• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Es wird wohl auch ´ne Art "StabilisierungsMode" ("there is a mode for longer exposures") geben.

Dürfte die bei anderen Herstellern einstellbare NR durch automatischen Dunkelfeldabzug sein.

Zumindest kam diese Antwort auf die eigtl. recht direkte Frage nach Stabilisierung (ab 12:54).

Einer der bisherigen nichtssagendsten clips überhaupt. Ein echtes Hands-on wird auch noch etw. dauern.

Einer der bisherigen nichtssagendsten clips überhaupt. Ein echtes Hands-on wird auch noch etw. dauern.

Das ganze Quattro-Projekt erinnert mich so langsam irgendwie an das EFS-1-System...

Wie lange will Sigma die Welt noch mit funktionslosen Vitrinen-Dummys hinhalten?

Und die ausweichende Antwort auf die Frage nach der Stabilisierung? Was soll das sein, ein "Modus für längere Belichtungen"? Was heißt überhaupt: längere Belichtung? Bei meinen stabilisierten Kameras/Optiken läuft die Stabilisierung auf Wunsch bei jeder beliebigen Belichtungszeit mit.

Floyd Pepper schrieb:
Und die ausweichende Antwort auf die Frage nach der Stabilisierung?
Ja, fand ich auch doof. Sehr politisch gelöst die Frage. :lol:
Floyd Pepper schrieb:
Was soll das sein, ein "Modus für längere Belichtungen"?
Viell. ja einfach "nur" ´n Bracketing, welches mehrere Aufnahmen macht und dann mittelt für ein rauschfreieres Ergebnis (für einen sichtbaren Effekt braucht man aber schon an die 10 Bilder). Hat zwar mit Stabilisierung nichts zu tun - denn ohne Stativ ist sowas auch recht witzlos - wäre aber zumindest eine denkbare Fkt. - obgleich man sowas nat. auch manuell + post machen kann.

Oder der Modus heißt, länger als 30sec. möglich. ;) Das wäre was feines.

Aber wie bei dem ganzen Rest bisher, genaue Infos tröpfeln recht spärlich. Man wird wohl schlicht abwarten müssen. Bin auf jeden Fall schon auf die 1. RAWs gespannt. Und viell. kommt das auch generell SPP zu Gute - also wenn nicht nur code dran geflickt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise nimmt die Kamera eine Serie von Fotos auf, verrechnet die miteinander und filtert dabei auch Bewegungen raus. So etwas gibt es bei vielen Sony-Kameras und ist in der Tat auch für Handheld-Aufnahmen geeignet.

Ein echtes Hands-on wird auch noch etw. dauern.

Klar, trotzdem eignet sich das Video gut um zu sehen, wie die Kamera in den Händen ausschaut. Nicht wenige hatten diesbezüglich ihre Zweifel am neuen Sigma-Design. Ich hatte beim Schauen jetzt nicht gerade den Eindruck, als hätte der Marketing-Mensch von Sigma Probleme die Kamera zu halten.

Ja, schon klar. Jeder Fitzel an "Info"-Material könnte interessant sein. :)

Mir pers. ist es sogar relativ egal, wie sich eine Kamera - die bei mir, wie die aktuellen Vorgänger ohnehin zu 90% auf ´nem Stativ kleben würde - hält oder aussieht (rein optisch finde ich sie eh ultra :ugly:). ;)

In der aktuellen AP, Ausgabe vom 12.04., ist auf S. 11 ein "Hands-on" über die Quattro.

Allerdings: "Due to our mock-up sample not being operational, we can´t comment on performance."

Frage ich mich: Wie lange will Sigma die Welt eigentlich noch mit einer Attrappe (mock-up) vera...lbern. Langsam wird´s peinlich.

Frage ich mich: Wie lange will Sigma die Welt eigentlich noch mit einer Attrappe (mock-up) vera...lbern. Langsam wird´s peinlich.

Was genau ist peinlich? Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass es das Ziel sei, die Quattro im Frühsommer in die Läden zu bringen.
Soll man ein halb fertiges Vorserien Modell zum begrabschen herumreichen?

Die aktuellen Merrills sind doch saugut, wozu die Eile? Eine Sigma sollte man eh nicht kaufen wenn sie rauskommt, der Preisverfall ist mörderisch :ugly:

Stimmt, da ist es natürlich wesentlich besser, eine funktionsunfähige Attrappe zum Begrapschen herumzureichen. Ja nee, is klar... :lol:

Ich sehe das Problem nicht.
Die Specs sind mehr oder weniger bekannt.
Wenn Du eine angekettete DP2 Quattro sehen willst, wo einer in einem japanischen Menu rumklickt, bitteschön:
https://www.youtube.com/watch?v=q65ddlz_6BE

Dass man damit keine Fotos schiessen darf ist wohl verständlich.

Abwarten und Tee trinken. Du hättest Dir ja eh keine gekauft. :cool:

Stimmt, da ist es natürlich wesentlich besser, eine funktionsunfähige Attrappe zum Begrapschen herumzureichen. Ja nee, is klar... :lol:

Was wirklich peinlich ist mMn was sich Fuji auf der Photokina 2010 geleistet hat, nämlich die X100 dort dem Live-Publikum als Attrappe zum Anfassen vorort aufs Stativ gestellt zu haben. Dann besser noch im Glaskasten - oder am besten nur als Ankündigung.

Zumal was soll denn das ganze Genörgel zur Quattro. Wenn sie raus ist wird es die ersten Bilder geben. Und wenn diese mind. so gut wie der der Merrill sind ist alles bestens. Seitdem ich die Merrill habe sind alle anderen Kameraergebnisse (à la 5DII + L-Linsen) für mich nur noch Tütennudelsuppe.

Und so einsatzunfähig wie getan wird ist sie lange nicht mehr seit f/2,8.

Mein Tip an alle Kritiker: Kauft euch einfach keine. Und verpasst das beste. Ist mir ja egal. :D:top:

Ich würde vermuten, das du dich angesichts des neuen Designs von den geliebten megascharfen 100% Ansicht verabschieden mußt. Ob die Auflösung insgesammt absinkt, ist damit dann allerdings noch nicht geklärt, denn schließlich hat die Kamera jetzt auch ein paar mehr Megapixel.

Die Quattro könnte mitte Juni im Laden erscheinen. B&H listet die Quattro zumindest für mitte Juni. Bin echt gespannt auf einen Vergleich des alten und neuen Sensors.

Quelle: sigma-rumors.com (kann man auch auf der Seite von B&H sehen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten