• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

kann man in der größe schlecht beurteilen.

kannst du die originale irgendwo uploaden?

ich habe noch keines meiner bilder aus der dp1 nachgeschärft. empfinde die bilder immer sehr scharf. :rolleyes:

entwickelt in lightroom, mittels preset, bei interesse kann ich schauen wie es heißt, ohne nachschärfen:

anklicken um zum original bei flickr zu kommen

Ich find' das auch scharf genug, und eben: die Raumtiefe bleibt so schön erhalten.

Das erste, also 0:

Warum?

Weil die Räumlichkeit flöten geht bei der Schärfung. (Man muss das Bild gesamthafter angucken, um das zu sehen, nicht an den Details kleben bleiben)

Beim ersten sind die Holzlager wirklich noch vor den Bäumen, schon bei 1 sieht's nach der gleichen Ebene aus. Es wird flach.

Aber bis 0.5 könnte schon i.O. sein.

Danke für die Enschätzung und den Kommentar, ich werds zukünftig mal mit 0.5 versuchen, Danke

Hier nochmal eins von heute.

Danke auch jst 13, ein bisschen mehr Schärfung werde ich auch in Zukunft vornehmen!

DP1s Wetter :D

St. Josef Kapelle

aus Raw entwickelt und mit den Reglern von SPP "verschönt" ;)

Hallo

nice, da ich ein Dp1s Anfänger bin würde mich interessieren, welche Reler du hier bedienst, vorallem die Sw Variante. Sw geht soweit ich weiß nur über den monochromen WB, ist dies richtig??
Jürgen

Hallo

nice, da ich ein Dp1s Anfänger bin würde mich interessieren, welche Reler du hier bedienst, vorallem die Sw Variante. Sw geht soweit ich weiß nur über den monochromen WB, ist dies richtig??
Jürgen
Hallo,

danke, ups, du stellst Fragen :lol:

ich schieb halt an den Reglern bis mir das Bild am besten gefällt :D

Die Sw Variante ist mit Adobe Photoshop Elements erstellt worden, müßten aber über den monochromen WB auch funktionieren.

Stürzende Linien wurden mit ShiftN beseitigt.

Bin etwas überrascht, dass Zoner Photo Studio Pro v12 X3F-Files der DP1 öffnen kann. Oder handelt es sich nur um die eingebetteten JPEGs?

der checkpoint charlie von der anderen seite.

ebenfalls das schon erwähnte lightroom preset, nicht geschärft:

Bin etwas überrascht, dass Zoner Photo Studio Pro v12 X3F-Files der DP1 öffnen kann. Oder handelt es sich nur um die eingebetteten JPEGs?

bei der 11er Version kann man die Sigam Raws anzeigen bearbeiten und als jpg abspeichern, die files sind dann bei 100% 2,3 Mb groß, ob das dann das max. ist??
Jürgen

beruht dieses denn auf eine eigene von Zoner entwickelte Dekodierung der RAWs oder wird einfach der Adobe DNG-Converter verwendet?

so wie es aussihet eine eigene. gerade habe ich mir aber zoner 12 installiert mit der RAw Funktion Sigma Raws werden aber nicht unterstützt!!!!

Trabrennbahn Krefeld
Schweinekalt draußen - der Weißabgleich ist dennoch auf Sonne beim nächsten Bild!:lol:

F/5 ISO50 15sec.

Anklicken fürs Große

WERBUNG
Zurück
Oben Unten