• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1 und DP1s und DP1x

Dass Langzeitbelichtungen nicht die Staerke der DP1 sind, ist mir klar. Aber was ist hier passiert?

Die .X3F wurde mit SPP (Auto) entwickelt und mit Gimp verkleinert.

Sind andere Bilder normal/ ok?

Ich hatte so eine ähnliches Aussehen auch schon mal:
-bei defektem Sensor (bei anderen Marken)
und
- ganz am Anfang bei meiner DP1x, aber nur auf dem LCD hinten. Ich hatte damals vermutet, es hängt mit dem Auslöseknopf zusammen, da beim leichten Drücken diese so erschien. Ist aber danach nur noch 1x passiert und es war auch keine Datei betroffen.

Dann werde ich das mal im Auge behalten. Ich hatte eher vermutet, dass es ein aehnlicher Effekt wie hier ist (wie oben entwickelt):

Cesis von rang0r auf Flickr

hallo, hab jetzt auch die dp1 ... kann mir mal bitte jemand sagen, was der optimale Drehwinkel für Panoramen ist? Also wie groß ist der Blickwinkel in Grad - speziell der horizontale Winkel bei hochkannt ... oder ganz einfach wieviele Bilder wären optimal bei einer dp1x für ein 360° Panorama? ;)

bräuchte dieses auch als Angabe für einen optimalen Ring für den nodal ninja

Meine DP1s hat sich letzte Woche verabschiedet, und das ausgerechnet im Urlaub.:mad:
Erst waren die Fotos total überbelichtet, und dann war auf einmal der Display schwarz.
Vielleicht gibt es eine neue, vielleicht...

Meine DP1s hat sich letzte Woche verabschiedet, und das ausgerechnet im Urlaub.:mad:
Erst waren die Fotos total überbelichtet, und dann war auf einmal der Display schwarz.
Vielleicht gibt es eine neue, vielleicht...

Mhm, meine tendiert auch zur Überbelichtung, hoffentlich bahnt sich da nichts an. Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Also wie viele Bilder hat sie mit der Überbelichtung noch gemacht, wie stark war die Überbelichtung, hast du das noch ausgleichen können durch Belichtungskorrektur, usw.?

Solange man die Teile für z.Zt. etwa 130 Euro nachkaufen kann, ist das noch halbwegs verschmerzbar. Mir ist auch eine DP2 bei einer Städtetour abhanden gekommen, keine 3 Tage später hatte ich eine neue Gebrauchte in der Hand... ;-) Ich kann ohne die Dinger nicht sein! :cool:

Mhm, meine tendiert auch zur Überbelichtung, hoffentlich bahnt sich da nichts an. Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Also wie viele Bilder hat sie mit der Überbelichtung noch gemacht, wie stark war die Überbelichtung, hast du das noch ausgleichen können durch Belichtungskorrektur, usw.?

Ca.20 Fotos habe ich damit noch machen können,dann hat sie sich verabschiedet. Mit der BK war nicht viel zu machen.

LG Andreas

Hab jetzt gerade eine neue DP1 für 125€ erstanden.

Hoffe der Preis geht in Ordnung :confused:

Eigentlich wollte ich eher nach der DP2 Ausschau halten aber da konnte ich nicht nein sagen - und hoffentlich gebt ihr mir recht.

Dann schaue ich erst mal wie ich damit klar komme und evtl. gibts dann noch ne DP2 dazu.

EDIT: Funktioniert eigentlich theoretisch ein Canon 430 EX II oder Yongnuo 565 EX Blitz (freilich ohne ETTL) mit der Cam?

Zuletzt bearbeitet:
Dp1s Geräusche beim Einfahren des Objektivs

Hallo zusammen,

nachdem meine erste DP1s nach 24h heruntergefallen ist (damn it!) habe ich nun eine neue aus der Bucht. 130€ hats gekostet und eben ist sie angekommen.
Sie sieht super aus, nichts dran aber irgendwie irritiert mich das Geräusch beim Einfahren des Objektivs. Ich hatte meine vorherige DP1s nicht lang, meine aber da sei es nicht so gewesen. Muss ich mir Sorgen machen?

Okay, ich gebe zu so kann man nicht wirklich etwas mit diesem Thread anfangen. Daher habe ich das Geräusch des Aus- und Einfahrens einmal aufgezeichnet und hier ist es:

Klick mich (leider sehr leise)

Besonders das Geräusch am Ende ist irgendwie merkwürdig. Das Objektiv ist eingefahren und er versucht es irgendwie noch weiter.

Ist das Geräusch des Einfahrens bei euch auch anders, als das des Ausfahrens? Und habt ihr beim Einfahren auch am Ende noch dieses "Endgeräusch"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dp1s Geräusche beim Einfahren des Objektivs

Hallo Daniel,

lade es doch mal bei fileupload hoch - will nicht signieren da.

Die Mechanik hat am Ende des Einfahrens immer kurz "gewürgt" aber nichts was groß aufgefallen wäre.
Wenn sonst alles geht ist es doch gut.

Gruß Ralf

Stimmt, das würgen scheint normal. Habe ich bei Youtubevideos auch gesehen. Auffällig ist nur noch dass das Einfahren lauter ist und sich ungesünder anhört als das Ausfahren....

Fileupload

Hallo, ich bin seit ein paar Monaten begeisterter Besitzer einer DP2 und möchte mir nun eine DP1 anschaffen. Die DP1s könnte ich für 220 Euro haben, die DP1ohne "s" für 140€. Ist die DP1ohne "s" nach den neusten Firmwareupdates viel schlechter als die DPs? Oder sind die Unterschiede jetzt nicht viel geringer? Danke für die Antworten.

Hallo, ich bin seit ein paar Monaten begeisterter Besitzer einer DP2 und möchte mir nun eine DP1 anschaffen. Die DP1s könnte ich für 220 Euro haben, die DP1ohne "s" für 140€. Ist die DP1ohne "s" nach den neusten Firmwareupdates viel schlechter als die DPs? Oder sind die Unterschiede jetzt nicht viel geringer? Danke für die Antworten.

Der Hauptunterschied zwischen DP1 und DP1s ist wohl bestimmte gitterartige Flares bei Aufnahmen ins Gegenlicht, werden auch öfters Trauben genannt. Die DP1s hat das nicht und ich habe mir genau wegen diesem Punkt die DP1s geholt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten