• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

Wie ich es verstanden habe sollen nur Bilder gepostet werden. Ohne Kommentare, ohne Fragen, etc.

Aber das trifft doch dann auch den Leica M9 Thread?

Die Bereitschaft in diesen Sammelthreads Bilder zu zeigen wird abnehmen, wenn man weiß, dass garantiert kein Kommentar kommt.
Wer Kommentare zu seinen Bilder möchte, ist herzlich eingeladen, sie in der Galerie zu zeigen. Dafür ist sie nämlich da. Die Bilderthreads in den technischen Unterforen haben einen anderen Sinn und Zweck. Welchen, steht in den dortigen Regeln.
Aber ich wiederhole mich schon wieder.

Ich glaube kaum, dass dem DSLR-Board die Insolvenz droht, weil es keine "Nur-mal-Bilder-zeigen-Sammelthreads" im Kompaktkamera-Unterforum oder der Galerie gibt.
..................................

.................... diese Aussage ist bestimmt richtig.
Deshalb besteht auch gar kein Interesse auslaufende Kameramodelle zu fördern. Kein Sponsor bezahlt dafür einen Cent.
Im Gegenteil, neue Modelle müssen Käufer finden.

So einfach ist das, also regt Euch nicht auf;)
Die Moderatoren dafür verantwortlich zu machen ist der falsche Weg.

..........................................

Aber ohne 'Gebabbel' geht Gemütlichkeit verloren.
Nein Stephan, darum geht es nicht. Wenn A ein Bild bei F5 und harten Kontrasten einstellt und B bemerkt, dass da Farbsäume sind, ist es schon ok. Aber im Kompaktforum wird leider in den Bilderthreads exzessiv gekuschelt bis der Arzt kommt. Dafür gibt es halt die Galerie oder andere Foto Communities, die es besser können. ;)

Aber im Kompaktforum wird leider in den Bilderthreads exzessiv gekuschelt bis der Arzt kommt.

:)
Genau das gibt dem Einen oder Anderen die Motivation sich an diesen Threads weiterhin aktiv zu beteiligen!
Finde das du das bis jetzt eigentlich immer sehr gut gemanagt hast im Kompaktforum!

Damit nun auch endlich wieder mal Frieden herscht und bevor wir uns unnötig zerstreiten folgender Hinweis an DPx User:
Kollege araki hat freundlicherweise diese Gruppe bei flickr eingerichtet.

Nun könnt ihr wie gewohnt eure Bilder nach den Regeln in den entsprechenden Threads verlinken
und mit Klick auf Bild gelang ihr zu flick wo ihr dann Kommetare schreiben könnt!

An dieser Stelle geht mein Dank an die allseits zu bewundernde Forums-Petze, die nicht mal eine DP1 besitzt! :top::top:

Hast Du fein gemacht, Mama ist bestimmt ganz stolz auf ihren kleinen Fratz :top::top::top:

Der DP1-Bilderthread läuft seit mehr als 450 Seiten mit Spitzenbildern und außergewöhnlich friedlich und ruhig. Demnächst droht dann wohl Schließung.

Das gabs ja länger nicht, dass ein Bilderthread in einem Fotoforum geschlossen wird. Jaja, die Regeln :top:

Viel Spaß noch.:lol::lol:

Gruß

tsbzzz
:):):)

und die dafür zuständigen Mods (;)) zeigen dabei auch meist genügend Augenmass und blicken verhältnismässig großzügig darüber hinweg.

Finde das du das bis jetzt eigentlich immer sehr gut gemanagt hast im Kompaktforum!
Naja, vom Managen oder Augenmaß kann da keine Rede sein, wenn ich ehrlich bin. Wir haben uns ja bei den Regeln die Möglichkeit offen gelassen, sogenannten OT kommentarlos zu löschen, weil es sonst nur Verwarnungen gäbe. Das Ding ist aber, es bemerkt niemand, wenn ich sein Piep, Piep, Piep hinterher lösche, weil die meisten selbst nix mehr auf ihr eigenes Piep, Piep, Piep geben. Das ganze hat dann auf Dauer keine Wirkung gezeigt und bei der Masse kommen wir auch nicht hinterher mit dem Löschen. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich es moderativ schaffe, dass niemand seinen Nebenmann aufißt.... :rolleyes:
Damit nun auch endlich wieder mal Frieden herscht und bevor wir uns unnötig zerstreiten folgender Hinweis an DPx User:
Kollege araki hat freundlicherweise diese Gruppe bei flickr eingerichtet.

Nun könnt ihr wie gewohnt eure Bilder nach den Regeln in den entsprechenden Threads verlinken
und mit Klick auf Bild gelang ihr zu flick wo ihr dann Kommetare schreiben könnt!
Wenn das im Ergebnis zur Einhaltung der Regeln führt, finde ich das gut. Nur gibt es neben den Sigma-Threads leider tausende andere Bilderthreads im Kompaktforum. Auf langer Sicht beobachten wir das als DSLR-Forum halt mit Sorge, dass im Kompaktforum eine Parallelgesellschaft entsteht, in der viele der Stammgäste noch nie eine DSLR aus der Nähe gesehen haben.

Wenn ihr Bilder zeigen und kommentiert haben wollt, nutzt einfach wie alle anderen die entsprechenden Bereich der Galerie.
Es ist nicht gewollt, aus dem Kompaktkamera-Unterforum ein "Board im Board" zu machen.

Ach guck, DP1-usw sind Kompaktkameras, wußte ich nicht. Ich habe das Problem auch nicht verstanden.

Fall 1) Der User hat gelungene Bilder gemacht -> Bilderthread
Fall 2) Der User ist mit seinen Bildern aus künstlerischen Gründen unzufrieden -> Galerie
Fall 3) Der User ist mit technischen Aspekten seiner Bilder unzufrieden (Fokus/Belichtung/Farben usw) -> technisches Unterforum.

Schwierig?

Außerdem ist dieses Forum hauptsächlich für digitale Spiegelreflexkameras gedacht, nicht als eierlegende Wollmilchsau...

Schwierig!

An dieser Stelle geht mein Dank an die allseits zu bewundernde Forums-Petze, die nicht mal eine DP1 besitzt! :top::top:

Im DP1 Thread fällt es aktuell am ehesten auf. Versuche die Galerie auszulagern in die Fachforen ist bei Leibe nichts neues.

Worum geht es hier:

• Dürfen DP1 Bilder im Kompaktkameraforum gezeigt werden: Ja, im vorgesehen Thread
  • Dürfen DP1 Bilder in der Galerie gezeigt werden: Ja, im passenden Unterforum.

Was halt nicht erwünscht ist sind in Folge so Kommentate im Kompaktkameraforum wie:
"Hey Schönes Bild", "Klasse Foto", "Hübsches Model", "Du hast ja immer so tolle Motive", "Hey, nach Thailand muss ich auch mal wenn man dort so tolle Bilder machen kann", "Der Bildaufbau ist bescheiden" usw.
Kurzum keine Bildkritik oder Smalltalk! Es geht nicht um mehr und nicht um weniger. Das Problem haben wir in vielen Forenbereichen.
Das ist weder eine komplizierte Regel noch ist sie sinnlos. Sie passt einigen aus einem Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder, die im DP1-Thread zu finden sind, wirklich so toll sind, wie hier behauptet wird, so lade ich alle an Besprechung wirklich Interessierten herzlich ein, ihre Bilder themenbezogen in der Galerie zu posten.

Entstandene Freundschaften können auch dort weiter gepflegt werden. Nur eines muss dabei klar sein: Kritik - und ich meine dabei positive wie negative - wird dort von allen geäußert - nicht nur von Besitzern eines bestimmten Kameratyps. Es wird und kann kein "Reservat" - oder anders ausgedrückt - kein "Kuschelparadies" mit eigenem Gewohnheitsrecht für welche Kamera auch immer geben.

Nebenbei gesagt hat sich das Klima in der Galerie schon etwas zum Besseren verändert. Die Kritik zu verschiedensten Aspekten der Fotografie hat den Sinn und Zweck, dass sich die Forenmitglieder sukzessive verbessern können, wenn sie sich mit der Kritik produktiv auseinandersetzen. Was im Falle von DSLR-Besitzern funktioniert, kann auch bei Besitzern anderer Kameramodelle nicht falsch sein. Und ein Bashing im Sinne eines "technologischen Imperialismus" werden die Galerie-Moderatoren sofort unterbinden, sobald uns so etwas gewahr oder gemeldet wird.

Dies ist ein ernstgemeintes und kein scheinheiliges Angebot. Man kann es annehmen oder auch sein lassen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

LG Steffen

Hy Marc,

da kann man mal sehen, wie man sich täuschen kann. Ich hatte den Eindruck, der DP1-Thread ist erst in den Fokus der Moderation gelangt, nachdem die Forumspetze nahezu jeden neuen Beitrag bei den Moderatoren gemeldet und sich anschließend damit auch noch gebrüstet hat - schließlich ist er doch im Recht.

Aber ich mag mich natürlich irren.

Andererseits ist der Thread einfach eine Klasse für sich und man kann viel aus ihm lernen. Ich habe jedenfalls einiges mitgenommen für mich. Und so OT geht es darin nun auch nicht zu. Stellt man auf die Nutzfunktion des Forums ab, ist der Thread, so wie er ist (oder war), ganz vorne.

Würde man die Bilder in der Galerie verteilen, hätte man kaum den Hauch einer Chance, soviel geballtes Wissen, Tricks und Tipps für die DP1/2 so schnell und konzentriert zu finden.

Die guten Beiträge sind ohnehin von Leuten, die nebenbei noch mit einer DSLR oder einer Leica fotografieren, verfasst worden. Genölt von denen ohne Kamera. Mir wäre es wichtig, weiterhin im ganzen Forum von deren Wissen und Erfahrung zu profitieren. Es wäre doch schade, wenn die Petze demnächst auch noch anfinge, jeden neuen Beitrag im Bereich Systemkameras zu melden. Da sehe ich schon den nächsten Thread in höchster Gefahr.

Nundenn, es liegt an euch Moderatoren...

Gruß

tsbzzz
:):):):)

... Kurzum keine Bildkritik oder Smalltalk! Es geht nicht um mehr und nicht um weniger. Das Problem haben wir in vielen Forenbereichen.
Das ist weder eine komplizierte Regel noch ist sie sinnlos. Sie passt einigen aus einem Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht.

Die Regel hat sonst auch einen Sinn: Wenn ich wissen will, wie schlägt sich welche Linse an welchem Body, dann muss ich mich nicht ewig durch Bildbesprechungen und hübsche "nur mal zeigen"-Bilder wühlen. Da gibts die üblichen Bücherregale bei ISO 100.000 im Kerzenschein und die Ziegelwände und von mir aus noch Farbcharts. Dann weiß ich ob die Kombi für mich was taugt oder eher eine andere Linse her müsste.

In den DPx-Threads geht es aber doch darum zu demonstrieren, wozu DIESE Kamera fähig ist. Und da jedes Bild durch SPP muss, auch um zu zeigen wie die Bilder vernünftig bearbeitet werden. Macht es einem DPx-Interessenten die Sache übersichtlicher, wenn er sich in Zukunft die Bilder aus zig Bilderthreads in den Galerien zusammensuchen darf? Die technische Frage zu einem Bild hat nichts in der Galerie verloren, die Fragen zur Entstehung des Bildes nichts im DPx-Thread. Warum einfach wenn es auch kompliziert, umständlich und bürokratisch aufgebläht geht? Weil es eine Regel gibt, und diese auf Biegen und Brechen genau buchstabengetreu umgesetzt gehört. Form über Inhalt, Anweisungen ausführen, bei Kritik auf heilige Regeln und den großen Zampano des Forums verweisen. Wie im Kindergarten. Oder beim Bund, was ja aufs gleiche hinausläuft.

In den DPx-Threads geht es aber doch darum zu demonstrieren, wozu DIESE Kamera fähig ist. Und da jedes Bild durch SPP muss, auch um zu zeigen wie die Bilder vernünftig bearbeitet werden.
Wenn man danach gehen würde könnte oder müsste man das ja auf die anderen OOC Threads anwenden, oder?
Um ein vernünftig bearbeitetes Bild zu zeigen ist u.a. doch die Galerie da, oder?

Und du übersiehst das es bei der Sache nicht kompliziert, umständlich etc ist, sondern das das DSLR Forum so gewachsen ist.
Warum soll oder muss man jetzt bei den Kompakten ne Ausnahme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber, es bemerkt niemand, wenn ich sein Piep, Piep, Piep hinterher lösche...

Ha! Hab eben zurück geblättert im betreffenden Thread.
Auch von mir ist ein Lob, glaube an Dalmare, gelöscht worden!
Von wegen.:evil:

Einem anderen Herrn habe ich vor einigen Tagen eine PN für ein gelungenes Kampfgruppenbild geschickt. Werde das also in Zukunft weiter so handhaben. Ob ich nun den PM-Knopf oder der Antworten-Button drücke wenn ich das dem Autor mitteilen will, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Hauptsache, es kommt an. Vorteil eines "öffentlichen Lobes" ist, dass man nicht (jedes Mal wenn man eines bekommt) drauf antworten muss.

Was die Aussage angeht, dass die unterkellerten Kompaktspakkos wohl noch nie eine DSLR in der Hand hatten, so wäre ich vorsichtig. Das ist Zündstoff! – Und obwohl ich auch so ein brachiales Wunderding benutze, würde ich mich glatt auf die Seite der hier belächelten Unterfories stellen. Wer mit einer 10.000-Mäuseknipse (inkl. Linsen) nur Bilder wie jene im "EF 35mm L - Beispielbilderthread" hinbekommt, sollte sich vielleicht mal von Stonage, Dalmare, Motionride, Gensu usw. ein paar Tricks abgucken. Solange es sie noch gibt im DP1-Thread.

PS: @ Steffen: "Technologischer Imperialismus" ist eine grandiose Wortschöpfung im Zusammenhang mit einer nationalen Foren-Galerie. Sowas versöhnt.:top:

Die Galerie ist m.M. nach vor allem dazu da, dass User zeigen was sie können (Inspiration für andere), um zu sehen wie es nicht gemacht werden sollte und um sich Tipps zur Verbesserung der eigenen Technik zu holen.
Es geht dabei nicht darum zu demonstrieren, was eine spezielle Kamera kann. Deshalb ist die Unterteilung auch nicht nach Kameramodellen, sondern nach Themen angelegt. Wenn ich Hunde fotographieren will und die auf meinen Bildern stets irgendwie komisch rüberkommen, dann will ich andere Hundebilder zum Vergleichen finden und nicht jeden Thread für jedes Kameramodell mit jeder Linsenkombination durchwühlen, ob da irgendwo ein brauchbares Hundebild zu finden ist.

Die Demonstration der Fähigkeiten einer Kamera gehört in die Fachforen. Bei Systemkameras macht dann eine Unterteilung nach Body und Linse Sinn.
Und was genau passiert in den DPx-Threads? Nutzer der Kamera zeigen, was die Kamera unter welchen Bedingungen kann. Eigentlich doch genau das, was gewünscht ist.
Wer über sein Hundebild diskutieren will (ist das Vieh gut getroffen etc.), wird damit immer noch in die Galerie gehen.

Mir fehlt es an der Stelle offen gestanden an der Einsicht, Aufforderungen wie "du darfst aber nicht **schönes Bild** sagen!" (erinnert mich an "Er hat Jehova gesagt") nachzukommen. Es gab Zeiten, da bestand der DP1-Bilderthread fast nur aus Text. Das war nicht optimal. Das jetzt geforderte gegenteilige Extrem ist aber genausowenig optimal.
Ich kann nicht nachvollziehen, wehalb ich jemandem, der sich am Abend oder Wochenende hinhockt um Bilder zu machen, für das Forum zu bearbeiten und sich noch in seiner Freizeit die Zeit nimmt, fremden Menschen Rede und Antwort zu stehen, nicht für seine Mühe danken oder für aus meiner Sicht besonders gelungene Bilder loben darf. Nochmal, es ist eine Demonstration dessen, was die Kamera kann und keine Bildbesprechung. Über Bildkompensation und so Zeugs ("der Hund muss weiter in die Bildmitte und die Zunge weiter raus!") will ich auch nichts in den Kamerathreads lesen, aber sehr wohl was zur Entstehung - mal als Stichwort Grünstich - des Fotos (dazu gehört bei einer Kamera wie den DPx definitiv die Bildbearbeitung).
Die aktuelle Mischung - relativ viele Bilder plus interessante Kommentare - finde ich gut. Und einige andere wohl auch, sonst hätten wir hier nicht diesen Thread. Deshalb sollte auch alles so bleiben wie es ist, Verschlimmbesserungen um Formalien zu genügen sind nicht nötig.

Ich kann nicht nachvollziehen, wehalb ich jemandem, der sich am Abend oder Wochenende hinhockt um Bilder zu machen, für das Forum zu bearbeiten und sich noch in seiner Freizeit die Zeit nimmt, fremden Menschen Rede und Antwort zu stehen, nicht für seine Mühe danken oder für aus meiner Sicht besonders gelungene Bilder loben darf.
Darfst Du doch: per PN. ;)
Nochmal, es ist eine Demonstration dessen, was die Kamera kann und keine Bildbesprechung.
Genau darum hat "Schönes Bild" oder "Gut erwischt" dort nichts zu suchen.

Und ich schreibe es gerne nochmal:
Das gilt in allen Bilderthreads der DSLR-Unterforen und so auch im Kompaktkamera-Unterforum. Und es wird sicherlich keine Ausnahme für eine bestimmte Kamera gemacht.

Peter - die Sache ist doch die: Wir diskutieren in der Galerie über Bilder und deren Wirkungen. Nicht über Kameras, Linsen, und wie sie zustandegekommen sein mögen. Jedenfalls nicht vordergründig. Eher auf Nachfrage.

Entscheidend ist doch immer das Ergebnis und wie es bei verschiedenen Betrachtern ankommt. Aus dem gewogenen Durchschnitt aller Meinungen kann man - wenn man will - Schlüsse für sich ziehen. Die eine oder andere Einzelmeinung kann man auch mal geflissentlich übergehen...

Das Wort "technologischer Imperialismus" kann in verschiedener Hinsicht interpretiert werden: Gibt es ein Schutzbedürfnis der Crop-Kamerabesitzer, die von den Vollformat-Anhängern belächelt werden? Nein. Viele der Vollformat-Fotografen haben mit der Cropkamera angefangen oder halten sie sich als Zweitgehäuse. Man kann auch mit Kompakten gute Bilder machen, wenn man die richtigen Motive wählt, wo die Vorzüge zum Tragen kommen und die Nachteile kaum eine Rolle spielen.

Auch eine gewisse negative Form eines "technologischen Imperialismus" als "Schutz- und Schwarmverhalten" von Minderheiten kann ich gelegentlich konstatieren - und ich finde es besonders schade für die Leute mit Entwicklungspotential (und dazu wollen wir uns doch alle eigentlich zählen), weil sie in einer Reservatsumgebung nicht so viele unterschiedliche Anregungen, Hinweise, Anstöße und Herausforderungen erfahren können wie in einer offenen, kritischen aber sachlichen Galeriediskussion. (Hey - wir sind noch nicht ganz da, wo wir hinwollen, aber es gibt Fortschritte... ;))

Mein Forenkollege Solinar fotografiert auch "nur" mit einer Kompakten - aber er schreibt vorzügliche Kritiken, Analysen und außerordentlich hilfreiche Kommentare. Und das fällt für mich ins Gewicht. Warum nur stellen einige hier ihr Licht so unter den Scheffel? Ich kann es einfach nicht begreifen, wieso man "aus Angst vor dem Tode" eine Selbstlähmung billigend in Kauf nimmt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten