• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Durch die neue Firmware hat sich am langsamen AF nichts verändert.Welche Tiere willst du mit der DP1 fotografieren?
...schon mal den MF probiert ? Mit der kleinen Bildschirmmodustaste links vom Blitzsymbol die Lupe einschalten und am Fokusrädchen manuell fokusieren.

Gruss,

Browny.

P.S. ... manchmal ist "Automatik" eher lästig ;).

Wer hat sich zur DP1 noch die DP2 zugelegt
und nimmt beide Kameras auch wirklich mit raus,
wie hier früher von einigen angekündigt wurde?

Stonage fällt mir da ein.
Teebaum vielleicht oder motionride ?!

Es hat sich aber noch niemand dazu geäußert, ob die DP1 zusammen mit der DP2 im praktischen Einsatz draußen, brennweitenmäßig in etwa, eine Zoomkompakte ersetzen? Ob und wenn ja, wie sie sich ergänzen? Was die Kameras leisten, weiß ich selbst, das wäre nicht die Frage.

Es hat sich aber noch niemand dazu geäußert, ob die DP1 zusammen mit der DP2 im praktischen Einsatz draußen, brennweitenmäßig in etwa, eine Zoomkompakte ersetzen?

Nein, ich denke nicht, dass man diese Kombo mit einer Zoom-Kompakten vergleichen kann. Wie Peter schon mal bemerkte, muss bei der DP2 stark abgeblendet werden um eine grosse Tiefenschärfe zu erhalten, was schnell mal zu wenig Licht ergibt. (Bei Kompakten mit Kleinsensor hat die Blende auf die Tiefenschärfe ja praktisch keinen Einfluss.)
Ich empfinde die DP2 (mehr als die DP1) eher als Mini-DSLR mit Festbrennweite. Und mehr noch als bei der DP1 sind hier, durch die Möglichkeit der Freistellung, Bilder möglich die bei einer G10/LX3 etc. sensorbedingt nicht machbar sind.

Gruss, Stoneage

Nein, ich denke nicht, dass man diese Kombo mit einer Zoom-Kompakten vergleichen kann. Wie Peter schon mal bemerkte, muss bei der DP2 stark abgeblendet werden um eine grosse Tiefenschärfe zu erhalten, was schnell mal zu wenig Licht ergibt. (Bei Kompakten mit Kleinsensor hat die Blende auf die Tiefenschärfe ja praktisch keinen Einfluss.)
Ich empfinde die DP2 (mehr als die DP1) eher als Mini-DSLR mit Festbrennweite. Und mehr noch als bei der DP1 sind hier, durch die Möglichkeit der Freistellung, Bilder möglich die bei einer G10/LX3 etc. sensorbedingt nicht machbar sind.

Gruss, Stoneage

Alles richtig, ist aber nicht mein Thema.

Mich interessiert in erster Linie, ob die beiden Festbrennweiten in der Regel ausreichen, wenn man mit der DP1 und der DP2 unterwegs ist. Diese Ausrüstung entspricht dann sozusagen einer DSLR mit zwei Festbrennweiten: Weitwinkel (DP1), Normalobjektiv (DP2).

Vielleicht gibts dann später irgendwann noch eine DP3 mit langer Brennweite? Damit würde man das komplette Brennweitenspektrum überstreichen und damit nahezu komplett abdecken ;)

Wenn ich mit der DP1 unterwegs bin, muß ich oft zähneknirschend auf viele schöne Motive verzichten, weil sie mit dem relativ extremen Weitwinkel einfach nicht realisiert werden können und denke dann oft, eine DP2 würde jetzt da anschließen, wo die DP1 leider aufhört.

Wolfermann hatte sich eigentlich schon vor Monaten in diesem Sinne geäußert und genau darauf gefreut, beide Kameras zusammen einzusetzen, wenn die DP2 im Handel erhältlich wäre. Ich habe aber seitdem nichts mehr von ihm darüber gehört.

Es geht mir also nicht um theoretische Erörterungen der unterschiedlichen Eigenschaften der DP1 und DP2, sondern um praktische Erfahrungen von Usern, die beide Kameras wirklich mit rausnehmen.

Gruß Lufi

Zuletzt bearbeitet:

Alles richtig, ist aber nicht mein Thema.

Mich interessiert in erster Linie, ob die beiden Festbrennweiten in der Regel ausreichen, wenn man mit der DP1 und der DP2 unterwegs ist.....

...Es geht mir also nicht um theoretische Erörterungen der unterschiedlichen Eigenschaften der DP1 und DP2, sondern um praktische Erfahrungen von Usern, die beide Kameras wirklich mit raus nehmen....

Gruß Lufi

Das war keineswegs theoretisch. Ich habe die beiden Kameras meistens dabei und je nach Motiv wechsle ich ab.
Geht es eher Richtung Objekt-Fotografie, Portraits, Tiere, Details, nehme ich die DP2, geht es eher um Landschaften und Panoramas nehme ich die DP1.
Ob einem diese Kombo "in der Regel" ausreicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir reicht sie aus, aber noch lieber hätte ich eine DP3 24-200, F2 mit Makrofunktion ab 1cm bei gleichem Formfaktor und selber Linsenqualität. :rolleyes:

Wenn ich mir deine Bilder anschaue könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dir die DP2 entgegenkommt. Ein Stativ scheinst du ja auch oft dabei zu haben.

AW: sigma dp1 + dp2

Es hat sich aber noch niemand dazu geäußert, ob die DP1 zusammen mit der DP2 im praktischen Einsatz draußen, brennweitenmäßig in etwa, eine Zoomkompakte ersetzen? Ob und wenn ja, wie sie sich ergänzen? Was die Kameras leisten, weiß ich selbst, das wäre nicht die Frage.

hallo lufi,

theoretisch habe ich das vor - und praktisch hatte ich das heute vormittag fuer eine knappe stunde. die dp2 habe ich vom postamt geholt (extra frei genommen) und nach den ersten bildern ernuechtert festgestellt, dass mein exemplar einen sensorfehler oben rechts hat - dauerhaft ein relativ dicker schwarzer (scharfer) punkt bei allen blenden, zeiten und iso-einstellungen sichtbar. jetzt ist die erste dp2 schon wieder auf dem weg zurueck, und mit glueck habe ich eine neue ende der woche....dann werde ich sehen, wie sehr sich die beiden sigmas fuer mich ergaenzen.

wenigstens habe ich die dp2 fuer unter 400 euro neu bekommen - aber mit einem optischen fehler auf dem sensor nutzt mir peniblem feingeist das nichts...:eek:

gruessles

mucfloh

ps: der erste eindruck war "ein bisserl schneller ist sie als die dp1" - aber mehr in puncto geschwindigeit auch nicht. meine beiden dp1 hatten bislang keinerlei maengel (extra nochmal gekuckt)

hallo lufi,

wenigstens habe ich die dp2 fuer unter 400 euro neu bekommen
für unter 400 euro? :eek:
wird sie denn schon verramscht, weil keiner sie haben will?
ich will sie aber auch und zahle noch ca. 450 von 699, weil ich meine kleine kodak 7440 für 250 euro "in zahlung gebe". :lol:

aber wenn ich sie habe, lufi, werde ich immer beide mitnehmen. einbeinstativ habe ich eh immer dabei, winsoft's "anlehntechnik" mit einbeinen begeistert mich immer mehr :)

Das war keineswegs theoretisch. Ich habe die beiden Kameras meistens dabei und je nach Motiv wechsle ich ab.
Geht es eher Richtung Objekt-Fotografie, Portraits, Tiere, Details, nehme ich die DP2, geht es eher um Landschaften und Panoramas nehme ich die DP1.
Ob einem diese Kombo "in der Regel" ausreicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir reicht sie aus,
aber noch lieber hätte ich eine DP3 24-200, F2 mit Makrofunktion ab 1cm bei gleichem Formfaktor und selber Linsenqualität. :rolleyes:

Wenn ich mir deine Bilder anschaue könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dir die DP2 entgegenkommt. Ein Stativ scheinst du ja auch oft dabei zu haben.

Na also - Danke, genau das wollte ich wissen. :top:

Wenn der Preis der DP2 irgendwann mal im Keller angekommen ist, hole ich sie mir.
Durch das Vorhandensein einiger anderer Kamerasysteme ist mein "Habenwollenfieber" eh nicht übermäßig stark ausgeprägt.

Gruß Lufi :)

hallo lufi,

theoretisch habe ich das vor - und praktisch hatte ich das heute vormittag fuer eine knappe stunde. die dp2 habe ich vom postamt geholt (extra frei genommen) und nach den ersten bildern ernuechtert festgestellt, dass mein exemplar einen sensorfehler oben rechts hat - dauerhaft ein relativ dicker schwarzer (scharfer) punkt bei allen blenden, zeiten und iso-einstellungen sichtbar. jetzt ist die erste dp2 schon wieder auf dem weg zurueck, und mit glueck habe ich eine neue ende der woche....dann werde ich sehen, wie sehr sich die beiden sigmas fuer mich ergaenzen.

wenigstens habe ich die dp2 fuer unter 400 euro neu bekommen - aber mit einem optischen fehler auf dem sensor nutzt mir peniblem feingeist das nichts...:eek:

gruessles

mucfloh

ps: der erste eindruck war "ein bisserl schneller ist sie als die dp1" - aber mehr in puncto geschwindigeit auch nicht. meine beiden dp1 hatten bislang keinerlei maengel (extra nochmal gekuckt)

Hallo mucfloh,
ich bin dann auf Deine Erfahrungen gespannt, wenn Du die beiden DPs mit rausnimmst, ob und wenn ja, wie sie sich einander ergänzen. Oder ob Du zusätzlich für alle Fälle doch noch ne G10 mitnimmst? :D
Hoffentlich ist Dein zweites Exemplar der DP2 fehlerfrei, wenn nicht, dann behalt die Nerven und hol Dir ein Drittes. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

danke lufi,

ich will mal hoffen, dass die zweite dp2 auch das haelt, was ihre zwei schwestern in meinem fuhrpark halten - optische qualitaet und mechanische zuverlaessigkeit *toitoitoi*

obwohl ich grosser canon-fan bin habe ich keine g10 - mein "stiefbruder" hat eine und ich habe oefters mal daran herumgespielt - aber irgendwie kann sie mich nicht vollends begeistern. vielleicht, weil ich das 24mm der panasonic lx3 so zu schaetzen gelernt habe...

gruessles

mucfloh

für unter 400 euro? :eek:
wird sie denn schon verramscht, weil keiner sie haben will?
ich will sie aber auch und zahle noch ca. 450 von 699, weil ich meine kleine kodak 7440 für 250 euro "in zahlung gebe". :lol:

aber wenn ich sie habe, lufi, werde ich immer beide mitnehmen. einbeinstativ habe ich eh immer dabei, winsoft's "anlehntechnik" mit einbeinen begeistert mich immer mehr :)

Super Detlef, das gefällt mir. :top: Später holen wir uns dann noch ne DP3 mit Tele für 200 Euro! :D

Super Detlef, das gefällt mir. :top: Später holen wir uns dann noch ne DP3 mit Tele für 200 Euro! :D

das wäre dann doch der endgültige abschied von den schweren spiegelreflexboliden. so habe ich im moment für meine canon eh nur das 200 2,8 als längste brennweite.

die ganze "kleinkompakterei" mit der sigma und der lx3 entspringt bei mir fast ausschließlich dem tribut ans alter. habe einfach keine lust mehr, so viel zu schleppen.
andererseits wiegt mein kompaktkram mittlerweile auch einiges :eek::eek:

das wäre dann doch der endgültige abschied von den schweren spiegelreflexboliden. so habe ich im moment für meine canon eh nur das 200 2,8 als längste brennweite.

die ganze "kleinkompakterei" mit der sigma und der lx3 entspringt bei mir fast ausschließlich dem tribut ans alter. habe einfach keine lust mehr, so viel zu schleppen.
andererseits wiegt mein kompaktkram mittlerweile auch einiges :eek::eek:

Nee nee Detlef, soweit würde ich dann doch nicht gehen,

es gibt nach wie vor nichts geileres, als sein Motiv im Sucher einer digitalen Spiegelreflexkamera sorgfältig und konzentriert zu beobachten, den Ausschnitt festzulegen und zielgenau, verzögerungsfrei, ohne störendes Nebenlicht, im richtigen Moment präzise und reaktionsschnell abzudrücken.

Um einen Vergleich aus der Jagd zu bemühen: Wer einmal durch das Zielfernrohr eines Scharfschützengewehrs blickte,
dem macht Kimme und Korn hernach nicht mehr die rechte Freude. :D

Ich war gestern mit meiner 30D und DP1 unterwegs. Ich kann mir einfach nicht erklären wiso die DP1 "rote Leuchtreklame" nicht ablichten kann.
LG dtab

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=860545&d=1241814603

Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?
Habe jetzt genau das gleiche.

Anhang anzeigen 908381

Der orange Streifen, war eine Hintergrundbeleuchtung und war, so wie an den Ecken von links nach rechts durchgängig, auf dem Foto ist er in der Mitte aber nur weiß, das ist mir bei mehreren Fotos aufgefallen.
Die exifs sind im Bild enthalten, werden aber leider nicht auf der Webseite mit angezeigt.

Auf diesem Bild kann man es wunderbar erkennen und ich frage mich wieso werden im Spiegelbild des Fensters rechts die Farben absolut korrekt angezeigt (denn in diesen Farben leuchten den Lampen) und die Leutmittel selber erscheinen nur als weiß? Teilt jemand diese Erfahrungen? Gibt es dafür eine Erklärung?

Anhang anzeigen 908470

Auf diesem Bild kann man es wunderbar erkennen und ich frage mich wieso werden im Spiegelbild des Fensters rechts die Farben absolut korrekt angezeigt (denn in diesen Farben leuchten den Lampen) und die Leutmittel selber erscheinen nur als weiß? Teilt jemand diese Erfahrungen? Gibt es dafür eine Erklärung?

Die Lampen sind überbelichtet (ausgefressen). In der Spiegelung ist die Lichtintensität abgeschwächt, daher passen da die Farben. Scheint eine Eigenart der DP1 (Foveon?) zu sein.

Hallo zusammen,

eine Frage: Im Datenblatt der DP1 steht zur kürzesten Verschlußzeit:

"1/1000 Sekunde. Die kürzeste Verschlußzeit variiert in Abhängigkeit von der eingestellten Blende."

Weiß da jemand von Euch, was damit genau gemeint ist?

Danke!

LG
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten