• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigma geht mit der BF einen mutigen Schritt. Die Funktion folgt der Form und nicht umgekehrt.
Mir gefällt sie. Auch die vermeintliche Reduzierung bei der Bedienung empfinde ich als wohltuend.

Zum Thema Innovation, nicht jede Innovation muss dem Endverbraucher direkt ins Auge springen.
Für Unternehmen ist ein Produkt auch diesseits der Kamerafeatures innovativ.
Für mich ist die BF innovativ durch die konsequente Materialwahl. Verzicht auf Plastik wo es geht. Gut für die Nachhaltigkeit, denn das Gehäuse ließe sich komplett dem Recycling zuführen.
Zudem wird wahrscheinlich schwerpunktmäßig Sekundär Aluminium eingesetzt, welches bereits aus dem Recycling stammt.
Auch der Fräsprozess ist vergleichsweise Energiesparend.

In Summe werden sich die Entwickler viele Gedanken über das Material und die Herstellung gemacht haben. Einfach so nach Lust und Laune entwickelt kein Unternehmen ein Produkt.

Was hat der Endverbraucher davon? Erstmal nichts, außer einer hochwertig verarbeiteten Kamera.

Was hat das Unternehmen davon? In Zeiten von CO2 Footprint Diskussionen und Life-Cycle-Assessment mit der Anforderung an Nachhaltigkeit wird ggfs. ein wichtiger Schuh draus.

Man könnte das Thema auch durchaus weiterdenken. In einen solchen Uniblock muss ja irgendwie alles rein gepackt werden. Und was rein passt kann auch wieder raus. Warum eine solche Kamera nicht so aufbauen, dass in 5 Jahren der Sensor gegen einen aktuelleren Sensor getauscht werden kann. Gleiches Gehäuse, neuer Sensor, neue Features, was auch immer. Einfach sowas neu denken.

Hier einige interessante Äußerung vom CEO Sigmas zur BF auf der CP+:

Sigma geht mit der BF einen mutigen Schritt. Die Funktion folgt der Form und nicht umgekehrt.
Mir gefällt sie. Auch die vermeintliche Reduzierung bei der Bedienung empfinde ich als wohltuend.

Zum Thema Innovation, nicht jede Innovation muss dem Endverbraucher direkt ins Auge springen.
Für Unternehmen ist ein Produkt auch diesseits der Kamerafeatures innovativ.
Für mich ist die BF innovativ durch die konsequente Materialwahl. Verzicht auf Plastik wo es geht. Gut für die Nachhaltigkeit, denn das Gehäuse ließe sich komplett dem Recycling zuführen.
Oh da liegst du falsch, Aluminium hat einen wesentlich schlechteren CO² Fussabdruck als Plastik, es ist sehr energieintensiv.
Wir haben das bei uns schon durchanalysiert und gehen daher mehr auf Plastik - welches auch recycelbar ist.

Aber Umsatz schlägt solche Umweltanforderungen noch immer, heisst: Wenn es es für den Absatz schlecht wäre, wird trotzdem das für die Umwelt schlechtere Material genommen.

Die Idee das mini Gehäuse mit neuen Innerein aktuell zu halten ist nett, aber völlig an der Realität vorbei. Schau mal was sonst an Elektronikschrott anfällt, allein Fernseher.
Da hast du mehrere kg an Material. Und bei der Kamera würde man nur eines der billigsten Teile behalten und dafür alles was teuer ist (Sensor) wertlos machen.
Nene, der Gebrauchtpreis einer alten Kamera ist immer höher als der eines Gehäuses, welches man sich sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von CO2 Footprint Diskussionen und Life-Cycle-Assessment mit der Anforderung an Nachhaltigkeit wird ggfs. ein wichtiger Schuh draus.
Puh, sorry, zusammen mit "sowas neu denken" triggert das ungemein, neudeutscher Worthülsensprech der unangenehmsten Art... Im Bullshit-Bingo ist nur dieser Satz alleine fast schon ein Hauptgewinn!🙄

Die Bedeutung einer Sigma BF auf die weltweiten Energie- und Rohstoffmärkte wird vielleicht ein wenig überschätzt!?

Leider nicht nur mich, all dies zusammen, nicht nur hier im Forum, sondern überhaupt, gibt reichlich Wasser auf die Mühlen der neuen "Volks"Vertreter. Erzeugt irgendwie eine Anti-Haltung.🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten