• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma BF - kompakte Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht sogar dauernd um den/die Hals/Schulter hängen habe
Eher am Handgelenk. Hat ja nur eine Öse 😂

Achso. Du meinst ein Kamerahersteller macht sein eigenes Betriebssystem. Inkl. WLAN, 5G Mobilfunk, und dann am besten auch noch die Apps, die dann gerne genutzt werden, zumindest aber WhatsApp und Instagram. Und hat dann noch Kapazitäten an Updates und Sicherheit zu arbeiten. Ja, das wird ganz bestimmt passieren
Nee meine ich nicht, schliesse aber auch nicht aus dass sich mal jemand Gedanken macht über den beschränkten Kamerahorizont hinaus und mal schaut was es an hybriden Lösungen geben mag.....

Das ist jetzt schon ganz weit oT , aber das gab es doch alles schon: zuletzt Zeiss, aber auch Nikon, Samsung hatten schon Kameras mit Android. Eine MFT von Yongnuo gab es auch schon mal

Da sehe ich aktuell überhaupt kein BF+Objektiv Setup, was da einigermaßen an Kompaktheit mithalten kann. Jetzt gestehe ich direkt ein, dass aufgrund von fixed Lens und APSC gewiss Platz gespart werden kann. Dann schaue ich mir eben die Sony A7CII an, welche mit dem Rokinon/Samyang AF 35mm f2.8 absolutes Taschenformat abliefert. Sowas würde ich mir auch für BF/S9 wünschen.
Die Frage ist, ob eine KB Systemkamera mit APSC-Kompakten wie Ricoh GR und Fuji X100 mithalten muss. Die Linse an einer Leica Q ist auch schon etwas größer.

Und der Samyang "Joghurtbecher" für die A7C passt hier an so einen edlen Alublock auch weniger, finde ich. Dazu kommt, dass ich den Blendenring der iSeries als deutlichen Vorteil sehe bei abgespeckten Drehrädern am Body.

Dennoch, ich wäre auch dafür, dass Sigma oder Panasonic eine Pancake-FB bringen wie das Sony 40/2.5. Allerdings beträgt da der Gewichtsunterschied zum Sigma 45/2.8 gerade mal 40 Gramm. Das Vollplastik-Nikon Z40/2.0 ist zwar auf dem Papier toll, aber es hat schon BQ-Randschwächen, und wäre damit bzgl. Haptik, Bedienung und BQ an so einer BF auch nicht so super.

Irgendwas ist immer. Sigma hat mit der iSeries bewusst etwas Kompaktheit/Gewicht und Offenblende zugunsten von Haptik und Bedienung geopfert, was ich persönlich schätze.

Wenn BF, dann würde ich mir dafür das Pana 18-40 und langfristig das Sigma iSeries-Quartett aus 17/4, 24/3.5, 45/2.8 und 90/2.8 kaufen. (wegen 18-40 evtl. auf 24/3.5 verzichten)

Zuletzt bearbeitet:
... so etwas wie das alte Pancake von Canon EF 40/2.8. Klein, scharf, guter AF, gute BQ und auch noch guter Preis.
Sowas ähnliches gab es bzw. gibt es von Pentax. Ich fürchte das wird bei DSLM nicht wieder möglich sein, denn letztlich ist ja die Brennweite der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt, und dazu kommt noch der Abstand zwischen Brennpunkt und Sensor, was bei KB auch größer ist als bei kleineren Sensoren.

Solange man damit nicht im strömenden Regen, unter einem Wasserfall oder in der Wüste Gobi unterwegs ist,
ist alles gut und auf die IP-Zertifizierung kann ruhig verzichtet werden.

Oha, da scheinen sie ja runter bis zur C-Prominenz echt alles eingeladen zu haben um die Werbetrommel zu rühren. Direkt in den ersten Sekunden sieht man am verkrampften Griff auch direkt, warum das Ding eine ergonomische Meisterleistung ist. Aber ja, hätte man sich bei einem Aluminiumbody auch direkt denken können. Schon bei den MacBooks war das Mist. Sieht fancy aus, ist aber nicht praktisch. Gut, mit dem Ding scheinen sie hier ja eh eher auf die Leute zu zielen, die das Ding zum Posen verwenden und nicht zum Photographieren.

Ich würde gerne anmerken, dass weder das Gehäuse der neuen Sigma noch der Apple Geräte aus einem Aluminium-Block gefrässt sind (das wäre nämlich unbezahlbar) sondern im Thixoforming-Verfahren produziert werden...

Das Thixoforming-Verfahren ist seit Ende der 90er Jahre übrlich für Kameragehäuse und noch etwas preiswerter als Druckguss-Verfahren. Die Maschinen dafür wird Sigma auch einkaufen und nicht selber bauen, somit gibt es nicht mehr viele, andere Möglichkeiten die Gehäuse im üblichen Kostenrahmen herzustellen. Für mehr Info einfach nach Thixoforming schauen.

Über Frässen brauchen wir nicht mal zu denken, das abtragen der Materials dauert sehr lange (= sehr teuer) und die Fräser dafür unbezahlbar, nichts für Consumer-Produkte, deren Herstellung nichts kosten darf... Aber Werbung funktioniert sehr gut wie ich sehe...

Über Frässen brauchen wir nicht mal zu denken, das abtragen der Materials dauert sehr lange (= sehr teuer) und die Fräser dafür unbezahlbar, nichts für Consumer-Produkte, deren Herstellung nichts kosten darf... Aber Werbung funktioniert sehr gut wie ich sehe...
In dem Petapixel Artikel steht etwas mit 8 Stunden. Wäre auch nicht die erste Kamera aus einem Alu-Block. Auf YouTube gibt’s Videos zur Herstellung des Leica T Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten