WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Gibt es mittlerweile Erfahrungen darüber ob sich das Joby Gorillapod 1/4" Stativ (bis 275g) gut für die DP1 eignet? Bin auf der Suche nach einem leichten gut für die Reise geeignetem Stativ.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gorillapod Original!
Mir gefällt, neben den offensichtlichen Vorteilen des Gorillapod natürlich, dass man den Sockel, an dem das Stativ einrastet, fest an der DP1 lassen kann. Man muss also, wenn man mit Stativ arbeiten möchte, es nur noch an die DP1 "clipsen", nicht mehr reinschrauben. Sehr praktisch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]841809[/ATTACH_ERROR]

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gorillapod Original!
Mir gefällt, neben den offensichtlichen Vorteilen des Gorillapod natürlich, dass man den Sockel, an dem das Stativ einrastet, fest an der DP1 lassen kann. Man muss also, wenn man mit Stativ arbeiten möchte, es nur noch an die DP1 "clipsen", nicht mehr reinschrauben. Sehr praktisch!

die Standfestigkeit ist auf jeden Fall gegeben?

die Standfestigkeit ist auf jeden Fall gegeben?

Die Verbindung Gorillapod/Kamera ist problemlos. Wichtig zu nennen ist aber, das durch den hohen Abstand von den Füssen (ist bei den anderen Gorillas anders) bei extremer Anbringung oder stark schräger auf Stellung es durchaus zu Vibrationen der Kamera durchs Auslösen kommen kann, die länger als die 2 sek. Selftimer dauern können (gilt für alle anderen Kompaktkameras auch).
Ich habe mir daher bei der DP1 die Auswahl der "Auslösebetriebsart" als Wahlmöglichkeit auf die Teletaste gelegt, da ja sonst keine direkte Taste vorhanden. Dann allerdings kann man auch HDR Vorlagen (Serienbilder ±3EV) ebenfalls sehr schnell aktivieren, was wiederum bei anderen Kameras so direkt auf Knopfdruck nicht geht......

Dann allerdings kann man auch HDR Vorlagen (Serienbilder ±3EV) ebenfalls sehr schnell aktivieren, was wiederum bei anderen Kameras so direkt auf Knopfdruck nicht geht......

Bei der LX3 geht das meine Meinung nach sehr flott: 2x auf die Blitz-Taste gedrückt, und schon man kann mit dem Cursor die gewünschte Bandbreite (max. +-1EV ist etwas mager) einstellen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]842940[/ATTACH_ERROR]

Ich habe auch mehrere Anfragen über PN bekommen, sorry für die späte Antwort, war unterwegs. Also den Balgen habe ich vor 2 Jahren bei warehouse express in GB bestellt, sie scheinen das Teil aber nicht mehr im Programm zu haben. Es hat damals ca 20 Euro gekostet.
Eine Alternative ist dieses Gerät von der Firma Hoodman:
http://www.cvc.de/index.asp?haupt=h...rtikelDetails_sql_2.asp?Nummer=7611&Sprache=D

Leider ist es mit 77 Euro nicht gerade billig. Bei dpreview im Sigma-Forum gibt es mehrere Erfahrungsberichte dazu.

Gruß Karl

Der Hersteller ist Camerabellows.com. Dort kann man auch direkt bestellen. Nutze den an allen meinen Kameras, jedoch meist ohne die Linse.

Ich war gestern mit meiner 30D und DP1 unterwegs. Ich kann mir einfach nicht erklären wiso die DP1 "rote Leuchtreklame" nicht ablichten kann.
LG dtab

Ich war gestern mit meiner 30D und DP1 unterwegs. Ich kann mir einfach nicht erklären wiso die DP1 "rote Leuchtreklame" nicht ablichten kann.
LG dtab

Hallo dtab,

kann es sein, dass es sich um "Schwachlichtrauschen" handelt?
Wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht, bekommt die letzte Sensorschicht im Foveon zu wenig Information, die Farbe wird nicht korrekt dargestellt. Und die letzte Schicht im Foveon ist nunmal für rot zuständig.

LG Nonac

Anmerkung: Mit Schwachlichtrauschen ist doch etwas (gaaaanz) anderes gemeint. Aber dass die letzte Schicht im Foveon weniger Informationen bekommt, ist richtig. Das muss von dem Prozessor ja irgendwie berechnet/ gewichtet werden. Nun entspricht die Belichtungsverteilung in Deinem Bild mit der dunklen, "blauen" Umgebung und der hellen, roten Leuchtreklame gerade auch irgendwie den Sensorschichten. Vielleicht hat der Prozessor in so einer Situation ein leichtes Berechnungsproblem?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo dtab,

Wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht, bekommt die letzte Sensorschicht im Foveon zu wenig Information, die Farbe wird nicht korrekt dargestellt. Und die letzte Schicht im Foveon ist nunmal für rot zuständig.

LG Nonac
Die EXIFs wären mal interessant.

Schönen Gruß
Pitt

LG dtab

Die Exif-Daten habe ich gerade nicht. Es wurde mit einem Stativ gearbeitet. Eingestellt war P-Modus und 100 ISO. Sonst habe ich noch kein Farbproblem feststellen können.
LG dtab

Hallo dtab,

LG Nonac

Anmerkung: Mit Schwachlichtrauschen ist doch etwas (gaaaanz) anderes gemeint. Aber dass die letzte Schicht im Foveon weniger Informationen bekommt, ist richtig. Das muss von dem Prozessor ja irgendwie berechnet/ gewichtet werden. Nun entspricht die Belichtungsverteilung in Deinem Bild mit der dunklen, "blauen" Umgebung und der hellen, roten Leuchtreklame gerade auch irgendwie den Sensorschichten. Vielleicht hat der Prozessor in so einer Situation ein leichtes Berechnungsproblem?

das kann gar nicht sein, denn das nicht leuchtende rot, was dunkler ist, ist immer noch rot!

das kann gar nicht sein, denn das nicht leuchtende rot, was dunkler ist, ist immer noch rot!

... und entspricht in der Belichtungsverteilung eher der dunkleren Umgebung, wird vllcht. gerade deswegen vom "True" richtig berechnet. Was kann da nicht sein? Ist aber wirklich reine Spekulation von mir. Was hast Du für eine Erklärung für so einen ausgeprägten Farbfehler?

LG Nonac

sorry, ich hätte vielleicht meine Ausdrucksweise besser wählen sollen.

so wie: "Kann das denn wirklich sein? Das dunklere, nicht leuchtenden Rot ist doch noch rot?!"

Der Bereich ist doch einfach nur ausgefressen. Daher gibts da auch keine Farbinformation mehr. Bei der grünen Leuchtreklame bist du auch schon am Anschlag. Da sind die Werte für Grün auch schon bei 254. Gerade was den Rotkanal betrifft, ist der Headroom wohl etwas eingeschränkt.

Die Exif-Daten habe ich gerade nicht. Es wurde mit einem Stativ gearbeitet. Eingestellt war P-Modus und 100 ISO. Sonst habe ich noch kein Farbproblem feststellen können.
LG dtab

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Bild gemacht (Leuchtreklame in Rot)?
LG dtab

LG dtab

Reicht schon! Danke. :)

Du hattest jedenfalls ausreichend belichtet. ;)
Damit ist Rauschen keine Option mehr,
weil da dann halt was ganz anderes als Weiß rauskommen würde.:rolleyes:

Blind für die Farbe ist der Sensor aber wiederum auch nicht,
denn das würde man allen Bildern ansehen,
in denen dieses Orange irgendwo auftaucht. :ugly:

Bleibt, wenn ich es richtig sehe, eigentlich nur eine Überbelichtung.
Vermutlich lag die Belichtungsmessung der Kamera hier wohl stark daneben. :ugly:

Ich vermute mal, dass die Schrift selbstleuchtende Neon-Reklame war.
So eine Kontrast-Licht-Situation ist aber für alle Kameras eine extreme Herausforderung. :eek:

Auf dem D30 Bild ist z.B. aber das dunkelrot mit Sicherheit viel zu dunkel dargestellt, da liegt auch diese Kamera weit daneben. :rolleyes:

Das Bild wirkt insgesamt wesentlich heller, als das der DP1.
Allerdings haben Bayer-Sensoren allgemein mehr Reserven in den Schatten,
während Foveon normalerweise eigendlich so belichtet werden,
dass sie in den Lichtern etwas mehr Luft haben. :rolleyes:

Hier reicht das aber, trotz der insgesamt dunklerer Bildanmutung offensichtlich noch nicht aus. :eek:

Um das Orange mit der DP1 noch sehen zu können, müßtest Du vermutlich noch weiter abblenden,
bis halt das Orange wieder auftaucht. ;)

Da ist dann wohl ein HDR angesagt,
jedenfalls wenn Du die Schatten genauso aufhellen möchtest, wie bei dem D30-Bild. :rolleyes:

Tatsächlich dürften diese aufgehellten Schatten im D30-Bild aber ja auch keineswegs
der realen Situation vor Ort entsprochen haben. :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

Edit:
Ich Döskopp,
natürlich ist die Beleuchtung beim "dunkleren Rot" einfach kaputt! :ugly::evil::grumble::ugly:
Die D30 ist also rehabilitiert. :evil:;)

Zuletzt bearbeitet:

Reicht schon! Danke. :)

Du hattest jedenfalls ausreichend belichtet. ;)
Damit ist Rauschen keine Option mehr,
weil da dann halt was ganz anderes als Weiß rauskommen würde.:rolleyes:

Blind für die Farbe ist der Sensor aber wiederum auch nicht,
denn das würde man allen Bildern ansehen,
in denen dieses Orange irgendwo auftaucht. :ugly:

Bleibt, wenn ich es richtig sehe, eigentlich nur eine Überbelichtung.
Vermutlich lag die Belichtungsmessung der Kamera hier wohl stark daneben. :ugly:

Ich vermute mal, dass die Schrift selbstleuchtende Neon-Reklame war.
So eine Kontrast-Licht-Situation ist aber für alle Kameras eine extreme Herausforderung. :eek:

Auf dem D30 Bild ist z.B. aber das dunkelrot mit Sicherheit viel zu dunkel dargestellt, da liegt auch diese Kamera weit daneben. :rolleyes:

Das Bild wirkt insgesamt wesentlich heller, als das der DP1.
Allerdings haben Bayer-Sensoren allgemein mehr Reserven in den Schatten,
während Foveon normalerweise eigendlich so belichtet werden,
dass sie in den Lichtern etwas mehr Luft haben. :rolleyes:

Hier reicht das aber, trotz der insgesamt dunklerer Bildanmutung offensichtlich noch nicht aus. :eek:

Um das Orange mit der DP1 noch sehen zu können, müßtest Du vermutlich noch weiter abblenden,
bis halt das Orange wieder auftaucht. ;)

Da ist dann wohl ein HDR angesagt,
jedenfalls wenn Du die Schatten genauso aufhellen möchtest, wie bei dem D30-Bild. :rolleyes:

Tatsächlich dürften diese aufgehellten Schatten im D30-Bild aber ja auch keineswegs
der realen Situation vor Ort entsprochen haben. :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

Edit:
Ich Döskopp,
natürlich ist die Beleuchtung beim "dunkleren Rot" einfach kaputt! :ugly::evil::grumble::ugly:
Die D30 ist also rehabilitiert. :evil:;)

Danke für deine sachlichen Hinweise. Ich habe das vorab ja schon im Monitor gesehen, aber nicht reagiert. Die DP1 ist eine tolle kleine Kamera, aber irgendwie nicht mein Ding. Trotzdem vielen Dank!
LG dtab

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Bild gemacht (Leuchtreklame in Rot)?
LG dtab

RAW/X3F/SPP 2.5/3.5

Bild 1: Belichtung: 0, -2, +2

Bild 2: Belichtung: 0, -2

Bild 3: Belichtung: +2

Keine Korrektur der Farben! Out of cam.

Gruß Lufi

Zuletzt bearbeitet:

Wäre jetzt noch interessant, die Rewe-Reklame von einer anderen Kompakten zu sehen ... (G10/LX3)

LG Nonac

... Lufi, Du hast doch sicher die Blumenerde für 2,79 vergessen und musst noch mal hin *lach

Wäre jetzt noch interessant, die Rewe-Reklame von einer anderen Kompakten zu sehen ... (G10/LX3)

LG Nonac

... Lufi, Du hast doch sicher die Blumenerde für 2,79 vergessen und musst noch mal hin *lach

Nonac, ich bin mir sicher,
daß weder die G10 noch die LX3 das Rot so abartig nach Purpur verbiegt, wie die DP1.

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten