• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

ohne alles mit grösser

Hier mal ein 100% Ausschnitt 1200 x 800 Pixel vom 2. Bild aus #4635.

Hi gensu,
nä hab kein Filtersystem. Mich würde der Einsatz von Grauverlauf mal interessieren. Wenn du was rauskreigst dann her damit.
LG Jö

--
ne andere frage:
hat eigentlich hier jemand ein cokin filter system an seiner dp?

Jep. Ich nutze das P-System mit einem 58mm Step-Up. Allerdings fast nur in Verbindung mit Grauverlauffiltern. Beispiel siehe unten. Man sieht auch recht gut den Unterschied (rechter Bildrand, die Bäume im Verlauf von unten [=hell] nach oben [=dunkel]. Müsste man eigentlich noch ein wenig nachbearbeiten, oder einen schwächeren Verlauf nehmen. Das Ganze ist aber nicht besonders handlich und lohnt sich m. E. nur wenn man Zeit und Muße hat, da der Filtereffekt (zumindest beim Auslösen) am Display kaum zu bewerten ist.

Oh Gott also manchmal hab ich das Gefühl das die die sich hier moderator schimpfen alle dadurch ungefähr den gleichen Charakter bekommen wie unsere Türsteher am Wochenende.

Die DP1 geht auch unter Wasser in einem Pearl Beutel.:D
Die Insel ist jpeg und die Wolke aus 2 Hochkantbildern zusammengerechnet.

Kalt ist es, aber Sonne schien trotzdem ein wenig!:)

F/5 ISO50 1/25sec.

Anklicken fürs Große

Ist euch schonmal aufgefallen,
wenn man mit F/5.6 Bilder macht, das in den Exifs F/5 angezeigt wird?

Vorher musste ich mal schauen wie sich die DP1 bei Lowlight verhält.
Blende 4.0
Zeit 10sec
Neutrale aufnahme mit SPP leicht geschärft.

geht doch,sieht sogar richtig gut aus.?

mh..
ich schärfe meistens mit 1.8, dann sind sie scharf, ohne schärfen finde ich die bilder Weich , eben wie ich es aus RAW Bildern meiner Nikon gewöhnt bin. Scharf ohne Schärfen nur mit autofunktion ??, sehen das andere hier auch so, dann sollt eich meine neue DP1S mal überprüfen???
Jürgen

1,8 hört sich sehr übertrieben an. Ebenso wie: "Weich , eben wie ich es aus RAW Bildern meiner Nikon gewöhnt". Das sind für mich Indizien, dass mit deiner DP etwas nicht stimmen mag. Zeig doch mal ein klassisches Landschaftsfoto ohne Schärfung in voller Grösse oder als 100%Crop.
Ich hatte auch schon manchmal den Verdacht dass meine DP nicht ganz scharf ist und dabei muss ich nur mit max. 0,4 nachschärfen. :)
So ganz ohne Schärfen geht es nur bei wirklich hervorragend ausgeleuchteten Motiven oder sehr nah dran.

100% Crop bei +0,4 sieht bei mir so in etwa aus.

Ok, ich lade mal zwei Varianten hoch:

Das erste ungeschärft, das zweite + 2.0!

Kann dann jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt.

Hinweis: Die schwarze Linie am Horizont, das sind Wasservögel auf einer Sandbank, eignet sich gut um in der 1:1-Ansicht die Schärfe zu beurteilen.

(Mir ist's zu hart das Ganze :-) )

Noch deutlicher wird es beim toten Schilf auf den Steinen rechts; die geschärfte Variante wirkt zu zeichnerisch, die ungeschärfte natürlich.

na dann ist meine DP1 doch in Ordnung, Bild 1 finde ich total weich, Bild 2 perfekt, vielleicht liegts ja an meinem nicht so guten Stardard Acer Monitor
Jürgen

Das erste, also 0:

Warum?

Weil die Räumlichkeit flöten geht bei der Schärfung. (Man muss das Bild gesamthafter angucken, um das zu sehen, nicht an den Details kleben bleiben)

Beim ersten sind die Holzlager wirklich noch vor den Bäumen, schon bei 1 sieht's nach der gleichen Ebene aus. Es wird flach.

Aber bis 0.5 könnte schon i.O. sein.

na dann ist meine DP1 doch in Ordnung, Bild 1 finde ich total weich, Bild 2 perfekt, vielleicht liegts ja an meinem nicht so guten Stardard Acer Monitor
Jürgen

gerade die horizontlinie zeigt, das in der 100% Ansicht beim ersten bild eigentlich ncihts idendifiziert werden kann, wogegen beim zweiten bild ersichtlich ist das da Vögel sitzen könnten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten