• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist das Hobby des Chefs und muss keinen Gewinn erwirtschaften.
Vielleicht der 2. Prototyp nach FP/FP-L, bevor er dann mit #3 so richtig den Markt aufrollt :cool:

Da gab's 2016 auch ein Interview:

It was the dream of Yamaki’s father—Sigma’s founder—to become a camera manufacturer. If they stopped making cameras, says Yamaki, “he would come back to me as a zombie and he may try to kill me.”

Das alles hat nicht unbedingt rationale Gründe.

Kamerahersteller sind schon in einer sehr speziellen Situation, dass sie es egal wie doch sowieso nie schaffen werden die eigenen (DSLR-Forum-) Kunden zufrieden zu stellen
Sie versuchen eben - aus wirtschaftlichen Gründen - mit ihren Kameramodellen möglichst viele Kunden gleichzeitig zufrieden zu stellen. Deshalb sind die meisten Kameras inzwischen herstellerübergreifend zu Einheitskameras geworden. Alles kleine (oder größere) eierlegende Wollmilchsäue, neuester Sensor, natürlich stacked, Foto, Video, möglichst viele Funktionen, AF mit allen erdenklichen Motiverkennungen, alles müssen sie können, nicht das kleinste Feature darf fehlen. Inzwischen alles die gleiche Soße. Aber irgendwie fehlt trotzdem irgendwas, nämlich das gewisse Etwas.

Die Macher der Sigma BF (bräuchte eigentlich noch ein zweites dazupassendes Modell "GF") haben sich für ein radikales Konzept entschieden, auch auf die Gefahr hin, damit nur eine handvoll Käufer zu finden und so auf den kommerziellen Erfolg zu verzichten. Sie haben ihr Ding durchgezogen und das verdient Respekt. Und ich denke, die Käufer dieser Kamera werden genau das finden was sie suchen, nicht den Sieg im Datenblattquartett, sondern das gewisse Etwas, das ihnen Freude beim Fotografieren bereitet. Und dafür finde ich den Preis nicht einmal besonders hoch.

Ich wünschte, mehr Kamerahersteller würden in dieser Art und Weise neue Wege gehen und innovative und unkonventionelle Produkte für Fotografen anbieten, ohne dabei gleich in die Preisregionen einer Hasselblad X2D vorzustoßen. Träumen wird man ja noch dürfen...

Ich wünschte, mehr Kamerahersteller würden in dieser Art und Weise neue Wege gehen und innovative und unkonventionelle Produkte für Fotografen anbieten, ohne dabei gleich in die Preisregionen einer Hasselblad X2D vorzustoßen.
Zwei Dinge stehen dem entgegen:
1. der Drang, mit etwas Innovativem rasch Geld machen zu wollen,
2. eine geringere Stückzahl in der Anfertigung als bei den normalen Modellen im Portfolio

War bei der Leica T nicht anders.

Ich glaube nicht, dass es Sigma darum geht, mit der BF selbst Gewinn zu erwirtschaften. Das Ding ist aus meiner Sicht ein Prestigeobjekt, es soll zeigen, dass Sigma auch Kameras baut und nicht nur Objektive. Das Design ist edel und schlicht, passt gut zur aktuellen Contemporary-Serie und kann so gut die Objektive promoten.
Was soll Sigma auch machen - die können doch nur Nischenkameras bauen, wie sollen sie mit SoCaNiPa... konkurrieren? Preise wie Leica kann Sigma nicht nehmen, als Objektivhersteller kann Sigma nicht einfach einen relevanten Teil der Entwicklung in Kameras stecken und selbst wenn, wäre das mit Sicherheit nur ein Bruchteil des Geldes, das andere Unternehmen in Entwicklung stecken könnten. Bleibt also das Hobby des Chefs, gepaart mit der Aussicht, einige wenige Fotografen damit auszustatten, die das Markenimage von Sigma damit stärken.
Hätte die Kamera einen Sucher, würde sie mein Interesse noch stärker wecken, aber als "altersweitsichtiger" Mitte 40er will ich nicht mit Lesebrille fotografieren. Eigentlich schade...

Ich finde das Teil weder designmäßig gelungen noch inirgendeiner weise attraktiv. das kleine ding dann mit einem großen Objektiv wir in dem Video und ich würde es nicht mal benutzen wollen, wenn ich dafür Geld bekomme.

Ich wünschte, mehr Kamerahersteller würden in dieser Art und Weise neue Wege gehen und innovative und unkonventionelle Produkte für Fotografen anbieten
Na ja, jeder Ansatz dazu wurde vom "fachkundigem" Publikum, der Fachpresse und den Foristen wie auch hier niedergebügelt. Zu Anfang der Digitalfotografie gab es durchaus Versuche, das konventionelle Design zu verlassen und die neuen Möglichkeiten und Freiheitsgrade zu nutzen. Casio und Ricoh hatten einige originelle Ansätze, Nikon die Drehgelenk-Kompakte P900, Sony sogar einige Anerkennung (R1, F707). Die Richtung war durch die modernen, noch analogen SLRs mit Autofokus und viel Elektronik vorgegeben, die ersten DSLRs waren faktisch Kopien davon und das Bewusstsein, wie eine "richtige" oder teure Kamera auszusehen hat sich in dieser Zeit verfestigt.

In diesem Zusammenhang, man denke daran, wie lange sich die Klappspiegel gehalten haben, im Prinzip eine seit Erscheinen der Panasonic G1 hinfällige Technik. Das war 2008. Aber die Industrie konnte ihre alten Bajonettanschlüsse weiter verwerten, die Nutzer ihr analoges Altglas und die Kameras ihr gewohnt und geliebtes mächtiges Erscheinungsbild.

Oder der wirklich bahnbrechende IBIS 2012 in der Olympus E-M5, der wurde totgelabert von den OIS Anhängern, weil ja nicht gut sein durfte, was man in seinem System selbst nicht haben kann.

Zufälligerweise (oder gerade auch nicht) gingen diese wesentlichen Innovativen von einem System aus, dessen Existenz bis heute immer und immer wieder in Frage gestellt wird.🙄

Den gab es schon Jahre vorher in Minolta und Sony Kameas. Olympus hat den nicht erfunden.
2004 in der Konica Minolta MAXXUM 7D.

dessen Existenz bis heute immer und immer wieder in Frage gestellt wird.🙄
gähn. Und wenn es keiner in Frage stellt, dann kommt das Thema trotzdem auf den Tisch. Frei nach dem Motto: "Woran erkennst Du einen MFT-Nutzer? Er erzählt es Dir"

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir immer die ZX1 in den Sinn. Völlig anders und doch so ähnlich.
Die ZX1 ist aber trotz aller Schlichtheit vergleichsweise ergonomisch bzw. gut zu greifen. Hatte die Sigma BF noch nicht in der Hand. Aber von weitem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich gut halten lässt.

Hatte die Sigma BF noch nicht in der Hand. Aber von weitem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich gut halten lässt.
Ist sicher auch eine Frage der Objektive. Da hat sich Sigma ja selbst ein paar Hausaufgaben gegeben. Wo bleiben die Pancakes, durchaus auch hochwertig möglich, wie nicht nur Pentax bewiesen hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten