• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

Schöne schwarz/weiß Bilder, kann ich auch noch welche beisteuern.

Mit PS entwickelt. Ohne Stativ gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hundle... mal sw und mal in Farbe.. und eins mit Reglern auf 0.. echt prima die Freistellung bei der DP1

Zuletzt bearbeitet:

Mit SPP entwickelt; etwas geschärft, Belichtung etwas ins minus und ganz leichtes Filllight.

f/4.0 1/50s ISO100

Durch SPP und die reichlichen Reserven in den tiefen ist dies leider nicht unbedingt aussagefähig. Es kann also durchaus Low'Light gewesen sein.

Ich weiss nicht ob es schon mal gezeigt wurde, deshalb hier nochmal ISO800 in voller Auflösung:

Hallo,
jetzt stelle ich endlich auch mal ein paar Bilderchen von meiner letzten Prag-Tour rein. Mit der Kleinen gelingen vor Allem auch Nachts, wenn es nicht zu dunkel ist, Aufnahmen mit sehr viel Potential. Hier sind allerdings die Regler fast auf Nullstellung. Ledigleich das B/W-Bild wurde im Kanalmixer etwas forciert.
Liebe Grüße, Martin

[/URL]

@Nonac
Hast die Ironie dabei glaube ich verpasst!:)
Ein nicht ironicher Beitrag mal von mir passend zur miesen Laune des Threads!

Lichtstärke & Schnelligkeit fehlen mir mittlerweile sehr...

Anklicken für die Großen

Na, dann will ich auch mal ein Foto in die Runde werfen. Meine bisher beste Aufnahme bei Dunkelheit mit der DP1S.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Trotz der Diskussion um die Regeln haben sich diese noch nicht geändert. Diese versuche diese Regeln nur aus Trotz zu umgehen werden noch als Offtopic verwarnt - demnächst als Widersetzen gegen die Anweisung wenn der Vorsatz klar erkennbar ist.

Ob die Regeln nun gefallen oder nicht oder die Anweisungen der Moderation wird auch hier nicht diskutiert. Dafür haben wir noch den Support-Thread.

Danke

EDIT: Ich bitte wiederholt die Proteste an richtiger Stelle zu äussern oder schlicht die Regeln zu akzeptieren. Wir setzen diese nicht aus Böswilligkeit durch.

EDIT II: So den Thread aufgeräumt und wieder geöffnet. Ich kann nur nochmals an den "Harten Kern" appellieren es hier nicht wieder entgleisen zu lassen und sich in Gefechte mit uns zu begeben. Nicht wenige User forderten lieber ein härteres Vorgehen gegen Störer als ein erneutes Schliessen des Threads. Drei User sind aktuell vorübergehend gesperrt. Ich finde das sollte reichen.
Wer uns seinen Standpunkt trotzdem verdeutlichen möchte kann dies zivilisiert im Support machen.

Für diejenigen die nicht mehr erkennen worum es geht: Das hier ist nicht die Galerie. Es geht nur um die Hardware der DP1 und welche Resultate man mit ihr erzielen kann. Dabei sollte nach Möglichkeit Bildbearbeitung nur mäßig eingesetzt werden um Rückschlüsse zu erlauben. Bild-, Model- oder Locationkritiken sind nicht gestattet (OT). Wieso das so ist ist hier aber auch nicht das Thema. Die Galerie steht euch aber weiterhin zur Verfügung. Dass dieser Thread aktuell besonders beäugt wird versteht sich auf Grund der Vorfälle

Auf Wunsch ein Link zur Diskussion: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=583882&page=17

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach mal den Neuanfang: Bilder von Marburg b(u)y Night. Aufgenommen in RAW, relativ nah an den Grundeinstellungen entwickelt

blaues Schloss (edit: Rathaus):

Belichtung: +0,0
Kontrast: +1,0
Schatten: +0,0
Spitzlichter:+0,0
Sättigung: +0,0
Schärfe: +0,0
X3 Fill Light:+0,0
Farbanpassung: 0

grünes Schloss (edit: Rathaus):

Belichtung: +0,0
Kontrast: +0,2
Schatten: +0,0
Spitzlichter:+0,0
Sättigung: +0,0
Schärfe: +0,0
X3 Fill Light:+0,3
Farbanpassung: 0

@Milans: zu deinen Bildern sag ich nichts, wurde ja schon gemacht. :)

Luffel im Pelzmantel.... alles auf 0, nur nachgeschärft
beim zweiten mit leicht verschobenen Reglern, zum Vergleich

........vielleicht machen diese beiden Beispiele deutlich was ich meine:

4179100421_240a7a07c2_o.jpg

PEN

4000822324_76a638eb71_o.jpg

DP1

mit beiden Ergebnissen bin ich zufrieden.
Man muss wissen was man will.
......................................................................

Hi,

hier mal 3 Beispiele von heute.
Exif müssten in den Fotos drin stehen.
Bildbearbeitung in der Sigma Software SPP 3.5.
Hierbei werden: Belichtung/Kontrast/Schatten/Spitzlicher/Sättigung/Schärfe/X3 Fillight und der Weissabgelich geändert.
Bis auf das Fillight ganz normale Korrekturen.
Wer die Software nicht kennt, kann mit der Angabe Fillight +0,4 nix anfangen.
Desshalb lass ich die Einstellungen weg.
LG Jö

...................ich besitze die DP1 und die Pen.
Für meine Anforderungen ergänzen sich beide optimal.
Bei statischen Motiven mit hoher Tiefenschärfe ist die Dp1 mein Favorit. Man muss aber etwas Zeit haben.;)
Bei Motiven auf kurzer bis mittlerer Distanz mit Schärfentiefenspiel nehme ich lieber die PEN mit 20/1,7.
Mit ihr kann man etwas mehr spielen.

Ich bin mit beiden sehr zufrieden.
..................................................................

bei der dp1 kannst du auch noch bei -3 (belichtungskorrektur) das lichtschwache objektiv ausgleichen. beispiel ist bei -2,7 gemacht.

-OOC
-Bearbeitet mit SPP
-Screenshot von den Einstellungen in SPP
-Weiterbearbeitet mit Photoshop in Bereich Kontraste

WERBUNG
Zurück
Oben Unten