War heute morgen bei meinem Händler und habe mir die Linse mal näher angesehen.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte, aber ich hatte den Laptop mit und konnte gleich die Bilder sichten.
Für ca. 700€ war ich sehr positiv überrascht.
Verarbeitung, Bauqualität und Haptik auf hohem Niveau, Gewicht und Grösse noch "im Rahmen", der AF ist sehr fix und stellte (Kunstlicht, im Laden) auch zuverlässig auf kontrastschwache Motive scharf, der IS scheint seine 3-4 Stufen zu schaffen und im untern bis mittleren Brennweitenbereich ist es offen schon sehr ordentlich.
Am langen Ende (im "dunklen" Laden) brachte abblenden eine deutliche Schärfesteigerung (aber auch offen war es ganz gut), bei den hohen ISOs war das aber auch nicht sehr aussagekräftig.
Filtergrösse 77mm, also wie bei den 2.8er 70-200-Zooms, wunderbar.
Was mich allerdings wirklich massiv störte waren die Einstellringe, Fokus hinten, Brennweite vorne, empfand ich als recht unangenehm und ungewohnt.
Sollte es optisch was taugen (offen gut und abgeblendet sehr gut) werde ich es mir wohl als Zoo/Tierpark-Linse gönnen.
So oft brauche ich die lange Brennweite nicht und der Preisunterschied zu anderen Linsen mit ähnlicher Ausstattung und Brennweite ist beträchtlich.
Da bin ich auch gern bereit "leichte" Abstriche/Einschränkungen in kauf zu nehmen.
Wenn ich zuhause bin schaue ich mir die Bilder noch genau am PC an.