• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

Noch eins aus etwas wärmeren Tagen.... :)

Noch eins aus etwas wärmeren Tagen.... :)

schönes Bild, da wäre ich jetzt auch gerne. Hatte schon ganz vergessen wie Sonnenschein aussieht... :rolleyes: ist das Bild in RAW oder JPG aufgenommen worden?

Ich habe heute mal versucht meine E-Gitarre in Scene zu setzen. Garnicht so leicht bei einer Naheinstellgrenze von 30cm.

Winterbilder ;)

Hy Leute,

hab meine DP1s erst ne gute Woche und möchte mich einreihen bei den Leuten, die sich an ein Leben ohne DP1 nicht mehr erinnern können/wollen.

Ich bin schlicht weg begeistert!

Hallo,

ich hatte Glück. Meine DP1s ist heute angekommen und ich habe nach Wochen die Sonne wieder einmal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war heute auch mal wieder unterwegs mit meiner Sigma. Die Bilder sind absichtlich sehr Bunt gehalten...hatte in letzter Zeit zu viele Monotone Farben:D

So, habe meine DP1s heute auch bekommen. Da es den ganzen Tag grau war und ich eh keine richtige Zeit hatte, bloß ein kleines Testfoto. ;)
Der erste Eindruck der Kamera ist erstmal sehr gut. Habe auf die Zoomtasten einmal die AF-Messfelder gelegt und einmal das Schnellmenü, so ist die Bedienung sehr einfach. Aber ich glaube um einen optischen Sucher kommt man nicht herum.

Stürzt die Sigma-Software bei Euch auch dauernd ab? :grumble:

Aber ich glaube um einen optischen Sucher kommt man nicht herum.

Stürzt die Sigma-Software bei Euch auch dauernd ab? :grumble:

man gewöhnt sich schnell daran keinen Sucher zu haben... bei mir stürzt die Software nur ab, wenn ich zu viele Dinge auf einmal mache... :D

die DP1 verleiht Flügel.... :lol:

So Leute ich mach nen Abflug !:):top:

Ich danke hier noch mal ganz kurz und knapp all Diejenigen, die sich hier im Thread beteiligten, schöne Bilder zeigten und gute Kritiken schrieben. Ich werde in diesem Forum nun aber doch kürzer treten und wünsche allen Anderen noch eine schöne und foto reiche Zeit mit der DP1.

Beste Grüße

Ich war heute auch mal wieder vor der Tür (im Nahbereich) unterwegs und hab dabei an der kleinen ´s etwas den WB abends/nachts getestet. Alle aus Raw in jpeg (alle Schieber 0) konvertiert.

#1 vs #2 / Neonlicht vs Glühlampe bei ISO100
#3 Glühlampe bei ISO50
#4 + #5 Neonlicht bei ISO100

raw in spp konvertiert, regler alle auf 0. der grünstich am linken und rechten rand ist sehr deutlich zu erkennen... :(
ich meine hier schon mal darüber was gelesen zu haben, mal suchen...

bild1: 1/125s, f 6.3, iso 50, autom. weißabgleich, normalprogramm, mehrfeldmessung

bild2: 1/125s, f 7.1, iso 100, autom. weißabgleich, normalprogramm, mehrfeldmessung

..der grünstich am linken und rechten rand ist sehr deutlich zu erkennen... :(

Hatte die DP1s heute das erste Mal mit auf dem Spaziergang und kann das "Problem" bestätigen! :/
Anbei ein paar Schnappschüsse von heute (bewusst etwas krass an den Reglern gespielt in SPP, um zu probieren).

Hatte die Tage auch mal wieder die DP1 dabei.

(Alt-)stadt Wetzlar mit Grafitti, Dom und Lahn.

Anhang anzeigen 1172994 Anhang anzeigen 1172995 Anhang anzeigen 1172996 Anhang anzeigen 1172997 Anhang anzeigen 1172998

Wie immer: Raw, SPP, Tonwerte, Gradationskurven, USM und Verkleinerung in CS4.

Immer wieder faszinierend, welch lange Zeiten man mit der DP halten kann (nur beim mittleren Bild ist die Kamera aufgelegt gewesen).

@blauesgehirn: die Brücke gefällt gut.

Zuletzt bearbeitet:

mal ein bild mit etwas stärkerer bearbeitung. den grünstich zu entfernen geht. schwierig halt, wenn er sich nur an den rändern festmacht.
artefakte sind auch immer wieder mit dabei, wie man hier sieht.

mal ein bild mit etwas stärkerer bearbeitung. den grünstich zu entfernen geht.
Adobe-RGB ist nicht der empfehlenswerte Farbraum für Veröffentlichungen im Internet. Das kann schon zu Farbverschiebungen führen. Im Internet sollte es sRGB sein.

Da Schnee normalerweise weiß ist -> in SPP mit der Pipette zur Farbanpassung auf die Stelle tippen, die wirklich weiß sein soll.

Fill Light kann dazu genutzt werden, Strukturen im Schnee besser sichtbar zu machen.

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Band im Studio ;)

Neben der Canon DSLR, durfte die kleine Schnarchi, (DP1s) auch mal kurz ins Studio. :cool:

sorry , bitte zu DP1 Bilder verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten