• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

Hier isser doch wieder. :)
Und dann gleich mal mit richtig viel Farbe.

Das Spiel mit dem Weissabgleich.
Anhang anzeigen 1175342 Anhang anzeigen 1175343 Anhang anzeigen 1175344

Und ganz nah an der Realität
Anhang anzeigen 1175345

Gruss Mario

hier ein bild von gestern abend beim cocktail drinken. das erste ist unbearbeitet und das zweite bearbeitet.

Was buntes.

Gruß
Conrad

könnnte eigentlich auch schon jetzt (22.00) mit meinen tageslichtlampen 6500k im zimmer schon mal "voreichen"

Ich glaub das geht daneben, da diese K angaben meist nichts genaues über die tatsächliche Lichtfarbe aussagen. Und besonders Leuchtstofflampen Lücken im Spektrum haben. Auch bei Sonne muss man mal zu verschiedenen Tageszeiten probieren, bis man die für sich passende Farbbalance gefunden hat. Der Grünstich sollte aber schon beim ersten Versuch verschwunden sein.
Viel Glück.

Ein Januarmorgen
Anhang anzeigen 1179011

Bin nun seit ein paar Wochen im Besitz der DP1s und "experimentiere" noch heftig mit den Einstellungen.
Sowohl im Nahbereich als auch bei Landschaftsaufnahmen sind die Ergebnisse schon ganz brauchbar.
Hier mal ein Beispiel aus dem Nahbereich mit Aufhell-Blitz und Umgebungslicht.
Bitte stört Euch nicht an der Bildkomposition, mir geht es in erster Linie um die Farben, die finde ich nämlich ausgesprochen realitätsnah. In Originalgröße ist die Wiedergabe der Oberflächenstruktur der Blütenblätter einfach fantastisch.

Schöne Grüße,
Bergstation

hallo!

zu sehen ist hier die kuppel vom berliner dom. das erste bild ist eine einzelaufnahme und das zweite aus einer belichtungreihe zusammengefügt.

ich hoffe es gefällt. und wenn nicht, ist kritik erwünscht.

viele grüße
ramon

auch mit blitz macht sie sich gut
die schärfe haut mich immer wieder von den socken
(meine immer dabei quasi-dslr )
sb900 von der seite...+crop

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einiger Zeit fleissig mitgelesen und stelle jetzt auch mal ein paar Bilder ein. Der Monduntergang (oder Sonnenaufgang?) ist ooc, die anderen Fotos sind mit DxO aus RAW entwickelt.

Was haltet ihr davon? Kritik ist ausdrücklich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo!

zu sehen ist hier die kuppel vom berliner dom. das erste bild ist eine einzelaufnahme und das zweite aus einer belichtungreihe zusammengefügt.

ich hoffe es gefällt. und wenn nicht, ist kritik erwünscht.

viele grüße
ramon

Auch wenn bei beiden Bildern etwas mehr Weitwinkel schön gewesen wäre, hat das zweite irgendwas! Das HDR-Thema ist ja mittlerweile etwas "ausgelutscht"; weils jeder macht und die Ergebnisse nur in seltenen Fällen eine Verbesserung zu den Ausgangsbildern darstellen.

Hier gefällts mir allerdings echt gut :top:

Edith will auch noch was von mir zeigen:

Anhang anzeigen 1183331 Anhang anzeigen 1183332

Zuletzt bearbeitet:

--
raw + spp (farben)

Kamera: SIGMA DP1S
Belichtung: 0,001 sec (1/800)
Blende: f/4.0
Brennweite: 16.6 mm
ISO-Empfindlichkeit: 50
Belichtungskorrektur: -0.7 EV
Blitz: No Flash

SIGMA SP1s erste Bilder, mit jeweils einem 1:1 Ausschnitt (1. Blende 8, 0,3sek, 2. Blende 4, 1/5sek)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten