• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch eine Sichtweise.....
mal erfrischend anders

Bin normalerweise kein Fan von Toneh aber der Vergleich mit dem Minivan und einem Sportauto ist gar nicht mal so verkehrt.
Wobei ja der Vergleich mit SUVs besser passen würde als zu Minivans. Denn genauso wie bei SUVs hat es nicht nur funktionale Gründe, dass sie sich so durchsetzen, analog zu den heutigen Bodys. Sie sehen weitgehend so aus als müsse noch die Filmrolle reinpassen und der Sucher mittig über dem Spiegel sitzen. MMn gab es funktional/ergonomisch schon bessere Ideen.

Seit ein paar Tagen lese ich mit- das Ding erregt Aufmerksamkeit, Auftrag erledigt.
In meinen Händen sehe ich diese Kamera nicht.

Ich bin ein absoluter Design Fan.
Wenn sich beim Preis etwas tut, vielleicht noch ein paar linsen passend von der Größe kommen, könnte das den Kauf auslösen.
Mehr als 200 euro über dem Body Preis der S9 wäre es mir aber nicht wert.

Ich bin ein absoluter Design Fan.
Wenn sich beim Preis etwas tut, vielleicht noch ein paar linsen passend von der Größe kommen, könnte das den Kauf auslösen.
Mehr als 200 euro über dem Body Preis der S9 wäre es mir aber nicht wert.
Dem schließe ich mich an. Ich habe mich hier vor einigen Tagen schon mal eher negativ geäußert, weil rein technisch die Kamera viele Dinge (z.B IBIS, EVF, Tilt Screen etc) vermissen lässt. Das Design spricht mich absolut an und die Neugier ob des neuen Bedienkonzepts ist groß. Ich kann eigentlich von Glück reden, dass die Kamera bei 2400 für den Body bei mindestens 3.000€ für das Paket mit einer FB Linse liegt, sodass bei mir das Budget für ein Setup gesprengt wird, was nicht meine Anforderungen erfüllt. Auf den EVF verzichte ich gerne, auf die anderen Dinge eher nicht.

Hätte sie bei 1.500 für den Body gelegen, wäre ich vermutlich einfach aus Interesse schwach geworden. So wird es vllt irgendwann mal ein Gebrauchtkauf, je nachdem wie sich der Preis entwickelt. Oder eine Monatsmiete (sofern irgendwo verfügbar), um mich von der Untauglichkeit für meine tägliche Verwendung zu überzeugen.

Trotzdem ist diese Kamera vermutlich wegweisend wegen des reduzierten Bedienkonzeptes.
Warum allerdings die Ecken derart scharfkantig ausfallen mussten und es keine Gummierung an den enstscheidenden Stellen gibt erschliesst sich mir nicht.

Trotzdem ist diese Kamera vermutlich wegweisend wegen des reduzierten Bedienkonzeptes.
Ich glaube, da gibt es keinen Weg mehr zu weisen. Die Digitalfotografie war der Totengräber der Analogfotografie (in Verbindung mit dem Smartphone und dem www genaugenommen eigentlich sogar der klassischen Fotografie an sich), die KI wird der Totengräber der Digitalfotografie sein. Ende der Geschichte.

Ich glaube, da gibt es keinen Weg mehr zu weisen. Die Digitalfotografie war der Totengräber der Analogfotografie (in Verbindung mit dem Smartphone und dem www genaugenommen eigentlich sogar der klassischen Fotografie an sich), die KI wird der Totengräber der Digitalfotografie sein. Ende der Geschichte.
Das mit dem Smartphone kommt in etwa hin, weswegen die drastisch verringerten Absatzzahlen heute die Preise für Kameras in die Höhe schnellen lassen.
Aus meiner Sicht erschwerend kommt aber hinzu daß moderne Kameras immer mehr Funktionen verbaut haben die eigentlich keiner braucht oder will.
Das Produkt strahlt eine Simplizität aus wie ich sie mir seit Jahren in mehr Kameras gewünscht hätte.
Mit noch mehr Funktionen und Video in 16k holt man jedenfallls keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Mir gefällt die FP besser. Aber andere ziehen das Konzept der BF sicherlich vor. Vielfalt ist immer gut. Schade, dass der Cheffe von Sigma augenscheinlich kein Fan von Klapp-/ Schwenkdisplays ist. Das fehlte mir schon an der DP1.

Ich habe mich schon lange gefragt, was der blöde Kartenschacht in den Kameras soll. Der und die Karten scheinen eh eines der größten Ausfallrisiken zu sein. Ich finde, in Zeiten der SSD sind die Karten irrelevant geworden. Kann man die BF eigentlich einfach via USB-C an ein Smartphone anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten