :lol:

Die Gefahr besteht eigentlich nur, wenn man sich der Verwendung von SPP3 verweigert oder den untauglichen Versuch unternimmt, der DP1 Fertigbilder, wie einer Digiknipse zu entlocken. Beides sollte man tunlichst unterlassen.

M.E. gibt es kaum ein simpleres und einfacher zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm als SPP.

So ein ganz kleines bisschen sollte jeder doch bereit sein, auch mal etwas allein auszuprobieren und ein wenig zu üben und zu lernen. Ansonsten kauft man sich besser ein Bilderbuch, da sind die gewünschten fertigen Bilder drin.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Aber welche „Originale“ willst Du denn haben?

Dem aufmerksamen Leser müsste aufgefallen sein, dass der "anspruchsvolle" Fotograf bei DP1 immer im RAW aufnimmt. Die RAW-Dateien lassen sich am besten (meine Meinung) mit der SIGMA-Software bearbeiten (es geht aber auch mit den anderen z.B.: mit Bridge). Dabei sind die RAW-Dateien auch nicht zu klein (13-16 MB pro Bild).

Welche „Originale“ sollen denn eingestellt werden? Nur RAWs sind original, alles andere ist bereits bearbeitet. Ich würde sagen, dass gerade diese Kombination aus DP1 (Foveon) und Sigma-Software (SPP) die Bilder so toll aussehen läst.

Bevor ich mir die DP1 geholt habe, habe ich tatsächlich die Sigma-Software installiert und die RAWs aus dem Netz geladen. Außerdem habe ich noch an der Sigma-Testaktion für die DP1 teilgenommen. Für die Kaufentscheidung habe ich über 6 Monate gebraucht.

Das Ergebnis: die DP2 wird unbedingt dazu gekauft und zwar in diesem Jahr noch. :top:

Mein Tipp für Dich: lass Dich doch von keinem in irgendwas überzeugen lassen! Im Netz und beim Hersteller findest Du alles was Du brauchst und zwar jetzt schon. Ohne zu warten. Zur DP1 und DP2 gibts im Netz jede Menge Infos. Daher will ich die Vor- und Nachteile nicht schon wieder durchkauen.

:)

man könnte evtl. noch einfach nen RAW aufmachen und mit allen Reglern auf "Standard" rausgeben und das gegen das RAW stellen, wo alles schon selbst nach eigenem Geschmack optimiert ist.

LG
Thomas

man könnte evtl. noch einfach nen RAW aufmachen und mit allen Reglern auf "Standard" rausgeben und das gegen das RAW stellen, wo alles schon selbst nach eigenem Geschmack optimiert ist.

LG
Thomas
DP1 ist noch nicht da, Bilder mit der SD 10.

Ich verstehe schon was Du meinst, aber das lässt das Forum nicht zu.

Dazu müsste hier das RAW hochgeladen werden.

Um ein SPP entwickeltes Bild hier im Forum einzustellen muss ich es mit einem anderen Programm verkleinern. Jetzt weiss ich aber nicht was beim komprimieren so passiert. Was wird verändert, oder wird überhaupt was verändert ?

Es geht schon los das wenn ich ein Bild in SPP 2.5 und gleichzeitig in SPP 3.5 aufrufe, die Farben auf dem Bildschirm bei 3.5 werden satter dargestellt . Das fertig abgespeicherte Jepg ist aber gleich. Drehe ich jetzt bei SPP 3.5 an der Sättigung wird es natürlich zuflau.

Ich habe mir bei SPP angewöhnt das ich nur beim Weissabgleich etwas ändere.

Zuletzt bearbeitet:

Oder einfach dieses Tool benutzen – ist in Sekundenbruchteilen fertig und zieht ohne zu interpretieren nur das Vorschaubild heraus:

Die schnellste Art JPEGs aus RAW zu ziehen
(IJFR-PlugIn u.a.für LX3, DP1 u. Leica M8)

Sieht dann so aus, im Vergleich zum entwickelten RAW darunter:

Extrahiertes Jpg aus RAW mit dem IJFR-PlugIn.

Entwickeltes RAW

Wisst ihr was ich prima fände? Wenn ihr zu den Bildern auch immer das unbearbeitete Original dazugebt...

Das würde bei mir schon daran scheitern, dass die Originale mit Blick auf die Bearbeitungsmöglichkeiten in SPP entstehen. Das heißt, meine Sigma-Bilder (egal, ob mit DP1 oder SD14) werden tendenziell bei möglichst niedrigen ISO-Werten unterbelichtet, da ich so in der Bearbeitung am meisten herausholen kann (für meinen Geschmack, was das Endprodukt betrifft). Unbearbeitet kann man die Dinger einfach vergessen.....

ich weiss nun natürlich nicht inwieweit ihr eure Bilder bearbeitet... ich bezog mich nun auf solche Beiträge wie zB von Lufimusic... da wird immer noch gefiltert und Grünstich raus und hier und da noch was geändert... bei SOLCHEN Beiträgen würde es mich einfach interessieren, wie das Bild ohne diese Bearbeitung rauskommt. Ich kenne das SPP nun noch nicht, meine DP1 hat der Postbote heute leider wieder mitgenommen weil ich nicht da war, darf ich morgen bei der Post abholen... Mich hätten nun einfach mal ein paar Bilder interessiert wie sie direkt von RAW in jpeg umgewandelt werden ohne jegliche Bearbeitung und dann vielleicht noch durch SPP aber auch ohne Bearbeitung wie Grünstichveränderung und sowas... Versteht ihr was ich meine?
Ich will nun nicht die Vor und Nachteile durchsprechen darüber habe ich hier ja nun schon einiges gelesen, meine DP1 ist ja wie gesagt schon fast da... Einfach nur ein paar Beispielbilder reines RAW gegen bearbeitetes Endbild...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten